Beiträge von Bandito

    Hallo allerseits...

    So, nun hat es nach 65.000km auch unseren Crossi zerlegt.

    Die übliche Warnmeldung bzgl. des Öldruckes, dann plötzlich ging gar nichts mehr. Das Auto wurde daraufhin in eine nahegelegende Mazda-Werkstatt geschleppt, dort wurde festgestellt das sich Abrieb vom Zahnriemen im Öl befindet. Mazda hat dann Rücksprache mit Opel gehalten, dort wusste man von dem Problem und hat eine evtl. Kulanz in Aussicht gestellt.

    Der Crossi wurde vorhin vom gelben Engel nach Opel gebracht.

    Was die Kulanz erschweren dürfte: Die letzte Inspektion ist nicht von Opel, sondern vom oben genannten Mazda-Händler gemacht worden. Meine Frau arbeitet praktisch direkt gegenüber und das war am einfachsten. Ob sich das nun rächt, wird sich zeigen.

    Eins ist klar: nach erfolgter Reparatur muss das Auto schnellmöglichst weg, mit dem Crossi ist ständig irgendwas und damit haben wir uns die Pest ins Haus geholt :rolleyes:


    Bye,

    Micha

    Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe und ich erst heute mit einer Rückmeldung komme - Zeit Euch auf den neusten Stand zu bringen:



    Das Auto war beim FOH - ganze drei Wochen lang!
    Der FOH hat den Wagen zu Beginn komplett gereinigt und dann nachts in die stark aufgeheizte Lackierkabine gestellt - die Scheiben waren am nächsten Tag völlig verschmiert. Somit war klar, das etwas ausdünstet... Er hat immer wieder Rücksprache mit Opel gehalten und hat alles mögliche ausprobiert, das ging u.a. soweit das man den Wagen nachts draußen abgestellt hat, damit die Scheiben zufrieren und man einen anderen Scheibenenteiser, als den, den wir verwenden, ausprobieren kann. Alles in allem waren es viele kleine Verzweifelungstaten, festgestellt wurde letzendlich nur, das es da kleinere Ausdünstungen aus der Belüftung gab, wo draufhin man den Pollenfilter ausgetauscht hat...
    Später wurde der Wagen in der Lackierkabine nochmal stark aufgeheizt, der Beschlag war daraufhin geringer und wurde uns wieder zur weiteren Beobachtung ausgehändigt.



    Das Problem besteht eigentlich nach wie vor, nur nicht mehr in so ausgeprägter Form wie vorher. Ob der Austausch des Pollenfilters dazu beigetragen hat oder ob da noch was anderes im Auto ist, was durch das starke aufheizen zum stärkeren aus- und abdünsten angeregt worden ist, ließ sich nicht ermitteln.



    Fazit: Eigentlich ist das eingetreten was meine Frau von Anfang an befürchtet hat - viel Rennerei, viel rumtelefonieren, lange auf das Auto verzichten (3 Wochen lang!!!) und letzendlich kommt nicht viel dabei rum.
    Dabei kann und will ich dem FOH gar keinen Vorwurf machen, er hat sich wirklich bemüht. Was mich wirklich gestört hat, ist das Opel so träge ist. Der Wagen war drei Wochen weg, immer wieder passierte tagelang gar nichts und es hieß "ich muß auf Freigabe und/oder Rückmeldung aus Rüsselsheim warten".
    Opel hat sich auch nicht darauf eingelassen die Frontscheibe auszutauschen, Opel hat sich scheinbar bei allem was Geld kostet, quergestellt.
    Ich will gar nicht wissen was in einem Fall passiert der wirklich Geld kostet, z.B. bei einem Motorschaden. Dann noch womöglich außerhalb der Garantie wo es auf Kulanz ankäme...
    Na klar könnten wir uns nun wieder an Opel wenden - der FOH würde den Wagen dann nach Rüsselsheim schicken wo man ihn weiter untersuchen würde. Aber wenn Opel schon drei Wochen braucht um einen Pollenfilter auszutauschen, wie lange sollen wir dann in einem solchen Fall auf das Auto verzichten...?
    Meine Frau hat keine Lust wochenlang mit einem schlechter motorisierten und schlechter ausgestatteten Leihwagen rum zu gurken...
    Mir ist dadurch auch klar geworden, das eine Anschlußgarantie kaum Sinn macht. Ansprüche wären bei einem so trägem Hersteller vermutlich nur mit der Hilfe eines Anwaltes durchsetzbar, weil Opel vermutlich versuchen würde, das Ganze auszusitzen.
    Scheinbar unterliegt Opel da dem Sparzwang des französischem Mutterkonzernes - sparen ist ja immer gut, nur wer meint das auf Kosten des Kunden tun zu müssen, der muß auch damit leben das das defintiv der letzte Opel war den wir uns auf den Hof gestellt haben...

    Ja, die Seitenscheiben laufen auch an - aber nicht so schnell wie die Frontscheibe. Das bestättigt eigentlich meine Vermutung das es Ausdünstungen aus dem Heizungssystem sind, schließlich wird die Frontscheibe am stärksten vom Luftzug beaufschlagt und wir haben das Problem erst seit es kalt ist und im Auto ständig die Heizung läuft.
    Die Membranen sind bei uns frei, aber nochmal: Die Scheiben sind nicht beschlagen! Eine beschlagenen Scheibe würde man ja mittels Klima, Lüftung oder Frontscheibenheizung frei bekommen, bei uns bleiben die Scheiben dicht und wenn man mit dem Finger düber geht, dann fühlt man einen richtigen, fettigen Schmierfilm.

    So, es gibt was Neues - nämlich das es nichts neues gibt...


    Eigentlich war für heute ein neuer Termin beim FOH eingeplant - dieser hat diesen Termin jedoch wieder platzen lassen, angeblich ist der Kollege, der den Fall bearbeitet, krank geworden und außer ihm weiß angeblich niemand über den Fall genauer Bescheid :m0024:
    Nachtigall, ick hör dir trapsen... Bestättigt eigentlich meine Vermutung das Opel auf das Problem einfach keinen Bock hat.
    Nach einer Woche ist die Scheibe wieder komplett dicht, hier mal ein paar Bilder:


    001.jpg002.jpg003.jpg


    Auf dem ersten Bild erkennt man auf der Fahrerseite die soeben geputzte Scheibe, auf der Beifahrerseite die Verschmierte... Ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar.


    Auf dem zweiten Bild erkennt man noch ein Phänomen das ich noch gar erwähnt hatte: Wenn die Scheibe verschmiert, dann tauchen auf der rechten Seite immer wieder Finger-, bzw. Handabdrücke auf. Meine Vermutung: Da hat ein Kollege bei der Scheibenmontage ohne Handschuhe gearbeitet, anschließend hat man im Hochsommer die Karre mit angetatschter Scheibe wochenlang unter spanischer Sonne in Saragossa auf dem Hof stehen lassen, so das sich das schön einbrennen konnte...


    Auf dem dritten Bild kann man den Schmier nochmal in seiner vollen Pracht bestaunen.


    Mal schauen ob der Kollege, der den Fall beim FOH bearbeitet, kommende Woche wieder genessen ist und ob sich dann der FOH mal berufen fühlt, was zu unternehmen.



    Ich fürchte: Fortsetzung folgt...

    So, ich bin Euch ja noch eine kleine Rückmeldung schuldig...
    Meine Frau war Dienstag bei Opel, interessant fand ich das der Werkstattmeister zu berichten wußte, dass unser Crossi nicht der Einzige mit dem Problem ist. Er weiß von Kollegen das bei Opel noch andere Fälle mit dem selbem Problem aktenkundig sind.
    Der FOH hat den Wagen dann ein paar Stunden da behalten und uns Recht gegeben - die Scheiben sind nicht beschlagen, sondern haben einen Schmierfilm. Es wurde festgestellt das es Ausdünstungen aus der Klimaanlage gibt, die aber wohl noch im Normbereich sind.
    Ins Visier genommen hat der FOH dann die Gummifussmatten (aus dem Zubehör) - dabei handelt es sich um Matten aus Naturkautschuk und die Idee fand ich erstmal gut - als die Matten neu waren, mußten wir sie erstmal auslüften lassen, haben irre gestunken...
    Auf die Matten war ich gar nicht gekommen...
    Der FOH hat alles mit Fotos dokumentiert, bei Opel hinterlegt und die Scheibe gereinigt - unser Auftrag war es, weiter zu fahren und zu beobachten. Sollten die Scheiben wieder verschmieren, nicht putzen und neuen Termin ausmachen.
    Wir waren guter Dinge das es wirklich nur die Fußmatten waren - mittlerweile sind die Scheiben wieder so versifft das meine Frau heute morgen die Scheibe zumindest auf der Fahrerseite putzen mußte, sonst wäre die Fahrt zur Arbeit ein Blindflug geworden.
    Also zu früh gefreut und die ganze Sache geht beim FOH in die 2. Runde.

    So, nun kommt doch noch Bewegung in die Sache: Ich habe gestern nochmal mit meiner Frau über das Thema gesprochen, nun hat sie für Dienstag einen Termin mit dem FOH ausgemacht.
    Ich glaube nicht das da viel bei rumkommen wird, vielleicht wird man lustlos ein Filterchen wechseln und ein paar warme Worte verlieren... Aber schaun ma mer...



    @Opelander: Mit der Scheibe wird das nichts zu tun haben, denn ich weiß ja mittlerweile das die Scheibe eben nicht beschlägt, sondern das sich da binnen 2 Tagen ein Schmierfilm drauflegt der IMO nach von Kunststoffausdünstungen herrührt.

    Der aktuelle Stand der Dinge ist der, das es keinen gibt...
    Meine Frau hat keine Lust sich wochenlang mit Opel auseinander zu setzen da sie die (vielleicht nicht unbegründete) Vermutung hat, dass außer viel rum telefonieren und viel hin und her fahren eh nichts bei rum kommen wird.
    Die ganze Sache ruht also aktuell und sie putzt alle zwei Tage die Scheiben :m0001:

    @ Gerd:


    Ob etwas vor der Zwangsentlüftung liegt, kann ich nicht sagen... Wie erwähnt, es ist das Auto meiner Frau - ich darf da nur Scheiben putzen und die Reifen wechseln ;)
    Ich werde morgen mal nachschauen.


    Meine Frau hat gestern schon Kontakt zum FOH aufgenommen, allerdings war der Werkstattmeister des Misstrauens aushäusig - nächste Woche werden wir Opel mal etwas näher auf die Pelle rücken.