• Das bisher umfassendste Thema zur Batterie, also traue ich mich mal den Fred aufzuwärmen.

Ob ich nach 8 Jahren jetzt an den Wechsel muss ist noch zu verifizieren, aber dass nach 350 km Autobahnfahrt am nächsten Tag der ECO-Modus nach nur 3 Minuten zuschlägt, kommt mir seltsam vor. Ein Stöpsel in der 12V-Buchse mit Spannungsanzeige zeigt mir auch bedenkliche Werte unter 12 und beim Fahren bis zu 15 Volt an (kurzzeitig, um dann wieder auf 14,x zu fallen).

Ich fahre noch einen BMW 318d und da ist "AGM" vs "EFB" ein Glaubenskrieg. Die Kennlinien unterscheiden sich schon so, dass empfohlen wird, mit den für BMW weit verfügbaren Programmiertools die richtige Batterie zu codieren. Hier werde ich auf jeden Fall wieder eine EFB einbauen (nachdem ich verifziert habe dass eine solche drin ist).

Was ich hier bisher gelesen habe: Ein "Anlernen" ist nicht nötig. Merkt der CLX wirklich, dass er wieder eine frische Batterie hat, und ändert die Ladekurven entsprechend und gibt auch Start/Stopp einfach so wieder frei?

Und um das Ganze noch komplizierter zu machen: Auf dem Röhrenfernsehen im Internet (YT) wird bei Batteriewechseln zur Verhinderung von ungewollten Steuergeräteresets hin und wieder (nicht speziell für den CLX) eine Überbrückungsspeisung empfohlen, d.h. ein externes Netzteil übernimmt für die Dauer des Abklemmens der Batterie die Standbyversorgung des Fahrzeugs. Mit einem anständigen Labornetzteil wäre das ja kein Problem (irgendwas um 13 Volt einstellen, 2 Ampere sollten reichen, normale Labornetzteile regeln Lastsprünge so flott weg, dass Kurzschluss oder Lastabwurf keine Überspannungen erzeugen), aber dann bekommt das gute Auto ja gar nicht mal mit, dass ihm der Energiespeicher getauscht wurde.

Habe nach Erfahrungen dazu hier gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich was übersehen?

Kleine Anekdoten am Rand:

1. die letzte Batterie im BMW wollte ein Mechaniker bei laufendem Motor tauschen, also (mit ausreichend Last wie Heckscheibenheizung oder Scheinwerfer natürlich) die Batterie bei laufendem Motor umklemmen, ähnlich wie man es von der Starthilfe kennt. Gottseidank hat es nichts entschärft im Auto.

2. Nach knapp zehn Jahren ging die Standheizung im BMW nicht mehr, hat sich kurz nach dem Start wieder ausgeschaltet. Startverhalten (Diesel!) völlig ok und sonst auch keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Elektrik. Der Standheizungsspezi schickte mich nach ausführlicher Diagnose nach Hause mit dem Tipp, die Batterie zu tauschen (da war nun wirklich eine AGM drin und fällig). Bingo, mit der neuen Batterie lief die Standheizung wieder.

CLX 1.2(110PS) Innovation Automatik (eisengrau/weiß) EZ 3/18 3.Besitz seit 2/26 (47 tkm). Linksgas(Veigel) vom Vorbesitzer. Navi 5.0 - to be continued * kaum macht man es richtig, schon funktioniert es