Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Da Herbert mich mit seinem Maybach im Facelift thread doch auf eine Idee gebracht.


    Welche Fahrzeuge gibt es oder vielmehr kommen auf den Markt um mit dem (jetzt nur noch) Crossland zu konkurrieren und was haltet ihr davon.


    Ich fange mal mit dem neuen Ford Bronco Sport an.

    Das ist der kompakt SUV. Nicht der fullsize Geländewagen.

    Der ist nur 4,39m kurz und hat als 1,5 Liter 3 zylinder 135kw Leistung. Immer mit Allrad ausgestattet.


    2021-ford-bronco-sport.jpg


    Ich finde den gelungen. Die ersten Tests sehen gut aus. Wird etwas teurer sein als der Crossland. Wenn es den mit Parkassist gibt, kommt der auf die Liste der Autos die ich mir vorstellen könnte zu fahren. Ist auf jeden Fall mal was anderes von der Optik her.

    Für mich jedenfalls cooler, als der Kuga aus gleichem Haus.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich hatte mal den KIA Stonic konfiguriert, wenn mich OPEL mal ganz stark ärgern würde, käme der KIA in die engere Wahl. Er hat allerdings nur 3 Sterne im Crashtest und nach 52 Jahre OPEL kann ich mir einen Wechsel eigentlich nur schwer vorstellen. :rolleyes:

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ... dann werfe ich mal den Volvo XC40 in die Waagschale.


    Rundum schönes Auto, hochwertige Ausstattung. Aber: Finger weg vom Diesel! In zwei Jahren 3 x damit außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.


    Preislich natürlich in einer gaaanz anderen Liga: Die rufen für ein 2 Jahre altes Fahrzeug doch tatsächlich noch rd. 30.000 € auf! Dafür bekommt man anderswo einen Neuwagen (z. B. einen Crossi Ultimate mit allen drum und dran) und spart obendrein noche in paar Tausender.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich fange mal mit dem neuen Ford Bronco Sport an.

    Der sieht ganz schick aus von außen. Männlich :m0005: :m0028:

    Hab mir mal einen amerikanischen Test auf Youtube angeschaut. Ohne Ton. Der Typ hat rum gefuchtelt wie ein Gangsta-Rapper....


    Innen dominiert pure Plastik, da hat man gar nicht versucht, das ein bisschen aufzuhübschen.

    Eine Kamera vorn im Grill, ohne Schutz, da muss man ja ständig mit dem feuchten Finger drüber.;)

    Die Animationen in den Displays waren ruckelig und hoffentlich abschaltbar.


    Wenn es der über den großen Teich schafft, muss man es amerikanisch mögen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich mag es wenn die Autos den raum gut nutzen.

    Beim Bronco Sport muss man vorallem auf das Trimlevel / die Ausstattungsvaraiante achten.

    Der Badlands (top level, größter Motor) ist explizit ein Geländefahrzeug. so richtig und nciht nur BMW X1 Geländefähig. das heist das das alles dreckreisitent sein soll, bis zu einem gewissen grad.

    den soll es aber auch in einer komfortvariante geben. etwas schicker also.

    Aber wahrscheinlich schafft der das nur in homäopatischen dosen über den Teich.


    Den XC40 Finde ich auch total schick. Aber wie schon geschrieben echt sehr viel teurer.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Seit einiger Zeit konfiguriere ich vergleichbare Automodelle aller Hersteller. Referenz ist dabei der CLX Ultimate / Automatik / 131PS.
    Ein 1:1 vergleichbares Auto ist nicht zu finden. Meist gibt es irgendetwas nicht, was im CLX vorhanden ist, z.B. beheizte Frontscheibe, autom. Parken, oder teilweise kein Automatikgetriebe.

    Hat man dann doch was vergleichbares konfiguriert, ist der Listenpreis deutlich höher als beim CLX Ultimate.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hat man dann doch was vergleichbares konfiguriert, ist der Listenpreis deutlich höher als beim CLX Ultimate.


    ... so isset! Und (deutlich!) höhere Rabatte beim Neuwagenkauf sind bei Opel auch drin, als bei anderen Herstellern. :m0027:


    Es gibt so einige Hersteller, die scheinen gar nicht wirklich ein Auto verkaufen zu wollen ... Oder die Nachfrage bei deren Autos ist am Markt so hoch, dass die attraktive Rabatte gar nicht erst nötig haben. Sucht's euch aus. :m0040:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem SUV für mich, die Sitzpositon im Crossi von Eidi ist schon echt angenehm, was mich allerdings bei Crossi und auch beim Bronco stört ist der Motor,

    dass Downsizing auf 3 Zylinder mag ich gar nicht.


    Als ich gestern meinen DB in die Inspekton gebracht habe, konnte ich es nicht lassen und habe mir einen DB-GLC angesehen, das Fahrzeug ist nicht übel, Übel ist mir allerdings geworden als ich gelesen habe

    was für ein Preis inzwischen dafür aufgerufen wird..8|


    VW und Audi kommen nicht in Betracht, die Gründe muss ich hier nicht weiter erläutern, Volvo, habe ich gerade hier gelesen, macht beim Diesel Probleme, BWM und Ford sind nicht mein Fall,

    dann wird es auch schon eng, na ja, ich will mal abwarten, vielleicht erbigt sich noch etwas für mich auf dem SUV-Markt.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • eidi1976


    Kalle, wenn Du einen Vierzylinder suchst der recht ausgereift und preislich noch akzeptabel ist denke mal über einen Grandland nach.

    Der Aufpreis zum 3 Zylinder ist nicht utopisch, auch gibt's ordentliche Rabatte beim Grandland.

    Das Auto macht sogar als 3 Zylinder schon richtig Spaß.

    Leider war der 4 Zylinder nicht machbar für mich hätte ich nicht 2017 und 2019 zwei Crossland gekauft hätte ich mir locker den 4 Zylinder in der Ultimate Version leisten können.


    Würde den mal Probe fahren, aber vorsicht Suchtgefahr...


    Liebe Grüße,

    Chris ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)