Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Danke gerade nachgesehen zum Glück nicht betroffen :thumbup:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • @GM Flash

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sein Auto mit einem neuen Zahnriemen ausrüsten lassen, kostet etwa 400 €.

    Auch wenn kein Rückruf vorliegt. Wenn sich der FOH streitig stellt, werde ich zu dieser Lösung greifen.

    Wer schon mal mit Gerichten zu tun gehabt hat, der wird mir zustimmen. Ein Prozess mit Vergleich kommt genau so teuer.

    Oder ich gehe zum FRH und steige auf den Captur II um, Renault Motoren sind zuverlässig und werden sogar bei Daimler verwendet.

    So ein Wechselbad der Gefühle und das zum Jahresanfang.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser - Zahnriemenwechsel (mit Lohn und Material?) für 400.- Euro beim Crossland - das schafft keine Werkstatt.



    Zu dem Rückruf gibt es nach einer Aktualisierung der Software übrigens drei Varianten:


    1. Wenn der Zahnriemen nicht in Ordnung ist wird er zusammen mit der Vakuumpumpe getauscht

    2. Gegebenenfalls wird zusätzlich zu 1. das Ölpumpensieb und der Motorölkreislauf gereinigt

    3. Gegebenenfalls wird auch die Ölpumpe und der Antriebsriemen für die Wasserpumpe getauscht

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Welchen Sinn sollte es haben den Riemen der Wasserpumpe zu tauschen ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Cliffcali

    Danke für die detaitlierte Information bezüglich des Zahnriementausches.. Ich werde nächste Woche berichten, wenn ich rechtzeitig einen Termin bekomme.

    Früher hatten die Opelhändler noch Samstags geöffnet, heute nicht mehr. Haben die zu wenig Aufträge ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Welchen Sinn sollte es haben den Riemen der Wasserpumpe zu tauschen ?


    Wird der nicht beim regulären Zahnriemen Tausch auch gemacht weil man da dann gut drankommt? Und Wasserpumpe gleich mit?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • citycrosser was für Öl hast du nachgekippt?

    Ich würde das nicht erwähnen. Wenn es ein nicht zugelassenes war, weil du beim Nachbarn ein günstiges 15W40 aus den 30 Liter Fass genommen hast, kannst du alles selber zahlen.


    Wenn du nachweisen lässt l kannst das für eine Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat, Jackpot!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wird der nicht beim regulären Zahnriemen Tausch auch gemacht weil man da dann gut drankommt? Und Wasserpumpe gleich mit?

    Der kleine Riemen der Wasserpumpe darf nicht wiederverwendet werden, da wird dann ein Neuer eingebaut. Der Keilrippenriemen wird aber durchaus erneut verbaut, wenn er noch nicht verschlissen ist.


    Die Wasserpumpe hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun und diese wird auch nicht getauscht. Nur wenn sie undicht ist, aber bei den Motoren ist die "unverwüstlich" und unauffällig...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Cross Vader,

    Ich habe das Öl nachgeschüttet, das die Werkstatt auf ihrer Plakette im Motorraum angegeben hat.

    Zusätzlich , eine Woche später habe ich die Inspektion beim FOH gemacht, der dann das 0 W 30 neu eingefüllt hat, ohne den Zahnriemen zu begutachten. "Ich bin unschuldig !"

    Sherlock Holmes würde hier nachprüfen. Deswegen behaupte ich noch immer, was eingefüllt wird ist eine Sache, was dann auf der Rechnung steht ist eine andere Sache. Es ist doch schon verräterisch, dass es so viele Beanstandungen und Schäden gibt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost