• This note was written in English and translated into German by GoogleAuto (bought new in April 2019 is a Crossland X 2019 Stop / Start 2 automatic petrol.About 2 months after purchase, the stop / start did not work even after long journeys if the battery should be fully charged.I am concerned that either the battery is defective and / or charging is not working properly.The charging voltage is constantly 15.0 / 15.1 V while driving. Is it too high and could the AGM battery be damaged?Thank you very much






    Dieser Hinweis wurde in Englisch verfasst und von GoogleAuto ins Deutsche übersetzt (neu gekauft im April 2019 ist ein Crossland X 2019 Stop / Start 2 Automatikbenzin. Ungefähr 2 Monate nach dem Kauf funktionierte Stop / Start auch nach langen Fahrten nicht, wenn der Akku leer war Ich bin besorgt, dass entweder der Akku defekt ist und / oder der Ladevorgang nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Ladespannung beträgt während der Fahrt konstant 15,0 / 15,1 V. Ist sie zu hoch und könnte der AGM-Akku beschädigt werden? Vielen Dank vielUm die Umstellung zu erleichtern, müssen Sie

  • Hello daveg,


    charging voltage should range between 13,8 - 14,4 Volts under stable conditions (extended run). Short term voltage above 15V is not unusual under certain conditions but could be an indication of a defective alternator regulation or an already broken battery. Subsequently resulting in a faulty battery management (which depend on correct charging voltage amongst others) and deactivation of your start-stop system.


    You can check as follows:


    Borrow a new / working (and fully charged) battery in same size and with comparable capacity and connect that one to your car.


    1.) If charging voltage now ranges between specified value (13,8 - 14,4V) -> originally battery down.
    2.) If charging voltage is still and permanent at/above 15 Volts -> alternator regulation need to be checked.


    Please pay attention and in case of any doubt contact your local dealer! Better safe than sorry.


    Regards


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    6 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Das Ganze mal bitte auf Deutsch.

    Ich bin zwar in der Lage, mit meinem aufbereiteten Schul-Englisch den Text zumindest im Großen und Ganzen zu übersetzen, doch - man möge mir verzeihen - halte ich es für besser und richtig, hier im Forum in deutscher Sprache zu schreiben.


    Wer weiß, was sonst hier noch geschieht, denn...


    Weltweit gibt es heute etwa 6500 Sprachen, die sich in fast 300 genetische Einheiten – 180 eigentliche Sprachfamilien mit mehr als einer Sprache und 120 isolierte Sprachen – einteilen lassen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Ich entschuldige mich dafür, dass mein ursprünglicher Beitrag auf Englisch verfasst wurde. Dies war unbeabsichtigt, da ich übersetzt hatte und dachte, mein Beitrag sei auf Deutsch verfasst und mein Fehler wurde nicht angezeigt, da ich die automatische Übersetzung in meinem Browser eingerichtet habe.Wieder entschuldige ich mich für meine mangelnden Computerkenntnisse.
    Dave

  • Das Ganze mal bitte auf Deutsch.

    Sorry, wollte ich eh noch nachliefern.


    Die Ladespannung liegt im Dauerbetrieb (längere Fahrt) normalerweise irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 Volt. Kurzfristige Spitzen über 15 Volt können unter bestimmten Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Entnahmesituation etc.) vorkommen und sind jetzt nicht total ungewöhnlich. Wenn das aber dauerhaft der Fall ist, kann das ein Hinweis darauf sein, das entweder die Regelung der Lichtmaschine defekt, oder die Batterie bereits kaputt ist. In Folge funktioniert das Batteriemanagement logischerweise nicht wie gewünscht (weil u. a. die Ladespannung eine wichtige Regelgröße ist) und deaktiviert z. B. die Start-Stop-Funktion.


    Man kann das mit einfachen Mitteln überprüfen in dem man:


    sich eine neue bzw. funktionsfähige (und voll geladene) Batterie gleicher Abmessung und Kapazität ausleiht und diese einbaut.


    1.) wenn sich dann die Ladespannung auf dem Sollwert zwischen 13,8 und 14,4 Volt einpendelt ist vermutlich die originale Batterie defekt gewesen.
    2.) wenn auch mit der anderen Batterie die Ladespannung dauerhaft auf bzw. über 15 Volt liegt, stimmt evtl. was am Regler nicht.


    Im Zweifelsfall zum Händler.


    Gruß


    Christoph


    P.S.: ich hatte das mal bei der Zusatzbatterie von meinem VW-Bus-Camper. Da hat das eingerüstete Voltmeter auch nach stundenlanger Fahrt noch oberhalb 15V angezeigt. Neue Batterie -> alles gut. Die alte war schlicht hinüber.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Die von "showtime_100" bereitgestellten Daten gaben mir das Vertrauen, mit meinem Händler zu streiten, der schließlich eine Batterieprüfung durchführte und diese im Rahmen der Garantie ersetzt.
    Danke vielmals,
    Dave

  • Die von "showtime_100" :thumbup: bereitgestellten Daten gaben mir das Vertrauen, mit meinem Händler zu streiten :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Batterie laden

    Haölo Gemeinde!

    Meine Batterie, bedingt durch viele Kurzstreckenfanrten ist recht schwach. Jetzt möchte ich sie laden. Allerdings habe ich das Problem, das ich die Kunststoffabdeckung der Batterie nicht ab bekomme, weil darüber ein duchsichtiger Einlassstutzen ist. Was tun? Habt Ihr eine Idee für mich?

    Danke im Voraus.

    Karl-Heinz, Crossland Anfänger,
    Crossland X Ultimate mit 130 PS, Automatik, AGR Sitze für Fahrer und Beifahrer, Funktionspaket, abnehmbare Anhängervorrichtung, DAB+, Notrad , 17 Zoll LM , Allwetterreifen, arktisblau, Dach schwarz, Navi 5.0

  • Du musst doch nur an den Plus mit der kleinen Klappe. Oder ist da noch was drüber bei dir?

    Minus an einen Massepunkt hängen und dann solltest du du laden können.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter