Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Bei mir ist auch nichts.


    Ich warte jetzt mal ab ob Herbert etwas schriftliches bekommt (zumindest zu sehen). Eventuell steht da ja etwas über die betroffenen Jahrgänge / Baureihen / was auch immer.

    Herbert ich habe leider vergessen was du für eine Zahriemen hast. Ohne beschrifftung? oder mit und wenn, weiß oder gelb? vieleicht ist das ein anhaltspunkt.


    Ich bleibe erstmal ruhig.

    Die werden auch wenn die jetzt Autos zur (achtung) ÜBERPRÜFUNG reinrufen ja wahrscheinlich nicht bei jedem zweiten den Zahnriemen tauschen. Wenn die werkstatt nichts feststellt heist es gute fahrt, bis bald.

    Ich sehe hier schon wütende Kommentare kommen das die Autos zwar vom Rückruf betroffen sind, aber nichts gemacht wurde und nun der Zahriementausch im nächstehn Jahr doch selbst bezahlt werden muss.


    Kann natürlich alles sein, würde ich aber erstmal nicht mit rechnen.


    citycrosser drücke dir die daumen das dass alles sauber durchläuft.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • citycrosser drücke dir die daumen das dass alles sauber durchläuft.

    ... ist schon interessant, wie man seine Meinung zum Zustand des Zahnriemens wechseln kann! Erst hieß es sinngemäß "kein Ding, in einigen Jahren ist es immer noch früh genug" und nun bleibt sein Crossi gleich in der Werkstatt stehen. Komisch ... :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Cross Vader


    Hi Stefan, ich habe von Opel auch noch nichts bekommen, nur die bekannte Info über die Webseite und die App.


    Heute wollte ich mich eigentlich um einen nuen FOH kümmern, mir kam aber zeitlich etwas dazwischen. Trotzdem war ich heute bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt und habe das Problem mit ihm mal durchgesprochen. Morgen Nachmittag werde ich nochmal zu ihm fahren und wir werden uns den Zahnriemen mit einer Endoskopkammera ansehen. Falls es möglich ist, auch Fotos machen.


    Bei meinem CLX ist ja noch das Gitter im Öleinlassstutzen, deswegen kann man keine guten Fotos machen.


    Welcher Zahnriemen eingebaut ist, kann ich noch nicht sagen. Das blöde Ding bleibt immer so stehen, dass man keinerlei Beschriftung sehen kann. Eventuell bin ich dann morgen etwas schlauer.

    Wenn die werkstatt nichts feststellt heist es gute fahrt, bis bald.

    Damit wirst Du richtig liegen, wenn der Zahnriemen für gut befunden wird, dann erfolgt auch kein Tausch und man darf dann den Tausch demnächst selber bezahlen. In den bisher bekannten schreiben zum Rückruf steht ja auch erst einmal überprüfen und falls erforderlich, wird etwas ausgetausch (was auch immer?)


    Deswegen auch die Aktion mit meinem Bekannten, um eine 2. Meinung zum Zustand des Zahriemens zu haben.


    So weit mir bekannt ist, wird aber etwas einen einem Steuergerät gemacht, damit Fehler im Unterdrucksystem (oder so ähnlich) früher erkannt werden. Hans aus dem GLX-Forum hat diese info auch von seinem FOH bekommen.


    So wurde es ja auch hier beschrieben:

    Zu dem Rückruf gibt es nach einer Aktualisierung der Software übrigens drei Varianten:


    1. Wenn der Zahnriemen nicht in Ordnung................

    Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bzw. ist ja jemand schneller.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Intrudierer

    Bei dieser Gelegenheitdurfte ich mal beim Adam mitfahren. Das ist ein Stadtwagen mit sportlichen Genen.

    Für einen Single die Erste Wahl.

    Für Dich der Bibelspruch des Tages :

    Was vor dir liegt wird niemals größer sein als Gott, der hinter dir steht  Vergiss das nicht.


    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Aus meiner Sicht wäre es fatal, den Zahnriemen nicht zu tauschen, wenn für eine Kontrolle die Ölwanne und die Vakuumpumpe ohnehin demontiert werden müssen.

    Klar, es ist natürlich auch noch ein Mehraufwand den Riemen zu Tauschen, aber aus Gründen der Sicherheit würde ich es tun.


    Es gibt auch eine Änderung bei den einzufüllenden Motorölen. DEXOS 1 Gen 2, wie in der Betriebsanletung angeführt darf/soll nicht mehr eingefüllt werden.

    Statt dessen Motoröl das der PSA Norm B71 2312 entspricht. Z.B. Total Quartz INEO First


    Scan_20230110.pdf


    LG kiaora

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von kiaora ()

  • Bei EU-Reimporten wird auf der Opel-de-Seite stehen: "Ihr Fahrzeug wurde ursprünglich nicht in diesem Land zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler."

    Der FOH ist immer ein guter Ansprechpartner.

    Ungarn (EU-Reimport): https://www.opel.hu/szerviz-alkatresz/check-vin.html


    wollte nur den link teilen, bei Interesse. Hier Crossland-Facelift, 2021 und eben nicht betroffen.

    Zweifelsohne eine sehr ärgerliche Situation wenn der Keilriemen verschwindet..

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Hi Stefan, ich habe von Opel auch noch nichts bekommen, nur die bekannte Info über die Webseite und die App.

    Heute kam Post von Opel diese Rückrufaktion betreffend. Ich soll umgehend Kontakt mit meinem Servicepartner aufnehmen, was mich dann morgen mal zum FOH führen wird... :whistling:

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Post von Opel

    Bei mir noch nix. Könntest Du bitte mal den Text posten. Was Opel DE dazu aussagt, wissen wir ja noch nicht.


    Kurzer Zwischenbericht zu meinem Beitrag #304:

    Komme gerade aus der Werkstatt meines Bekannten zurück. Im Moment bin ich am Uberlegen, ob ich mich freuen oder ärgern soll ?( .

    Der Meister und einer seiner Monteure haben sich den den Zahnriemen angesehen und fanden ihn sehr gut. Bilder vom Endoskop hat leider nicht funktoniert.


    Nun werde ich mich einem FOH in Verbindung setzen und sehen wie es weitergeht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate