Anhängerkupplung Stützlast des Autos

  • Sollte ich eine Antwort erhalten halte ich euch auf dem Laufenden.

    Heute habe ich nun eine Antwort auf meine Mail an Westfalia wegen AHK bekommen. Die Antwort des AHK-Herstellers war für mich zumindest, etwas verwirrend. Daher habe natürlich umgehend geantwortet:
    Hier nun meine Mail:
    .........nur noch zu meinem Verständnis. Ich darf an meinen Opel Crossland X eine Ihrer AHK montieren, dabei ist es egal welche Stützlast möglich ist (75 kg oder sogar mehr),
    sie darf jedoch nicht mit mehr Gewicht, als die im Fahrzeugschein angegebenen bei mir 50 kg bzw. ab Bj. 2019 65 kg belastet werden.
    Ein einfaches Ja oder Nein genügt mir.
    Antwort:
    .........vielen Dank für Ihre Nachricht, gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage. Ja, so ist es bis max. 65 kg. :m0024:


    Auch der ADAC hat sich gemeldet (siehe Beitrag 17). Allerdings nur telefonisch.
    Er nannte mir die Fa. Rameder (Deutschlandweit einer der größten Hersteller von AHK) und nannte gleich eine AHK aus dessen Sortiment für den CLX mit einer Stützlast von 78 kg. Ich rief beim Kundendienst der Fa. Rameder an und bekam dann sinngemäß folgende Auskunft:
    ......... unsere AHK sind problemlos auch beim CRX zu montieren und "Können" bis zu 78 kg belastet werden. Insofern liegt auch eine allgemeine Betriebserlaubnis vor. N u r wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein eine Stützlast (bei meinem CRX 50 kg) bescheinigt ist diese unbedingt einzuhalten. Eine Änderung des Fahrzeugscheins kann nur durch den TÜV erfolgen :m0003:
    Diesen Schritt muß ich mir noch überlegen :/ Wahrscheinlich sowieso nicht von Erfolg gekrönt.


    Euer alter Merivaner :m0023:






  • N u r wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein eine Stützlast (bei meinem CRX 50 kg) bescheinigt ist diese unbedingt einzuhalten. Eine Änderung des Fahrzeugscheins kann nur durch den TÜV erfolgen

    Ich denke, das ist eine korrekte Aussage.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe auch noch ein wenig recherchiert.
    Es ist wohl so, das immer der niedrigere stützlast Wert entscheidet ist.
    Die Kupplung kann mehr können, aber der Wert des Fahrzeugs zählt dann.


    Begründung ist das sich das fahverhalten verändert. Die vorderen Räder könnten zu "leicht" werden. Schlechtes lenkverhalten usw.


    Es gibt wohl Fälle wo der Hersteller die stützlast im Nachhinein geändert hat und man konnte dann entsprechend der Bescheinigung den coc ändern lassen. Ohne weitere tüv oder sonst was Prüfung.


    Weiterhin gibt es wohl Sets für die Hinterachse (Dämpfung, Federung) mit denen man eine höhere stützlast erzielen kann. Das ist wohl sehr teuer, weil TÜV Abnahme, Eintragung und Einbau natürlich.


    Für den konkreten Fall von "ein alter merivaner" gibt es aber ja die Chance das er tatsächlich die neuen Werte bekommen könnte wenn man ein entsprechendes Schreiben von Opel bekommt.
    Das setzt natürlich voraus das die an der Hinterachse nix verändert haben beim neuen Modell.


    Ansonsten bleibt noch festzustellen das eine Überschreitung der stützlast bis 50% ca. 25€ kostet (Ordnungswidrigkeit) . Je nachdem. Ab 50% Überschreitung ist es ein Bußgeld von 60€ und 1 Punkt in Flensburg.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Für den konkreten Fall von "ein alter merivaner" gibt es aber ja die Chance das er tatsächlich die neuen Werte bekommen könnte wenn man ein entsprechendes Schreiben von Opel bekommt.
    Das setzt natürlich voraus das die an der Hinterachse nix verändert haben beim neuen Modell.

    Das ist sehr nett von Dir, dass Du Dich mit der Problematik auch etwas auseinandersetzt.Vorab schon mal "Danke".
    Aber nachdem ich das letzte mal bei Opel schon auf taube Ohren gestoßen bin, soll ich womöglich plötzlich so ein entsprechendes Schreiben von denen erhalten ? Da glaub ich eher, dass der VFB Stuttgart "Deutscher Meister" wird oder auch an den Weihnachtsmann.
    Die Strafen und Bußgelder für das Überschreiten der Stützlast sind auch nicht mein Problem. So oft komme ich in keine Kontrolle, die das nachmisst und dann kann ich es sicher verschmerzen. Aber im Falle eines verschuldeten oder auch unverschuldeten Unfalls mit den beiden Pedelecs auf der AHK. Dann stellt ein Gutachter fest, dass die zulässige Stützlast, egal ob 10 oder 30 % überschritten wurde, dann bekomme ich richtige Probleme (Teilschuld, Schuld etc.). Ich darf gar nicht daran denken.
    Also, ich habe ja noch ein "Eisen im Feuer". Meine Anfrage beim TÜV auf Anraten des ADAC. Ansonsten bleibt mir nur noch übrig, einen neuen CRX (nach Facelift im Frühjahr 2021) und hoffentlich 65 kg oder mehr Stützlast zu kaufen. Meinen Traum, des neuen Opel Mokka, ob Verbrenner oder "E" ist nach derzeitigem Kenntnisstand von dessen Stützlast 55 kg, für mich auch ausgeträumt.


    Dann halt doch vielleicht den brandneuen Skoda Enyak oder doch einen VW ? (T-Cross, T-Roc, ID-3), Hyundai Kona, Ford Puma, Seat Arona oder sogar ein Mazda CX3. Auf alle Fälle keinen Opel mehr und sicher kein Auto das zum PSA-Konzern gehört und sicher auch kein Auto, ohne vorab den entsprechenden Eintrag im Kfz.-Schein geprüft zu haben.


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Vor ein paar Stunden erhielt ich nun im Hinblick auf meine Anfrage eine telef. Antwort des TÜV Süd Servicecenter. Ohne eine Freigabe des Herstellers kann keine Änderung der im Kfz-Schein eingetragenen Stützlast erfolgen. :m0024:
    Da ich das schon mal probiert habe und keinerlei Erfolg hatte werde ich anläßlich der Montage der neuen AHK meinen "FOH" bitten, vielleicht diese Freigabe doch noch zu bekommen.
    Die damalige Aussage des Opel-Kundendienstes, sinngemäß -dann kaufen sie sich den Neuen CLX mit Stützlast 65 kg !!! - liegt mir heute noch im Magen. Also wenn das Facelift des neuen CLX nicht voll meine Erwartungen erfüllt, werde ich mich wohl, zwar schweren Herzens, von meinem CLX trennen müssen. :m0003: Noch eine kleine Frage in einem der vorherigen Beiträge stand der neue Mokka hätte lediglich ein Stützlast von 55 kg. Stimmt das ? Mein Opelhändler weiß davon nichts, wie ich auch nichts im Internet gefunden habe (zumindest ich nicht). Auch in der neuen Konfigurationdes Mokka ist m.E. keine AHK als Zubehör zu finden.
    Die verschiedenen anderen Fahrzeuge (Beitrag 34) die ich bei einem Markenwechsel in Betracht gezogen habe, haben alle mindestens 75 kg Stützlast und der Huyndai Kona sogar 100 kg. Da hat m.E. Opel irgendetwas verschlafen
    Wenn aber dann ein Wechsel sein muß, werde dem Forum, dem einen zum wohl dem anderen zum übel, noch 4-5 Monate treu bleiben, solange wäre die Lieferzeit meines Geheimfavoriten. Nun ratet mal schön (Stützlast 80 kg). Was würdet Ihr mir empfehlen :m0044:


    Euer alter Merivaner :m0023:

  • Neues Auto kaufen wegen fehlender Stützlast.
    Das könnte ich gewesen sein hab schon ein Van verkauft weil die Sitzschienen zu kurz waren.


    Sorry das passiert mir heute nicht mehr wieder.
    Es gibt billigere Mittel und Wege als einen Neukauf.


    In Deinem Fall @Ein alter Merivaner Helmut würde ich mir einen Fahrrad Anhänger kaufen sicher nicht ganz billig aber eine Lösung die viel Geld und Ärger spart.
    Beim nächsten Auto muss man sicher wieder an anderer Stelle Zugeständnisse machen.
    Und immer auch die Folgekosten beachten Inspektionen sind bei diversen Herstellern deutlich teurer als bei Opel.


    Es muss also nicht unbedingt der ganz radikale Schritt sein ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Für den Verlust am Auto könnte man zudem viele Jahre bei Bedarf auch mal ein Elektrofahrad leihen .


    Aber am Ende ist es eine persönliche Sache die man mit sich selbst ausmachen muss.


    Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen aber ändern wird sich da nichts die werden die Stützlast nicht rauf setzen schon baulich bedingt wird das nicht funktionieren.


    Liebe Grüße, Chris der 70 KG Stützlast hat und nicht braucht ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Die Stützlast des neuen Mokka B beträgt bei allen aktuellen Verbrenner Modellen 55 Kilogramm laut aktueller Preisliste.


    Traurig wenn dies ein FOH nicht weiß ;(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Guckst du hier wegen Mokka stützlast
    PDF-Dokument [1,0 MB]
    https://www.opel.de/content/da…e_21-0_Preisliste_web.pdf


    Am Ende...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Neues Auto kaufen wegen fehlender Stützlast.

    Ich mach mir halt mal Gedanken, was wäre wenn (ob verschuldet oder unverschuldet, ob Teilschuld usw.) die kann u.U. sehr, sehr teuer werden und bis zum persönlichen Ruin führen. So ein Szenario möcht und kann ich mir nicht mal ausmalen.
    Was meinst du mit einem Fahrradanhänger ? Ein normaler kleinerer Autoanhänger in dem man Fahrräder transportieren und befestigen kann ? Erstens habe ich keinen Platz zum ab/unterstellen des Hängers und zweitens bin ich nicht begeistert vom Autofahren mit Hänger (insbesondere, wenn ich mal rückwärts fahren muss). Da ich sowie in den letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein E-Auto oder vielleicht auch Hybrid Fahrzeug oder einen Verbrenner zuzulegen, kam mir der neue Opel Mokka wie gerufen kam. Ich war total begeistert. Nun bin ich sozusagen in ein "Loch" gefallen, als ich von dessen Stützlast erfuhr. Ich wollte ihn sogar ohne Probefahrt sofort bestellen.
    Da ja nun auch meine Erfahrungen mit Opel zu CLX Zeiten (siehe auch verschiedene Beiträge im Forum) nicht die Besten waren und auch noch sind, nehme ich auch ein paar "Taler" mehr in die Hand, auch wenn höhere Folgekosten bei anderen Herstellern evtl. auf mich zukommen. Was ich so pauschal nicht glaube. Im übrigen denke ich mir, du bist auch nicht auf den GLX umgestiegen, weil dein CLX reif für die "Insel" war. Mein CLX hat zwischenzeitlich auch deutlich über 40 TKM.
    Wie du so schön sagst: "Aber am Ende ist es eine persönliche Sache die man mit sich selbst ausmachen muss".
    Wie euphorisch war ich doch damals, als mein CLX zum Händler kam (Jan. 2018), dies mußte ich dann unbedingt im Forum mitteilen:


    Crossland X ist da vom 30.01.18.JPG


    Das war also die Geburtsturkunde und was kommt danach......


    Ein alter Merivaner :m0023:
    (übrigens, der hatte 75 kg Stützlast)

  • War nur eine Idee mit dem Fahrradhänger eben ein lieb gemeinter Tipp.
    Im Grunde hat Opel bei Dir keine Chance mehr was zu verstehen ist weil Dir die Sache mit der Stützlast eben sehr wichtig ist.
    Also würde ich nicht mehr lang überlegen und zuschlagen wünsche denn viel Freude mit dem kommenden Auto.
    Es muss halt passen und wenn Du Dich nur noch über Opel ärgerst macht ein Wechsel absolut Sinn.


    Bin denn mal raus hier :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)