Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Herbert das Denke ich auch, daher ja.. großes Tennis Opel.. Verstehe nicht, wie man seine Datenback nicht ordentlich Pflegen kann.

    Wo meinst du ab 2565, hier im Thread sind nur 680 Beiträge... Ich lese im Moment quer durchs Forum und bin Wissenshungrig... Und auch bin ich sehr gespannt, was dieses mal bei deiner Konversation mit Opel rauskommt. Danke für deine Mühen!

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Wo meinst du ab 2565

    Sorry, habe meinen Beitrag berichtigt, hatte den Link vergessen. Du kennst das Thema aber auch schon.


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich muss nochmal fragen, es macht schon durchaus Sinn, die aktuelle Firmware draufzuhauen, oder? Und selbst wenn sie mir auf Opel nicht angeboten wird, weil ich das 2018er Crossi Problem habe (Gebaut 05.2018 - EZ 10/2018 - ohne Connect und so) kann ich die installieren? Oder kann dann wegen Garantie der Händler (der es nicht mal schafft auf Mails zu Antworten geschweige denn mich zu Zertifizieren) irgendwas verweigern?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der aktuellen Firmware die Temperatur vernünftig ablesbar, bei den älteren eher nicht? Ich schau da bei solchen Wetterverhältnissen wie wir gerade haben nämlich oft drauf und berücksichtige das bei meiner Fahrweise. Sonst hat aber eigentlich die Firmware eher keine vorteile, oder?


    Aktuell ist drauf: 21.07.16.32_Nac-r0, so habe ich die Möhre bekommen. Bei Gefahrenbereiche steht nicht... für was ist das eigentlich gut? Lasst mich raten, das gibt bei Opel nicht und ist nicht nötig da was zu ändern, weil gespart wurde? ;)

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • StaticJesus

    Für mich ist es sinnvoll das System auf dem aktuellen Software-Stand zu halten, eventuell werden mit einem Softwareupdate auch Dinge "unter der Haube" verbessert/aktualisiert die man auf den ersten Blick nicht wahr nimmt. Ist wie bei Windows oder Apps vom Handy. :)
    Ja, die Temperaturanzeige ist bei der aktuellen Version farblich besser ablesbar. Vorher wars in einem hellen grauton auf dunklem Hintergrund, nun mit weißer Schrift.


    Edit: Die "Gefahrenbereiche" funktioniert nur in den Ländern wo es nicht verboten ist ortsgebundene Blitzer im Navi anzeigen zu lassen. ;) Sprich, in Deutschland ist diese Funktion (gesetzlich) nicht verfügbar, dafür kann Opel nichts.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Hai,

    Es gibt leider keine changelogs von Stellantis. Aber folgende Dinge sind definitiv auch noch anders :

    - Bei der Rückfahrkamera ist das Dach vom Crossy in der Draufsicht nicht mehr schwarz sondern weiß. Das ist dadurch bei Dunkelheit besser zu erkennen.

    - Wenn das Navi startet steht da nicht mehr intellilink und das OnStar Logo sondern man wird mit dem Opel Logo begrüßt. So wie es alle anderen Hersteller auch machen.

    - Die Tastenkombination für das Hersteller-Menü wurde geändert.


    Dann gibt es noch "gefühlte" Veränderungen die nicht sauber überprüft sind.

    - Navi startet etwas schneller

    - Navigationsziele bleiben bestehen wenn man den Motor aus macht. Das lässt sich aber nicht konsistent reproduzieren. Hängt eventuell auch mit der Batterie zusammen.

    - der Totwinkelwarner ist zuverlässiger. Ich hatte vorher schon keine Probleme damit.


    Ich habe auch einen 'älteren' CLX. Ich kann nach einem halben Jahr sagen das ich keine Nachteile feststellen kann. Im Gegenteil habe ich das Gefühl das es stabiler läuft.

    Ich habe die spylogs mal ausgelesen. Da werden Systemabstürze dokumentiert. Vor dem Update hatte ich 2 bis 3 im Monat. Seit dem Update hatte ich insgesamt 3 Abstürze. Wovon mindestens einer durch meine rumprobiererei mit Softreset ausgelöst wurde.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Na dann werde ich wohl morgen mal mit der Firmware auf USB Stick + iPhone als Hotspot Methode versuchen das Update draufzuknallen.

    Muss das hier alles am Mac machen. Die Opel Software die es für Mac gibt, findet "oh Wunder" meine FIN nicht in der Datenbank. Lustigerweise von beiden Opels, dem Corsa D auch. Am Freitag steht die erste richtig große Fahrt an, da will ich gut gerüstet sein... Bisher gabs außer der Probefahrt und das Auto heimholen ja noch nichts weiter... Nur so am Auto vorbereiten und heute mal die Dashcams eingebaut...

    Danke Leute...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • So, hab durchgezogen.... Am Mac den USB mit dem Festplattendienstprogramm Formatiert, somit kann ich bestätigen das dies einwandfrei sowohl für die Firmware als auch die Kartenupdates funktioniert. Dann iPhone als Hotspot über BT und USB Stick rein, der Rest ging ja praktisch von selbst...

    Nun ist Firmware und Kartenmaterial up to Date :)


    Danke ans Forum und die fleißigen Helfer. Morgen dann die erste große ausfahrt mit dem neuen Crossi... Ich bin gespannt :)

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Nun ist Firmware und Kartenmaterial up to Date

    :thumbup::thumbup:Dann kannst Du auch noch den SW-Stand in die Signatur aufnehmen:thumbup:. Viel Spass bei der Ausfahrt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo zusammen,

    Im Nachbarforum geht ein link für eine neue Firmware um


    Version: 21.08.87.32_NAC-r1 ID: 001315031613548831 vom 03.02.2021


    Bekommt jemand von den "neuen" CLX die schon angeboten?


    Kann sein das es noch ein paar Tage dauert bis es für alle freigegeben ist. Ich kann es leider nicht sehen.


    Schönen Abend noch.


    Edit: link= Wave2 Firmware 2021

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Hallo


    habe gerade das link im Opel application bekommen. CA7479D8-EE3A-40A5-9ACB-C8A3B20E63D8.png

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect