Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Die Oberflächen im Innenraum kommen nicht an den Crossland ran, das stimmt. Aber die Ausstattung für den Preis finde ich interessant. Außen gefällt er mir ganz gut. Sieht etwas mehr aus wie ein "Geländewagen"


    Die Einparkhilfe würde ich nicht vermissen. Die habe ich in den 3 Jahren fast nie genutzt, trotz engen und raren Parkplätzen am Wohnort. Diesen Ausparkassistenten finde ich schon sinnvoller, so eine Funktion habe ich schon öfters vermisst.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Moin zusammen :m0023:

    unter # 8 hatte ich geschrieben, dass ich mich auf dem SUV-Markt nach einem neuen Fahrzeug für mich umsehen werde.
    Das habe ich hinreichend getan, Audi und VW kamen für mich nicht in Frage, angesehen habe ich mir:

    Jeep Cherokee, Diesel 195 PS, nach der Probefahrt hatte sich das erledigt.

    Volvo CX 60 nicht schlecht aber nicht für mich, auch weil der Preis für die Inzahlungnahme sehr niedrig war.

    Ford Kuga, zu klein, Mazda CX 5 gefielt mir nicht usw., usw.


    Ich mache es mal kurz, es ist kein SUV geworden, entschieden habe ich mich für eine E-Klasse T-Modell 220 D - 194 PS, fast Vollaustattung ohne Leder, zwar kein Neuwagen sondern ein Werkswagen 8 Monate alt und 8 700 KM auf dem Tacho, Preis und Inzahlungnahme passten.


    Ich bin wieder bei DB gelandet, wie 35 Jahre vorher ^^


    Eidi hat mir gesagt, wenn ich mal SUV fahren möchte, dann darf ich Ihren Crossi fahren..:thumbup: und meine Erfahrungen hier im tollen Forum mit sehr netten Usern teilen.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes jahr 2021.


    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Eine Bekannte hat sich gestern einen Vitara gekauft: Tageszulassung mit 23 km am Tacho, 140PS und Topausstattung. Sie hat dafür um € 1000.- mehr gezahlt als wir im März für unseren Crossland. Wir haben LED-Licht und Lenkradheizung, sie dafür Ledersitze und ECHTEN Allradantrieb (sogar bedingt geländetauglich!). Der Crossland wirkt innen etwas hochwertiger, der Rest ist Geschmackssache. Wenn meine Frau bei der Probefahrt nicht so begeistert vom Crossland gewesen wäre, hätten wir uns Vitara und vor allem den SX-Cross sicher auch noch angeschaut (der Allrad ist in Österreich manchmal schon recht hilfreich.....:thumbup:).

    Aber wir vergleichen hier echte Allradkompetenz mit einem schnuckeligen Pseudo-SUV (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint). Es kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. Und bei einem Gatschhupfer macht eine pflegeleichte Innenausstattung schon Sinn. Bei den Preisen muss man halt auch irgendwo Abstriche machen (aber das ist Jammern auf hohen NIveau).

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Wir haben einen Vitara BJ19 in der Garage stehen. Haben sich die S. Eltern vor 2 Monaten gekauft. Angeblich auch Recht gut ausgestattet.

    Aber der hat kein Allrad, kein LED Licht und Ich meine viele Helferlein sind da auch nicht drinn. Zumindest konnte Ich keine Kamera ausmachen in der Scheibe vorne. Is nur ein normaler Spiegel angeklebt.

    Ansonsten find Ich den ganz schick.

    Leider waer uns der Kofferraum etwas zu klein als Familie. Da passt der beim CLX schon besser.

    Der geht auch gut mit dem 1.4 er 4 Zylinder mit 140 PS. Quasi so wie der CLX auch. Hat dennoch 10nm weniger Drehmoment als der CLX.


    Da muss man auch genau schauen wenn man so einen kauft was man alles haben will und was drinn ist.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Aber der hat kein Allrad, kein LED Licht und Ich meine viele Helferlein sind da auch nicht drinn. Zumindest konnte Ich keine Kamera ausmachen in der Scheibe vorne. Is nur ein normaler Spiegel angeklebt.

    Ich hatte beispielhaft mal die beste Ausstattung konfiguriert. Aber LED und Erkennung von Schildern ist auch in der niedrigsten Ausstattung serienmäßig.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ok. Aber gibts denn da LED Lichter die so gelblich wie Halogen sind?

    LED Tagfahrlicht hat er 2 grosse vorne, ja.


    Und wo ist die Kamera dann versteckt beim Vitara?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab mir den Vitara nochmal angeschaut von Aussen und durch die Halb Offene Scheibe Innen.


    Ich sah das man die Leuchtweite regulieren kann anhand eines Rades links unten ( neben der Fahrertuere) . Ich glaube nicht das das da waere wenn es LED waere.

    Der hat Linsenscheinwerfer, sieht man leider das Leuchtmittel nicht. Hab Ich aber am alten Vectra auch.

    Fernlicht sind Halogen im separaten Reflektor. Ein weiteres Indiz das es kein LED Licht ist.


    Sonst sah Ich noch Tempomat, und das A mit dem Kreis herum als Knopf, was beim CLX fuer die Start Stop Automatik steht. Aber mit normalem Zuendschloss?! Geht das? Ich dachte das ist nur mit start/stop knopf in Kombi machbar?!


    Und ESP das Abschaltbar ist per Knopf. Sonst nirgends Anzeichen oder Knoepfe fuer so Sachen wie:

    - Regensensor

    - Allrad

    - Kamera fuer diverse Helferlein, weder in der Frontscheibe, noch in der Front vorne


    Elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Parksensoren sowie Rueckfahrkamera sind aber vorhanden soweit Ich sah.


    Vielleicht kann jemand anhand der Infos was ueber die Ausstattungslinie sagen?


    Sonst muss Ich die S. Eltern mal fragen ob die nen Ausdruck haben zur Ausstattung des Autos.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Sonst sah Ich noch Tempomat, und das A mit dem Kreis herum als Knopf, was beim CLX fuer die Start Stop Automatik steht. Aber mit normalem Zuendschloss?! Geht das? Ich dachte das ist nur mit start/stop knopf in Kombi machbar?!

    Das geht, habe ich auch. :)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • So. Hab mal gegoogelt.


    Es gibt 3 Ausstattungsvarianten:

    Club, comfort und comfort Plus beim 2019 er Modell.


    Die haben die mittlere, also comfort Ausstattung.


    Hab auch gelesen das es nur beim Allrad auch mehr Helferlein gibt. Ohne Allrad fehlt dann einiges.


    Auch gibt es das LED Licht nur in der hoechsten, also comfort Plus Ausstattung.


    Hier mal eine Beschreibung aus dem Netz:


    -----

    Vitara Comfort

    Hier gehört schon einiges mehr zur Ausstattung: die Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch hinten, der Tempomat, das Digitalradio (DAB), die Sitzheizung vorne, die beheizbaren Außenspiegel, das Lederlenkrad, die Mittelarmlehne mit Ablagefach und der beleuchtete Schminkspiegel.

    Von außen erkennt man diese Vitara-Variante am LED-Tagfahrlicht, den Nebelscheinwerfern, den 17 statt 16 Zoll großen Rädern, der Dachreling und den hinten abgedunkelten Scheiben.

    Die Sicherheitsausstattung ist viel besser, wenn man die Allradvariante Allgrip bestellt. Dann gehören auch die aktive Bremsunterstützung, der Spurhaltewarner mit Lenkeingriff, die Verkehrszeichenerkennung, der Toter-Winkel-Warner, die Bergabfahrhilfe und der Ausparkassistent mit zur Serienausstattung.


    -----


    Somit sollte das geklaert sein :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe vor Jahren mal einen Splash und einen Swift gefahren. Schon damals gab es Automatik nur

    in der besten Ausstattung. Wer die nicht wollte musste schalten. Das ging bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht.
    Also hatte ich keine Wahl. Die waren dann auch gut ausggestattet, aber leider auch nicht gerade billig.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32