Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Mich erstaunt es einerseits, dass man sich Gedanken über einen neuen Verbrenner Gedanken macht, da ja in absehbarer Zeit das Ende kommen kann.
    Andererseits kenne ich keine E-Alternative, die einigermaßen mithalten kann.
    Ich fahre so lange wie möglich unseren Crossland. Ich nehme mal an, dass so viele denken, denn der Opelverkauf ist 2020 um 35 % eingebrochen. Und das kann nicht allein an Corona liegen, denn andere haben sich noch einigermaßen halten können.
    Der E-Corsa ist ja vom Raumangebot keine Alternative, aber sonst gibt es nur den Grandland Hybrid. Und Hybrid ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn es sind auch Verbrenner ohne Zukunft nach Meinung der Grünen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Zitat

    Mich erstaunt es einerseits, dass man sich Gedanken über einen neuen Verbrenner Gedanken macht, da ja in absehbarer Zeit das Ende kommen kann.


    Die Politik in einigen besonders "sozialistischen" Ländern plant ein Verbot von Neuzulassungen. manche ja 2025 schon, wobei ich da nicht glaube dass der Termin gehalten werden kann, wenn man die "Fiskalhybriden" nicht als "Elektroautos" sehen will.


    Aber selbst wenn, in Kuba fahren ja auch noch ganz viele Autos aus der Zeit vor der Revolution rum. :P


    Die vollmundigen Entscheidungen mancher Konzerne keine Verbrennungsmotoren mehr entwickeln zu wollen bedeutet nur dass man in anderen Weltmärkten schlicht nichts mehr verkaufen wird, oder die Motoren dann von wem anders zukaufen muss.


    Zitat

    denn der Opelverkauf ist 2020 um 35 % eingebrochen. Und das kann nicht allein an Corona liegen

    Den Großteil an Neuzulassungen machen die gewerblichen aus. Das allein reicht für massive Einbrüche.

    Privatleute kaufen nur wenig neue Autos weil die meisten die eine Arbeit haben zu der sie hinfahren müssten viel zu schlecht verdienen um sich das Leisten zu können. Für mehr als nen Dacia ist da nix mehr übrig und das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland kratzt an der 10 Jahresmarke. Die Ergebnisse von Agenda 2020.

    Die Ergebnisse von Agenda 2030 werden noch umweltfreundlicher sein, Radfahren bei Wind und Wetter, kuschlige Fahrgemeinschaften in der Schrottkiste wo alle 5 Insassen auf die Tankfüllung des Kleinwagens zusammenlegen müssen. "Kultur des weniger" und so. ^^

  • Mich erstaunt es einerseits, dass man sich Gedanken über einen neuen Verbrenner Gedanken macht, da ja in absehbarer Zeit das Ende kommen kann.

    Lutz, du kennst bestimmt Innenstädte... Wo soll dort eine Ladeinfrastruktur her kommen, die für die großen Bevölkerungsdichten reicht?


    Vielleicht jetzt erst recht einen neuen Verbrenner kaufen, was erstmal auf der Straße steht, kann nicht so schnell verboten werden.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Endlich kommt in dem Thema Graphen Akkus mal Bewegung ins Spiel:


    https://efahrer.chip.de/news/d…n-serie_104101?layout=amp


    Wenn jetzt die Herstellung noch Umweltfreundlich waere und die wirklich sogut sind wie geschrieben wird, dann koennten E Autos doch noch eine Zukunft haben!

    Also koennte sich noch was warten mit nem E Auto Kauf vielleicht doch mehr Lohnen als jetzt...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Also koennte sich noch was warten mit nem E Auto Kauf vielleicht doch mehr Lohnen als jetzt...

    Es können die tollsten Batterien raus kommen, die sich in Minuten laden lassen. Das ist die eine Seite...


    Die andere Seite ist die Ladeinfrastruktur, mit der steht und fällt alles.

    Die Kapazität der Batterie hat die Einheit Ah, also Ampere (Stromstärke) mal h (Stunde = Zeit). Entweder man erhöht die Zeit und kann mit niedriger Stromstärke laden, oder man erhöht die Stromstärke und kann in kürzerer Zeit laden.

    Daran ändert auch eine Superbatterie nichts, sonst wäre sie ein Perpetuum Mobile.


    Ein Tesla Supercharger zum Beispiel hat so um die 150 kW Anschlussleistung, das sind mehr als vier Einfamilienhäuser. Die kann man nicht so einfach irgendwo "unterklemmen".

    In der Masse ist das meiner Meinung nach kaum machbar, ohne riesigen Aufwand zu betreiben... Und da alle Kassen klamm sind...


    Als privater Betreiber muss man eine größere Wallbox zudem bei EVU genehmigen lassen, wenn der eigene Hausanschluss das überhaupt verkraften würde...


    So lange sich wenige Leute ein reines Elektroauto kaufen funktioniert das noch halbwegs...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Mal zurück zu Alternativen des CLX .

    Ein Arbeitskollege fährt einen 2019er

    Renault Captur ( weiß aber nicht welche Motorisierung ). Dieser stand dieser Woche direkt neben meinen.

    Also unser CLX ist deutlich größer, höher, wuchtiger.

    Auch der Kofferraum ist deutlich größer.

    Also da lieb ich mir unsern CLX.

    Sonst würde ich den Skoda Kamiq ins Rennen werfen, kenn ich aber nur von der Optik.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • einen 2019er Renault Captur

    Dirk, dann war es das Vorgänger-Modell, aktuell:

    Abmessungen: 4.227 mm L x 1.797 mm B x 1.576 mm H

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wieder mal ein Vorschlag, der sicherlich OT ist, aber einfach schön:


    caterham.PNG

    Quelle: FAZ


    Hier ist die passende Einstiegshilfe, gegen gerinen Aufpris erhältlich:


    caterham_einsteighilfe.PNG


    Bitte nicht hauen:):m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • kannst du kurz erläutern bitte inwiefern sich die 3 Zylinder negativ auswirken beim DS3? Wir haben den als Alternative für die SchwieMu ausgemacht.

  • Kennwortvergesser


    Hallo Matthias,


    wie Du siehst, habe ich den Thread gefunden und man könnte ihn weiterführen.


    Wie sind Deine Überlegungen? Willst Du bei der Fahrzeugröße bleiben? Soll es wieder ein Verbrenner, ein Mildhybrid, ein Plugin-Hybrid oder ein E-Auto werden?


    Auf jeden Fall ein interssantes Thema.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate