Anhängerkupplung Stützlast des Autos

  • Nach meinem jetzigen Stand ist sogar für den Mokka-E keine Anhängerlast vorgesehen ! Das wird natürlich nicht groß angepriesen.


    Bei uns im Forum sind auch User, die von der Stützlast enttäuscht sind und sich deshalb den neuen Mokka B nicht kaufen möchten.


    Ich kann jeden verstehen der mit seinen eigenen E-Bike in den Urlaub fährt und auf die Stützlast Wert legt. Ich leihe mir ja auch kein Auto, wenn mein eigenes zur Verfügung steht! :)

    Gruß Markus

  • https://www.westfalia.de/shops…rossland-x-03-17-a40v.htm


    Abnehmbare AHK von Westfalia mit 78 kg Stützlast. Vielleicht hilft das ja.

    Hallo Cross Vader,
    laut Westfalia Typenblatt ist eine Codierung nicht nötig.
    Hast Du eine Ahnung, wie das fingen könnte.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • …….. es geschehen vielleicht doch noch Zeichen und Wunder ?


    Nachdem ich eigentlich mit dem Kapitel Stützlast und AHK für meinen CLX schon abschließen wollte und durch die Kenntnis der Stützlast des neuen Mokka (55 kg) mir auch noch der letzte Funke Hoffnung, daß mein Crossie und ich doch noch eine gemeinsame Zukunft haben könnten, jäh genommen. Zumal ich zwischenzeitlich ja auch schon seinen Nachfolger konfiguriert habe und es ist wird mit großer Sicherheit kein Opel mehr werden.
    Da ich doch noch immer sehr gefrustet war und auch noch bin, habe ich ein letztes Mal eine Mail an den Opel-Kundendienst geschrieben, um denen auch nochmals mitzuteilen, dass man so nicht mit seine Kunden umspringen kann.


    Die folgenden 3 Mails könnt Ihr gerne lesen:

    Meine Mail an den Kundendienst:
    ………wie sehr habe ich mich auf den neuen Opel Mokka (E oder Verbrenner) gefreut habe und in welches tiefe Loch bin gefallen. In Ihrer Konfiguration ist nicht einmal eine AHK als Zubehör zu bestellen und laut Ihrer Liste beträgt die Stützlast gerade mal 55 kg.
    Derzeit fahre ich einen Crossland X Ultimate mit Automatik. Bestellt 11/2017 geliefert 02/2018. Dieser hat eine Stützlast sogar nur von 50 kg. Da ich 2017 einen Schlaganfall hatte und zu meiner Genesung das Radfahren als Therapie gehörte, doch ich konnte die Pedelecs meiner Frau und mir nicht einmal mehr ohne schlechtes Gewissen transportieren. Diese Tatsache hat mein ehemaliger Opelhändler sogar gewusst. Aber Verkauf geht offensichtlich vor Kundenzufriedenheit. Nun habe ich, u.a. auch durch das unrühmliche Ende von On-Star zum 31.12. alle meine Hoffnung auf den neuen Mokka gesetzt.
    Aufgrund eines unverschuldeten Auffahrunfalls, muss nun AHK komplett getauscht werden. Dies sah ich dann als Chance, vielleicht eine neue AHK mit einer Stützlast von 65 kg durch meinen Opelhändler montieren zu lassen. Verschiedene Anfragen z.B. beim ADAC oder auch beim TÜV, bei verschiedenen Kupplungshersteller (Westfalia, Rameder) ergaben immer dasselbe. Ich brauche eine Freigabebescheinigung durch den Fahrzeughersteller, dann wäre ein Eintrag in den Kfz.-Schein problemlos möglich.
    Was ich bis heute nicht begreifen kann, vielleicht können sie mir dabei helfen das zu verstehen. In der Bedienungsanleitung (BA) des Crossland x 2017 (MY 17,75) steht 60 kg Stützlast, in der BA 2018 (MY 18.5) stehen 50 kg Stützlast, in der BA 2019 (MY 19,75) stehen 65 kg als Stützlast und das alles, obwohl der Crossland X, was das Chassis anbelangt, nach meinem Kenntnisstand seit 2017 nicht verändert wurde. Nachdem zudem nahezu alle, in dieser Fahrzeugklasse angebotenen Fahrzeuge (z.B. Seat Arona, Skoda Kamiq, Hyundai Kona, Ford Puma, VW T-Roc usw.) mindestens 75 kg Stützlast im Fahrzeugschein eingetragen haben.
    In früheren Schreiben habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich seit vielen,vielen Jahren ein Opelaner war und jetzt ja noch bin (u.a. Opel Rekord, Ascona, Vectra, 3 Meriva, 1 Crossland X). Daher möchte ich Sie inständig bitten, ob es doch nicht möglich ist, mir eine entsprechende Bescheinigung für meinen Opelhändler und/oder den TÜV auszustellen, damit die Stützlast an meinem Crossland X auf 65 kg (im Fahrzeugschein) eingetragen werden kann oder gar die Stützlast beim Mokka doch noch, bevor er zu Händler kommt zu erhöhen.

    Aber ich denke, das wird Sie wie in den früheren Schriftwechseln und davon gibt es einige, nur peripher interessieren. Wahrscheinlich werde ich sowieso erst in ein paar Wochen, wenn überhaupt eine Antwort erhalten.
    Wie sag dann der Schwabe: „Dann isch d´Katz vielleicht scho lang dr Berg nuff“ d.h. eine treuer Opelkunde weniger.

    Die Antwort des Kundendienstes (1 Tag später):


    …….. mein Name ist xxxxx xxxxxxxxx und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme . Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.


    Zur weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens benötige ich noch die folgenden Informationen:


    [*]Fahrzeug-Ident.-Nr. (Sie finden diese in Ihrem Fahrzeugschein im Feld E)


    [*]Ihr derzeitiger Opel Service Partner


    Antworten Sie dafür einfach auf diese E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Rückantwort.


    ………... Sobald mir Ihre Rückmeldung vorliegt, werde ich selbstverständlich mit der Bearbeitung Ihres Anliegens fortfahren. Dazu gehört, dass ich Ihren Opel Händler informiere und Ihr Anliegen mit ihm bespreche. Zuerst nimmt Ihr Händler mit Ihnen Kontakt auf, danach erhalten Sie von mir eine finale Antwort.


    Meine Antwortmail an den Kundendienst (1 Tag später)


    Sehr geehrter xxxxxxx xxxxxxxxxx,


    ……….Ich glaube ich träume. So schnell eine Antwort vom Opel-Kundenservice hab ich nicht erwartet und auch noch nie bekommen. Vielen Dank.


    - Meine Fahrzeug-Ident Nr.W0Vxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    - Mein Opel-Service-Partner: Autohaus xxxxxxxx in xxxxxxxxxx


    +Tel. XXXXX/XXXXXXX


    (mein dortiger Ansprechpartner ist der Werkstattleiter Herr xxxxx xxxxxx)

    ….die Hoffnung stirbt zuletzt. :m0044:
    Wie sagte unser Kaiser Franz immer: „Schau mr mal“

    Euer alter Merivaner :m0023:


    PS.: Ein Bekannter der in einem Kfz.-Gewerbe arbeitete, sagte mir, nachdem ich ihm den Fall geschildert habe, dies könnte auch alles Firmenstrategie sein und auch durch die relativ geringfügigen Änderung (Facelift 2020) des CLX, es darauf hindeute, daß mittelfristig die Produktion des CLX eingestellt wird und der Mokka seinen Part übernehmen wird, und wer ein Fahrzeug mit AHK und entsprechender Stützlast benötigt, der kauft sich einen GLX. Aber alles vielleicht nur ein Hirngespinst :m0008:

  • Dann bin ich mal gespannt und wünsche Dir viel Erfolg das es mit der Stützlasterhöhung noch ein positives Ende nimmt. :thumbup:


    Ich persönlich glaube auch das der Crossland nach dem Facelift eingestellt wird. Nicht, weil ich einen Mokka fahre, sondern weil ich glaube das PSA die Modellpallette reduziert.
    Ein drittes Modell würde nicht großartig mehr Kunden bringen. Ein Auto zu entwickeln ist ja auch nicht gerade günstig. Ein E- Modell müssten sie ja auch entwickeln. So kann sich der Kunde einfach zwischen klein(Mokka) und groß ( Grandland) entscheiden.
    Ich möchte jetzt auch keine Werbung für den Mokka machen! :D Denn von den Maßen wird mir der neue Mokka B auch wohl zu klein sein und er wird wohl nicht mein nächstes Auto. Der Grandland wohl auch nicht! Ich hoffe das ich mich irre und es kommt doch noch eine schicke Alternative in ein paar Jahren! Dann wäre ein Crossland Nachfolger zwischen den beiden Modellen eventuell ideal ! :)
    Die Stützlast müsste dann aber auch passen. Bis dahin hat meine Frau bestimmt auch ein E- Bike! :D

    Gruß Markus

  • Helmut wir drücken alle Daumen das es doch noch ein gutes Ende nimmt.
    Wäre ja toll wenn sich die ganze Mühe am Ende doch positiv auszahlt.

    .....meine Tage im Forum sind leider gezählt :m0024::m0026:

    und warum ????


    Nochmalige Anfrage von meinem Opelhändler:


    Hallo Opel Support
    Mir wurde vom Opel ETAC diese Mailadresse gegeben in derHoffnung dass sie mir weiterhelfen können.
    Wir haben einen Kunden der einen Cossland X Fährt (Fin...............). Dieses Auto hat eine Stützlast von 50KG.
    Er braucht aber für seine Elektrofahrräder inklusiveRadträger 65Kg. Mein Kunde hat sich im Vorfeld schon an das Opel Kundencentergerichtet und diese haben sich an uns gerichtet.
    Es gibt dazu eine Bearbeitungsnummer: ............BearbeiterHerr ........
    Nun ist unsere Frage ist es Technisch möglich und imSchein eintragbar, da im Verkaufsprospekt aktuell das Fzg mit 65KG Anhängelastangegeben ist.


    Nun die "finale Antwort" von Opel:


    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und müssen ihnen leidermit teilen , das wir keine Erhöhung der Stützlast von 50 kg , wie in den COC /Zulassungsdaten angegeben, aus konstruktiven Gründen anbieten.


    Damit ist das Thema "gegessen". Bald kein "alter Merivaner" und daher auch kein Opelaner mehr :thumbdown: Wie lange ich mich noch im Forum "rumtreibe", weiß ich noch nicht. Dies hängt von der Lieferzeit des Nachfolgers meines CLX ab.
    Meine Interessen gelten entweder einem Seat Ateca oder VW T-Roc. Ich muß sicher mit langen Lieferzeiten rechnen. Aber den Radträger brauche ich ja auch erst nächstes Jahr zur Radsaison. Vielleicht sehe ich auch irgendwo ein "Schnäppchen" als Vorführwagen o.ä.


    Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Eigentlich bin ich froh diese leidige Thema "ad Acta" legen zu können auf der anderen Seite wird mir das Forum doch ein bißchen fehlen.
    Doch wie sagt man so schön " Ein andere Mutter hat auch ein schönes Kind".


    Eure alter Merivaner

  • müssen ihnen leidermit teilen , das wir keine Erhöhung der Stützlast von 50 kg , wie in den COC /Zulassungsdaten angegeben, aus konstruktiven Gründen anbieten.

    Das habe ich nicht anders erwartet. Nach meinen Erfahrungen mit Kundenservice arbeiten wohl viele lustlos bei OPEL - dazu gibts möglicherweise Gründe. Sich mit Konstrukteuren zusammenzusetzen macht nur Arbeit. Es gibt bestimmt für alle Fälle vorgefertigte Antworten.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ja im Grunde wäre es ein Wunder gewesen dies blieb leider wie so oft aus.
    Die Konzerne interessieren sich im Grunde einen Dreck um uns, nicht nur bei Opel ist das so leider wohl an der Tagesordnung.
    Beim Grandland Hybrid kam die gleiche Antwort von Opel.


    Opel hat auch im Grunde nichts mehr zu sagen sondern das zu machen was PSA anordnet.


    Wenn ich zwischen T Roc und Ateca wählen müsste wäre es klar der Seat .
    Der T Roc ist ein überteuerter Billiggolf aus reinem Hartplastik nicht annähernd so hochwertig wie der Golf.
    Der Ateca ist für nich ein solides Auto ,eine bekannte sollte vor einigen Jahren 18 Monate warten hat dann eine Tageszulassung gekauft und ist sehr glücklich damit auch vom Preis her viel attraktiver.
    Jeder Händler will gerne die Autos aus der Halle bekommen...


    Viel Glück mit dem Nachfolger des Crossland und vielleicht geht's ja schneller wie gedacht.
    Einfach mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de gucken. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Ein alter Merivaner


    Hallo Helmut,


    ich hatte befürchtet, dass es so ausgehen wird. Es ist leider wie bei den meistenten Auto-Herstellern: Man bemüht sich um Neukunden und die Bestandskunden sind egal. Mit Sicherheit gäbe es eine Lösung, die wäre aber mit Arbeit verbunden ;( .


    Du kannst Dir auch noch den Ford Puma anshen, meine Tochter hat so einen seit 2-3 Wochen und finde das Auto sehr gelungen. Chris hat ihn mal als Auto für "jung gebliebene" bezeichnet, das würde ja passen :thumbup: .


    Aber auch da muss man aufpassen. Die Stützlast ist mit 75 kg angegeb, aber beim angebotenen Heckträger habe ich ungereimtheiten entdeckt:


    Pum-Heckträger.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate