Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Ok. Aber gibts denn da LED Lichter die so gelblich wie Halogen sind?

    LED Tagfahrlicht hat er 2 grosse vorne, ja.


    Und wo ist die Kamera dann versteckt beim Vitara?

    Kein Stress bitte ;)


    Ich habe nur die Vitaras auf dem Hof des Händlers gesehen. Die hatten alle LED...

    Da der Vitara mir auf Anhieb gefiel, habe ich ihn mir zuhause im Netz angeschaut und konfiguriert, da waren auch alle mit LED.


    Somit sollte das geklaert sein :)

    Hier ein Screenshot der Suzuki-Webseite zu den drei aktuellen Ausstattungsvarianten. Da hat man wohl einiges in den Varianten vereinheitlicht.

    43b6838c-3e15-4269-8928-61415b805c31.png

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Alles gut. Die aktuellen Modelle 2020 sind auch wieder anders ausgestattet bzw konfigurierbar als die 2019er Modelle.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • 2022 wird für mich das Jahr der Entscheidung. Dann wird der jetzige CLX meine Garage für immer verlassen. Ich informiere mich jetzt schon, um einen Überblick vergleichbarer Fahrzeuge zu bekommen.
    Der jetzige CLX Ultimate hat die absolute Vollausstattung (man gewöhnt sich daran). Teilweise muss man jetzt sogar beim Ultimate Sachen ankreuzen, die in meinem CLX serienmäßig vorhanden sind.

    Auf dieser Basis finde ich nichts vergleichbares zu diesem Preis.
    Zu 90% wird es wieder ein voll ausgestatteter CROSSLAND, gerne mit Hybridantrieb falls verfügbar.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Der Vitara und der Mazda CX-3(3) sind hier für die gehobeneren Preise beim Crossland wohl ernstere Konkurrenten.


    Im günstigeren Bereich vielleicht noch der Fiat500X oder (benzin only) Baic X35.

  • Moin zusammen,


    durch die Fusion von PSA und Fiat Chrysler zum neuen Gesamtkonzern "Stellantis" steigt PSA zum viertgrößten Autokonzern der Welt auf, im Portfolio stehen demnächst die Marken; "Opel, Peugeot, Fiat, Chrysler, Jeep, Maserati, Alfa Romeo und Dodge".


    Selbst wenn es sich unter dem Dach von "Stellantis" teilweise um unterschiedliche Fahrzeugtypen handelt, wird Opel zukünftig noch mehr an "Eigenständingkeit" in vielen Bereichen (Plattform, Motor, Technik usw.) verlieren als bisher unter PSD.


    Für welches Fahrzeug sich der Käufer in einer Typenklasse entscheidet wird sich zukünftig wohl nicht mehr die Frage sein, welches Fahrzeug z. B. Opel. Peugeot, Fiat usw. besser oder schlechter ist, Alternativen sind dann nur noch eine Frage der Optik, zumal eine weitere enge Zusammenarbeit mit japanischen Herstellern wie Toyota geplant ist.


    Letztlich wird das berechtigte Interesse des Kunden, sich für ein eigenständiges Produkt "Fahrzeug" entscheiden zu können, der Gewinnmaximierung der Konzerne geopfert.


    LG

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Naja, am Anfang der Opel Übernahme war ja schon die Rede davon, Opel zur Elektromarke zu machen.


    Das macht ja auch Sinn, Blitz und so ?


    Ich glaube auch, daß die Markt Konsolidierung noch nicht abgeschlossen ist.

    Stellantis hat jetzt Zugang zu allen wesentlichen wichtigen Märkten + UK.

    Eine Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen würde ich in den nächsten 10 Jahren nicht für unmöglich halten, um auch dort Zugang zu bekommen.

    Ich denke das es Opel unter PSA FCA auf jeden Fall besser ergehen wird als zuletzt unter GM.


    PS : Der GLX hybrid ist gerade günstig zu leasen für Firmen.

    https://www.autobild.de/artike…-preis-test-18685377.html

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @CrossVader


    Die ersten Schritte zu einer Kooperation zwischen PSA und Toyota sind bereits gemacht, bBislang fehlte im Portfolio von Toyota ein kleiner Lieferwagen.

    mit der Hilfe von PSA konnte diese Lücke jetzt geschlossen werden.


    Quelle: ntv

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Zitat

    Letztlich wird das berechtigte Interesse des Kunden, sich für ein eigenständiges Produkt "Fahrzeug" entscheiden zu können, der Gewinnmaximierung der Konzerne geopfert.


    Diese Megafusionen werden nicht gemacht damit man mehr Gewinn, sondern überhaupt noch Gewinn machen kann. Die Zusammenlegungen bedeuten dass viele Leute vor allem im Management und den Chefetagen nicht mehr gebraucht werden.


    Zitat

    Eine Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen würde ich in den nächsten 10 Jahren nicht für unmöglich halten, um auch dort Zugang zu bekommen.


    PSA macht das schon lange zusammen mit DongFeng.


    Zitat

    Selbst wenn es sich unter dem Dach von "Stellantis" teilweise um unterschiedliche Fahrzeugtypen handelt, wird Opel zukünftig noch mehr an "Eigenständingkeit" in vielen Bereichen (Plattform, Motor, Technik usw.) verlieren als bisher unter PSD.


    Du sagst das so als ob das etwas schlechtes wäre. Die Praxis hat gezeigt dass "Baukastenfahrzeuge" besser sind, die Komponenten die milllionenfach eingesetzt werden kann man viel besser testen und verbessern was die Zuverlässigkeit erhöht.

    All die bisherigen Marken hatten auch ihre Stärken und Schwächen, Opel hatte bekanntlich nie wirklich Ahnung von Dieselmotoren und die Versuche mit dem unseeligen GM-Isuzu Triebwerk waren durchwachsen. Nachdem für den Insignia B keine mehr von Fiat kaufen wollte nochmal ein Versuch selber welche zu machen für den Insignia B und man kann nicht wirklich sagen dass der Gelungen wäre.

    Getriebe? Die guten Automatikgetriebe kauft man eh schon von Aisin/Seiki = Toyota, und wenn man im Bereich Hybrid die Kooperation mit Toyota ausbaut wird das noch viel besser, weil der Grandland X/Peugeot 3008 II da mindestens eine Generation hinterherhinken. 2020/21 nichts vergleichbares dem Hybrid Synergy Drive zu haben ist schon bisschen schwach.


    Was man im Bereich Verbrenner machen wird ist nicht abzusehen, Opel und Fiats stärken ist das Bauen von guten kleinen Benzinmotoren unter 2L, Peugeot ist die Dieselkompetenz die Italiener gleich dahinter. - Die Frage beim Verbrennungsmotor werden die größeren Triebwerke sein, die Italiener haben die alten Chrysler und Chrymler-Triebwerke zwar modernisiert aber die sind mittlerweile völlig veraltet und haben gegen die japanische und koreanische Konkurrenz auf dem US-Markt immer geringere Chancen.

    Toyota und Mazda haben hier eine Kooperation geschlossen weil Mazda hier schlicht am Innovativsten ist mit ihrem "Diesotto" Konzept. Hier wird der Reihensechszylinder aller Wahrscheinlichkeit nach zurückkehren. - Wenn der dann auch bei Stellantis Mittel und Oberklasse antreibt wird das ne Super Sache.

    Toyota zieht sich aus dem europäischen Markt immer weiter zurück weil es aufgrund der gesetzlichen Auflagen immer unrentabler wird die Sonderwünsche und den Massenmarkt zu bedienen, Kooperationen mit PSA sind nicht neu, neben dem Nutzfahrzeugbereich ja auch der C1/108/Aygo.


    Spannend wird auch die Frage nach den Dacia-Konkurrenten von Stellantis werden, 301,C-Elysée und Tipo gekreuzt? Mit Blitz vorne dran? Warum nicht?

  • Diesellotte,


    Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht mit Deiner ausführlichen Stellungnnahme, die in einigen Bereichen (z. B. Dieselmotoren) zutreffend sind, daher möchte ich im Einzelnen auch dem nicht widersprechen.

    Dennoch gestatte ich mir generell festzuhalten, dass durch derartige Fusionen, immer ein großes Potential an Eigenstandigkeit auf der Strecke bleibt.


    Es mag durchaus zutreffen, dass Stellen im Management abgebaut werden, Branchenexperten sehen allerdings große Einsparpotenziale, wodurch Tausende Mitarbeiter überflüssig werden.


    Durch ein hartes Restrukturierungsprogramm, so verschiedene Experten, könnte das in Europa besonders Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall treffen, wo mehr als 10.000 Mitarbeiter zu viel an Bord sind.


    Fusionen, auch da widerspreche ich nicht generell, können sicherlich technische und innovative Fortschritte mit sich bringen, unzweifelhaft ist jedoch, dass derartige Fusionen, auch in anderen Wirtschaftsbereichen, fast ohne Ausnahme, mit teilweise massiven Stellenstreichungen verbunden waren, warten wir mal ab, ob diese Groß-Fusion eine Ausnahme von der Regel macht, alleine mir fehlt der Glaube daran.


    Beste Grüße

    eidi1976

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Zitat

    unzweifelhaft ist jedoch, dass derartige Fusionen, auch in anderen Wirtschaftsbereichen, fast ohne Ausnahme, mit teilweise massiven Stellenstreichungen verbunden waren


    Damit wurde schon begonnen, und das wird man auch gerade bei Opel weiter fortführen. Das mag für die einzelnen zwar bedauerlich sein, aber ich habe hier wenig Mitleid, Gewerkschaften und Betriebsrat haben über Jahre die Hand bekämpft die sie gefüttert hat, und sich notwendigen Reformen oft schlicht aus ideologischen Gründen verweigert, weswegen GM am Ende die Reisleine gezogen hat.

    Die Liste an Strukturproblemen bei Opel ist über Jahrzehnte gewachsen, die Politik in Deutschland favorisiert den Wolfsburger Konzern weswegen man in der Finanzkrise auch nur knapp überlebt hat. Damit Unternehmen überleben brauchen sie die kreative Zerstörung, was bedeutet das unrentable Produkte, Modelle, Verfahren und am Ende auch ganze Werke und Standorte aufgegeben werden müssen wenn etwas besseres nachkommen soll.


    Mag sein das Opel die letzten Jahre 15 Jahre die qualitativ besten Autos seit langer Zeit gebaut haben mag, aber diese waren eben nicht die Modelle und Preise die die Leute haben und kaufen wollen, jedenfalls nicht gut genug um schwarze Zahlen zu schreiben.


    Eigenständigkeit ist schön, aber Opel keine Firma die auf eigenen Füßen stehen konnte. Hyundai und Co. welche ihr technisches Zentrum sogar ausgerechnet in Rüsselsheim haben hatten leichtes Spiel. Die Modelle der letzten 25 Jahre lösen auch nicht unbedingt "alles war besser" Nostalgie aus. Die Kultmodelle endeten mit paar kleineren Versuchen und Ausnahmen eigentlich schon Ende der 70er. Schade, aber nicht zu ändern. Die Zukunft lässt da auf besseres hoffen.