Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Danke für die Mühe, die Anleitung zu verfassen und auch die Bereitstellung des EXCEL-Makros war eine sehr große Hilfe!:thumbup::thumbup:


    Ich habe mich extra bei diesem Forum angemeldet, weil ich, trotz mehrfacher Nachfrage beim Opel-Support, einfach keine Antwort zur Frage des updates/upgrades bekommen habe!

    Mithilfe der Anleitung habe ich jetzt schon mal das Firmwareupdate auf die Version 21.08.84.12_NAC-r hinbekommen. Die wird auch in der Systeminfo so angezeigt.

    Bei den Navidaten hatte ich die Version 14 drauf.

    Der Versuch auf die Version 20 upzudaten endete nach kurzer Zeit mit der Meldung "...fehlgeschlagen". Das Gleiche passiert, wenn ich statt dessen versuche die Version 18 einzuspielen.

    In der Systeminfo steht mittlerweile bei den Navidaten nichts mehr drin. Das Navi funktioniert aber trotzdem noch.


    Hat jemand einen Plan, was ich noch versuchen könnte?

    Crossland X Ultimate Turbo, 130 PS , Quarz Silber/Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw., BJ 11/2017 (Das Fahrzeug meiner Frau)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich würde die Datei noch einmal auf dem PC neu entpacken (bei schnellen Internet eventuell noch mal neu herunterladen)

    Einen anderen USB Stick nehmen (frisch formatiert 16 GB)

    Und einen neuen Versuch starten.


    Es kann auch sinnvoll sein die Daten auf PC und USB Stick mit einem Programm wie https://winmerge.org/ zu kontrollieren.


    Dieser Schritt soll auch noch in die Anleitung eingepflegt werden.

    Aber das kann noch einen Moment dauern bis ich das fertig habe.


    Auto war an? Start/stop aus? Keine Eingaben am Navi gemacht während des Updates? Sonst nochmal mein Video anschauen für das Kartenmaterial Update. Link zu meinem Kanal mach ich gleich in meine Signatur.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Danke für die schnelle Antwort!

    Versuche ich dann morgen nochmal. Sonst habe ich ja schon versucht mich an alles zu halten ...

    Crossland X Ultimate Turbo, 130 PS , Quarz Silber/Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw., BJ 11/2017 (Das Fahrzeug meiner Frau)

  • W311


    ... und darauf achten, dass der USB-Stick korrekt (streng nach Anleitung hier im Forum!) formatiert wird.


    Eine Signatur könntest Du bitte auch mal anlegen, anlog meiner unten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Und nimm besser das 20er Update.

    Das 18er zickte ab und an mal rum.


    Wenn es der selbe Stick ist wie beim Firmware Update,

    würde ich von deiner Beschreibung her auf eine Defekte oder fehlende Datei auf dem Stick tippen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Der Versuch auf die Version 20 upzudaten endete nach kurzer Zeit mit der Meldung "...fehlgeschlagen".

    In der Systeminfo steht mittlerweile bei den Navidaten nichts mehr drin. Das Navi funktioniert aber trotzdem noch.

    Das kann bei einem abgebrochenen Update passieren.

    würde ich von deiner Beschreibung her auf eine Defekte oder fehlende Datei auf dem Stick tippen.

    Entweder beim Herunterladen, Entpacken oder Kopieren passiert. Beim Datenvolumnen des Kartenmaterials empfiehlt sich ein Downloadmanager, der einem auch sagt, ob der Download vollständig ist. Ich verwende z. B. die Firefox-Erweiterung "Multitreaded Download Manager", kostet nichts und reicht völlig für diese Zwecke aus.


    Zum Thema "Kartenupdate" bitte hier weiter posten:

    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Seit gestern Abend ist mein CLX auch auf dem letzten aktuellen Stand :thumbup:

    Kartenmaterial: 20.0.0-r0

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    IMG_20210317_114729.jpg

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Super Forum, jetzt versuche ich mein Glück - muss mich allerdings erst noch hier belesen.

    Mein 2018er mit dem Navi 5.0 hat wohl noch nie ein Update bekommen.


    Version 21.05.90.42_NAC-r0 vom 2017-07-27,

    Karten 4.0.2-r0 vom 2017-01-20


    Meine Frage vorab:

    Das Update selbst angehen oder zum Händler?

    Ich habe den Crossi gestern von einem der beiden großen FOH in München abgeholt, bräuchte dann wieder einen Termin und Zeit zum Hinbringen/Abholen.

    Ist übrigens unser fünfter Opel (nach Zafira A und B, Corsa B und D), auch wenn jetzt viel PSA drinsteckt.


    VG Hendrik

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 24

  • Hallo Hendrixx und herzlich willkommen im Forum.

    Version 21.05.90.42_NAC-r0 vom 2017-07-27,

    Karten 4.0.2-r0 vom 2017-01-20

    Ja, das ist die "Urform", ältere Versionen gibt es meines Wissens nicht beim CLX. Natürlich kannst Du die Updates selbst machen. Du hast aber in einem anderen beitrag geschrieben, dass der Händler so wie so noch etwas hinsichtlich der Bremsen machen muss.


    Ich würde mit ihm reden und versuchen, ihn das machen zu lassen. Wenn das nicht klappt, dann eben selbst, Du bekommst ja hier bei Bedarf viel Unterstützung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate