Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • So, der Crossi ist zurück aus der Werkstatt - die Kosten von fast 3900€ übernimmt Opel :)

    Ist mir trotzdem unbegreiflich warum Citroen - die den selben Motor im C3 verbaut haben/verbauen - damals eine Rückrufaktion gestartet hat und Opel läßt es einfach mal drauf ankommen X(

  • So, der Crossi ist zurück aus der Werkstatt - die Kosten von fast 3900€ übernimmt Opel :)

    Ist mir trotzdem unbegreiflich warum Citroen - die den selben Motor im C3 verbaut haben/verbauen - damals eine Rückrufaktion gestartet hat und Opel läßt es einfach mal drauf ankommen X(

    ..weil‘s kostengünstiger ist.

    Individuell auf diese Defekte zu reagieren bedeutet auch weniger Autos zu reparieren. Außerdem kann der Hersteller auch noch Ausreden nutzen und die Kostenübernahme verweigern, wenn der Fahrzeughalter sich nicht an die vorgeschriebenen Serviceintervalle beim Vertragshändler gehalten hat.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • So, der Crossi ist zurück aus der Werkstatt - die Kosten von fast 3900€ übernimmt Opel :)

    Ist mir trotzdem unbegreiflich warum Citroen - die den selben Motor im C3 verbaut haben/verbauen - damals eine Rückrufaktion gestartet hat und Opel läßt es einfach mal drauf ankommen X(

    Hallo,

    Welches Baujahr hat dein Crossland?


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Welches Baujahr hat dein Crossland?

    2017, er ist eines der "ältesten" Mitglieder hier im Forum :thumbup:


    Bandito

    leg doch mal bitte eine Signatur mit den Fahrzeugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vor allem, welches Baujahr ist der c3?

    2017 (ca?) wurde bei PSA doch auf einen neuen Zahnriemen umgestellt der nicht mehr so leicht zerbröseln'soll'.


    Diese sind und waren nie von einem Rückruf betroffen. Das es dort auch vorkommt ist unbestritten, aber nur weil"der selbe Motor" verbaut wurde heißt das ja nicht dass der ihrer die Zeit keine Verbesserungen erfahren hat.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vor allem, welches Baujahr ist der c3?

    Stefan, ich glaube, da ist kein bestimmter C3 gemeint, sondern die Baureihe ?( . Bandito kann es ja bestimmt erklären, wie es gemeint ist.

    2017 (ca?) wurde bei PSA doch auf einen neuen Zahnriemen umgestellt der nicht mehr so leicht zerbröseln'soll'.

    Es scheinen aber einige der alten Zahnriemen beim CLX gelandet zu sein

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Zahnriemen wurde mehrfach durch neue Teilenummer ersetzt. Müsste aktuell die Nummer 4 sein.


    Drauf ankommen lassen? Bei 2017ern muss der Riemen ja bald laut Intervall gewechselt werden. Da lohnt Rückruf vlt wohl nicht wirklich. Würde wenn ich wählen müsste wohl den Contitech nehmen.

  • Hallo zusammen,

    Habe eben mein Auto zum Zahnriemenwechsel (teilweise porös) abgegeben.

    Die Kulanz soll Lt. . Meister bis 2025 laufen.

    Dabei habe ich dringend darauf hingewiesen das 0W30 zu verwenden.


    Bin gespannt was raus kommt.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK