Anhängerkupplung Stützlast des Autos

  • Citroen C3 Aircross 55 kg
    Citroen C3 III 47 kg
    Citroën C4 Cactus 55kg
    DS3 46kg
    Peugeot 2008 48kg
    Peugeot 208 55kg


    Aus den jeweiligen PDF der Hersteller.


    Wenn man aber zb nach Westfalia kupplungen sucht bekommt man teilweise andere Werte angezeigt. Z. B. 75kg für den C3 Aircross. Es hängt wohl nicht nur vom Fahrzeug, sondern auch von der Kupplung ab.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Beim neuen Mokka B soll die Stützlast auch nur 55kg haben! Da hatte der alte auch mehr!


    Gerade in Zeiten wo immer mehr Leute ein E- Bike haben ist das für mich unverständlich! Oder ob die Hersteller nur immer von einer Person ausgehen! ?(

    Gruß Markus

  • https://www.westfalia.de/shops…rossland-x-03-17-a40v.htm


    Abnehmbare AHK von Westfalia mit 78 kg Stützlast. Vielleicht hilft das ja.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • heißt das, wenn ich nachträglich die Westfalia-Kupplung einbaue, komme ich auf 78 kg Stützlast?
    Und das Ganze ohne Eintragung?

    Beste Grüße vom CX-Rentner


    Benziner, 130 PS, Schaltgetriebe, Vorführwagen mit 50 km
    Arctisblau, Dach schwarz, Unterfahrschutz und Grillspange schwarz
    Ultimate (EZ 4/2019) + DAB-Radio + verschiebbare Rücksitzbank
    Bisher Astras und ganz früher Kadetts ;)

  • Und das Ganze ohne Eintragung?

    Ich denke, massgeblich ist das, was im Brief/COC eingetragen ist. Da hilft nur bei Westfalia oder beim TÜV nachzufragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Würde ich auch nachfragen. Aber in der Artikelbeschreibung steht das so.
    Würde auch fragen ob der original Kabelsatz verwendet werden kann.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Gut, dass ich kein AHK nachrüften will :thumbup: . Das Thema würde mich vermutlich in den Wahnsinn treiben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es wird wohl bei dem bleiben was in den COC Papieren eingetragen ist.
    Es trifft immer die falschen beim letzten Mal hatten wir hier 65 KG Stützlast und keine Fahrräder.


    Diesmal beim neuen Opel haben wir 70 KG Stützlast und weiter weder Räder noch AHK.
    Bei Opel haben ja einige gar nun ihre Bestellung storniert wegen 50 KG nun auch beim Grandland X Hybrid.


    Schade das PSA das nicht auf die Reihe bekommt und somit durchaus zahlungskräftige Kunden an die Konkurrenz verliert... :m0025:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Abnehmbare AHK von Westfalia mit 78 kg Stützlast. Vielleicht hilft das ja.

    ich danke Dir für die Info.


    ...und sofort habe ich mich an meinen PC gesetzt und eine Mail geschrieben.
    Auch diese Mail auszugsweise zur Kenntnis:


    Betreff: Westfalia-Automotive Anhängerkupplungs-Kit OPEL CROSSLAND X 03/17- A40V


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich habe einen Opel-Crossland X Bj. 02/2018 und habe Interesse an ihrer AHK.
    Im Kfz.-Schein (Ziffer 13) meines Opel Crossland X ist als zulässige Stützlast 50 kg eingetragen. Da ich nun 2 Pedelecs mit einem Gesamtgewicht von 48 kg


    zuzüglich dem Gewicht Ihrer AHK von 26 kg auf dieser AHK transportieren möchte (also einem Gesamtgewicht von 74 kg), würde ich gerne wissen ob dies


    problemlos (legal) möglich ist.
    In ihrer Ausschreibung steht: Durch die EG-Genehmigung, die alle Kupplungstypen von WESTFALIA-Automotive besitzen, entfällt die Eintragungspflicht
    und damit fallen keine zusätzlichen Kosten für die TÜV-Überprüfung an. Der Opel-Kundendienst hingegen teilte mir mit, dass allein der Eintrag im Kfz.-Schein für den Einbau einer


    AHK Gültigkeit hat und die Stützlast an meinem Opel Crossland X nicht überschritten werden darf. Vielleicht können sie mir eine Kopie dieser EG-Genehmigung zusenden,


    dass ich dies bei der Zulassungsstelle/TÜV prüfen kann.


    Sollte ich eine Antwort erhalten halte ich euch auf dem Laufenden.


    Euer alter Merivaner :m0023: