Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Hier möchte ich Euch alternativen zum Crossland X vorstellen.
    Nicht für jeden ist der Crossland optimal, einige denken vielleicht an einen Nachfolger.


    Hier möchte ich Euch kurz meine gewonnen Eindrücke mitteilen.


    Heute drei Modelle, einmal bodenständig ( Hyundai Kona) zum zweiten der neue etwas andere Coupè Crossover Nissan Juke und der glammoröse DS 3 Crossback.


    Hyundai Kona "Style" Hybrid


    + Hybrid Antrieb 141 PS
    + gute Platzverhältnisse vorne
    + 10,25 Zoll Navi
    + bequemer Ein und Ausstieg
    + recht gute Rundumsicht
    + Umdfangreiche Ausstattung
    + 5 Jahre Garantie
    + Kofferraum gut beladbar
    + Gute Detailverarbeitung.


    Negativ
    - Sitzverstellung zu groblastig
    - Platz hinten etwas knapp für Erwachsene
    - keine Softtouch Oberflächen,alles nur Hartplastik
    - Versicherungseinstufungen nicht günstig
    - Viele Extras nur in teuren Extrapaketen.


    Modell Zwei


    DS 3 Crossback, 131PS, 8 Gang EAT


    + sehr bequeme Ledersitze
    + sehr gute Patzverhältnisse vorne
    + Sehr bequemer Ein und Ausstieg
    + tolle Materialanmutung innen und aussen
    Innneraum mit viel Softtouch Flächen.
    + Sitzkomfort hinten gut.
    + sehr ansprechende Optik der Front und Heckpartie.
    + schicke Alus
    + Echter Doppelrohrauspuff keim Plastick Fake.


    - Kofferraum kleiner als beim Crossland
    - hoher Listenpreis
    - nur 3 Zylinder
    - wenige Händler


    Nummer Drei


    Nissan Juke 2020


    + ansprechende markige Optik
    + Sehr hohe Sitzpiosition
    + super viel Bein und Kopffreiheit vorn.
    + gute Platzverhältnisse hinten
    + gut gepolsterte Vordersitze mit gutem Seitenhalt.
    + Gute Verarbeitungsqualität
    + Attraktives Preis Leistungsverhältnis
    + gut nutzbarer Kofferraum
    + Gurte vorn höheneinstellbar


    - mäßige Rundumsicht
    - Rückenlehnenverstellung groblastig, kein Drehrad.
    - keine Beifahrersitz höhenverstellung.



    Fazit:


    Alle drei sind attraktiv,perfekt ist keiner ,mein Favorit wäre der DS 3 Crossback.
    Ein guter Hauch von Luxus der den Preis aber denn auch auf 40.000€ klettern lässt.


    Hyundai und Nissan bieten ebenfalls attraktive Alternativen zu deutlich niedrigeren Preisen immer in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.


    Wenn wir aktuell noch den ersten Crossland aus 2017 gehabt hätten wäre der DS 3 Crossback den Ihr auch auf den Bildern sehn könnt unser neues Auto :thumbup:


    Anbei ein paar Bilder der dreiIMG-20200301-WA0032.jpgIMG-20200301-WA0031.jpgIMG-20200301-WA0025.jpgIMG-20200301-WA0022.jpgIMG-20200301-WA0020.jpgIMG-20200301-WA0019.jpgIMG-20200301-WA0004.jpgIMG-20200301-WA0006.jpgIMG-20200301-WA0009.jpgIMG-20200301-WA0005.jpg

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hi Chris, warst Du wieder auf Auto-Tour :) .


    Du kannst die Liste noch fortsetzen: Ford Puma, Citroen C3 Aircross, Peugeot 2008, Seat Arona, Skoda Kamiq (VW-Modelle lasse ich absichtlich weg) und den Kia Niro, wobei letzterer nur noch in der E-Version lieferbar ist. Lieferbar ist übertrieben, da er 1 Jahr Lieferzeit haben soll. :(


    Ich hatte mir damals den Kia Niro angesehen, es gab ihn mit E-Motor-Unterstützung, in meinen Augen nichts halbes oder ganzes, deshalb fiel er aus dem Raster.


    Muss mir Deine Beschreibungen nochmal in Ruhe ansehen, bevor ich dazu mein unmassgebliche Meinung abgebe :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Crossland hat sicherlich sein Für und Wider, doch insgesamt finde ich ihn gar nicht so schlecht.
    Es spielt auch bei Kaufentscheidungen der Preis eine Rolle.
    Doch noch wichtiger ist die gegenwärtig in keiner Form abgeschlossene Antriebsdiskussion. Bei den immensen Schwierigkeiten bei der Infrastruktur, kein Ladenetz, ist hier bisher reine nix in trockenen Tüchern. Hinzukommen die recht geringen Reichweiten, die allenfalls etwas für die Stadt oder einen Pendelverkehr taugen. Dann jedoch greift wieder die Infrastruktur.
    Der E-Antrieb wäre für uns durchaus eine Alternative, da unsere Autos in hauseigenen Garagen stehen. Da wir aber die Hälfte des Jahres nicht in Berlin, sondern auf dem Lande wohnen, sind die hierfür erforderlichen Reichweiten indiskutabel.
    Nicht zu vergessen jetzt auch die Frage, wie es politisch geregelt wird. In Berlin soll nach den Vorstellungen des RRG-Senats bald in der Stadt mit den Verbrennungsmotoren Schluss sein. Der Hybrid ist wie schon geschrieben nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Dann sind die Verbrauchswerte, wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß, leider bei einem Hybrid keineswegs so rosig wie in der Werbung.
    Wir sind vermutlich gut beraten, die weitere Entwicklung abzuwarten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ziehe vielleicht mal den neuen Renault CAPTURE in Betracht. 1.3 Liter Mercedes Benziner 130PS mit DSG :whistling:

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • den neuen Ford Puma werde ich mir mal ansehen, finde ihn nicht schlecht.
    Gruß Sandra

    Optisch legt Ford zumindest auf den Bildern ein schickes Auto hin.
    Aber nur mit 6 Gang Handschaltung wie ich gesehen habe.
    Dazu die Motorleistung aus
    1 Liter Hubraum mein Ding wäre das nicht.
    Nur schön sein reicht mir im Alter nicht.


    @ Alle


    Elektroautos kommen auch nicht in Frage.
    Die Gründe wurden hier im Forum schon mehrmals benannt.


    Bei Autos die ich mir nochmal nöher anschauen möchte stehen der Skoda Kamiq Monte Carlo und der VW T- Cross Style oben auf der Liste


    Hab mal einen T Cross Style mit Automatik und einigem Extras konfiguriert und bin Brutto bei knapp 30.000 € gelandet.
    Dafür wird ein 4 Zylinder mit 150 PS geboten, zudem ist das Auto recht kompakt und hat Tugenden die man vor Jahren eger bei Opel als bei VW vorfand.
    Serie verschiebare Rückbank, umklappbarer Beifahrersitz, Sportsitze und einiges mehr.


    Mehr dazu nach der nächsten Tour. :thumbup:


    In eigener Sache, ich mag unseren zweiten Crossi und würde bzw. werde ihn gegen kein anderes Auto tauschen.


    Dieser Thread ist für Wechselwillige und diejenigen die sich vielleicht für den Crossland X interessieren aber doch nach empfehlenswerten Alternativen.


    Viele Grüße :) 20200303_153642.jpg

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Der Thread ist zwar für Wechselwillige, dennoch sollte man dabei auch daran denken, wie es mit späteren Verkaufsmöglichkeiten aussieht.
    Ich befürchte, dass man eher einen geringeren Preis erzielen wird, wenn die Verbrennungstechnologie verboten wird.
    Hier bei uns in Berlin ist der Verkauf an Neufahrzeugen stark zurückgegangen.
    Ich sehe hier Rabatte von 10.000 € beim Kauf eines Hybriden. Das deutet darauf hin, dass viele auch hierbei zögern.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • wenn die Verbrennungstechnologie verboten wird.

    ... wird sie mit Sicherheit nicht, es kann höchstens passieren, dass irgendwann mal, so wie in einigen anderen Ländern bereits beschlossen, Neuwagen mit Verbrenner verboten werden. Auf den Altbestand wird das keinerlei Einfluss haben. Doch - evtl. steigen dann die Preise für Gebrauchte wegen der Nachfrage der Alternativantriebs-Skeptiker :D

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Es muss ja nicht zwingend ein Neuwagen sein .
    Ich bin gerade vom Opel Partner zurück.
    Donnerstag wollten wir eine abschliessende Probefahrt mit einem Grandland X Innovation 8 Gang AT machen.
    Preislich waren wir einig,sind beide Seiten an die Schmerzgrenze gegangen.


    Leider hat sich bei der Verabschiedung festgestellt das in dem Grandland keine Kamera verbaut war.
    Das Auto war ein EG Auto aus Schweden.


    Sollte wohl nicht sein...vielleicht beim nächsten Mal. ^^

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)