Ich würde den Crossi nicht weiterempfehlen ...

  • Hallo Crossi-Gemeinschaft,
    ich wollte mal meine Erfahrungen mit unserem Crossi aus den ersten 3 Monaten mit möglichen Käufern teilen.


    Im großen und ganzen fährt der Crossi sich echt schön. Super Wendekreis, super Lenkung und schnurrt wie eine große Raubkatze ^^.
    Aber guckt man ins Detail, dann bekomme ich ständig einen riesen Hass auf den Kleinen bzw. auf den Hersteller.
    Ich weiß, dass vieles davon Jammern auf hohem Niveau ist, aber in Masse an teilweise absichtlich rein programmierten Stolpersteinen nervt mich echt.


    1. Zustand bei Auslieferung.
    Als wir unseren Crossi Anfang Juli abholten, wollte ich meinem Händler doch schon fast unterstellen, dass er mir einen Unfallwagen unterjubel möchte.

    • vordere Stoßstange hing schief drin
    • Fahrer/Beifahrer-Tür sind stufenversetzt zum Kodflügel eingesetzt
    • überall schwanken die Spaltmaße massivst
    • 3 Kerben im Gummi an der Beifahrertür
    • Kerbe im Gummi von der Frontscheibe
    • Zwei leichte Kratzer

    All diese Macken habe ich als absoluter Leihe teilweise schon auf 30m Entfernung sehen können, aber weder im Werk noch im Autohaus ist das jemanden vorher aufgefallen ?(
    Es wurde nun vom Autohaus etwas nachgebessert, aber Zufriedenstellend ist es bei weitem nicht.


    2. Alarmanlage
    Wenn man versucht das Auto bei geöffnetem Kofferraum abzuschließen, dann Verweigert der Crossi dies. Warum auch immer.
    Die Krönung: Obwohl der Crossi nicht abgeschlossen ist, wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Natürlich inkl. Innenraumüberwachung ... die sich dann zeitnah auch bemerkbar macht.


    Eine andere Variante: Geöffnete Fenster, aber Auto abgeschlossen. Trotzdem wird die Innenraumüberwachung aktiviert, welche dann natürlich Zeitnah auslöst.
    Ganz toll. Schließt man nun auf Entfernung auf, um den Alarm abzuschalten, dann verriegelt der Crossi sich nach 30 Sekunden wieder von alleine und der Spaß fängt von Vorne an. :S


    3. Transport von Holzplatten
    Klar wusste ich vorher, dass der Crossi kein Raum-Wunder ist, aber gerademal 1.60m lange Platten transportieren zu können ist schon hart. Damit muss man sich für jeden Mist einen Transporter mieten ... z.B. neuer Kleiderschrank gekauft.
    Normal gibt es ja immer die Möglichkeit dann entweder etwas aus dem Kofferraum raushängen zu lassen oder über den Beifahrersitz weiter nach vorne zu kommen. Hier meine Erfahrungen damit:


    1. Kofferraum offen lassen: Erstmal war es ein Akt die Kofferraumklappe ohne jegliche Ösen so zu fixieren, so dass sie weitmöglichst zu war und nicht schlackerte. Bei jedem anfahren versucht der Crossi die Türen zu verriegeln und meckert dann großartig rum, dass doch die Kofferraumklappe noch offen wäre. Ganz toll.


    2. Beifahrersitz: Beim 2. Versuch hatte ich etwas stabilere Platten, sodass ich auf die Idee kam die Bretter über die Lehne vom Beifahrersitz zu legen, damit die gerademal 1,80m ins Auto passen. Dafür wollte ich die Kopfstütze abnehmen :cursing: ... um die Auflagefläche zu erhöhen und die Kopfstütze nicht zu beschädigen. Aber Pustekuchen. Man musste mal wieder die Kopfstütze neu erfinden. Die Stangen stecken fest in der Rücklehne verbaut und die Kopfstütze lässt sich nicht einfach abziehen. Was soll so ein Mist?


    4. OnStar

    • noch bevor wir unseren Crossi bekommen haben, gab es schon die nette Meldung. OnStar wird 2020 abgeschaltet, Ersatzlos! Danke, dass wir es gerade teuer im Auto verbaut bekommen haben.
    • Ich habe einmal die Ortungs-Funktion zum Testen verwendet, während meine Frau mit dem Auto unterwegs war. Die Folge war, dass eine Bildschirm füllende Nachricht auf dem Bordcomputer angezeigt wurde, dass doch das Auto gerade geortet wird. Was ja noch Okay ist. Meine Frau war aber nicht in der Lage diese Nachricht wegzuschalten. Die Nachricht tauchte immer wieder auf, auch nach aus-/einschalten des Gerät und auch des Autos. Die Nachricht überblendete sogar die Rückfahrkamera!!!!!!

    5. Tempomat

    • ich nutze den Tempomaten gerne auch in der Stadt, was bei keinem anderen Auto bisher ein Problem war, da man dort diesen bereits ab 25Km/h nutzen konnte ... aber nicht so beim Crossi. 40 Km/h. Das nervt. Auf 25 war man meist gleich nach dem Anfahren, sodass es nie Probleme gab diesen einzuschalten. Aber beim Crossi treffe ich regelmässig so bei 30-35 Km/h ... sodass er dann mit einem ausführlichen Text im Cockpit anzeigt, dass man den Tempomaten nicht nutzen könne. Dabei wird natürlich die aktuelle Geschwindigkeit überblendet, sodass man auch nicht weiß, ob die 40 mittlerweile erreicht wurde.
    • In Berlin werden nach und nach auch immer mehr Straßen auf 30 begrenzt. Dort kann ich den Tempomaten durch diese Grenze nicht verwenden, obwohl die Straße teilweise über Km einfach nur gradeaus gehen und so predestiniert für den Tempomaten wären. Bzw. muss ich halt jedesmal den Tempomaten abschalten, wenn ein Bereich mit 30 kommt.
    • Manchmal springt die Geschwindigkeitsvorgabe auch hoch, obwohl man runter klickt. z.B. 70 Km/h eingestellt, aber gerade inaktiv. man fährt gerade 50Km/h und drückt aber fälschlicherweise die Hebel nach oben. Das Auto beschleunigt. Nun tippelt man schön runter, um die Geschwindigkeit wieder zu korrigieren, aber nach so 5-10 Klicks springt die Geschwindigkeit plötzlich wieder auf 70 hoch und das Auto beschleunigt wieder ungewollt.
    • Der Tempomat muss bei jedem Neustart des Motors erneut eingeschaltet werden, beim Mokka merkt er sich den letzten Status.
    • Ein tolles Feature ist, dass der Tempomat mit der erkannten Geschwindigkeit von der Front-Kamera gefüttert werden kann. Aber warum korrigiert er dann die Geschwindigkeit nicht, wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird? Wieder muss man über alle Tasten hinweg zweimal die neue Geschwindigkeit bestätigten.


    6. Geschwindigkeitsanzeige


    Ich liebe diese digitalen Geschwindigkeitsanzeige, aber bei jeder Gelegenheit wird diese überblendet.

    • Navigations-Hinweise
    • Ein-/Ausschalten und Fehlermeldungen von Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer
    • in der Spritverbrauchsanzeige

    7. Weiteres

    • Uhrzeit nur auf dem Boardcomputer rechts außen, deutlich sodass man sich richtig von der Straße abwenden muss. Sobald die Zündung aus ist, wird gar keine Zeit mehr angezeigt. Bei jedem alten Auto wurde diese immer angezeigt.
    • Kopfstützen extrem unbequem. Und komisch geformt. Der Kopf wird beim anlehnen vorn über nach unten gedrückt und der Nacken hängt in einem Hohlraum. Dazu ist sie sehr hart.
    • Die Leselampen funktionieren nur mit eingeschalteter Zündung
    • Nur ein 12V-Anschluss? Ein zweiter wäre nur über ein 700€-Sitze-Paket bestellbar gewesen? Im Zeitalter der Smartphones hätte ich wenigstens einen USB-Anschluss auf der Rückbank erwartet und wie in vielen Autos üblich einen weiteren 12V im Kofferraum.
    • Die Fenster lassen sich über die Fernbedienung nur Schließen. Öffnen geht entgegen der Bedienungsanleitung nicht!
    • Start-Stop-Automatik, der größte Schwachsinn und bei jedem einschalten der Zündung, muss ich es wieder ausschalten. Ständig geht der Motor ungewollt aus ... weil man kurz an der Kreuzung zum stehen kommt oder einparken will. Oft startet der Motor sogar fast gleichzeitig neu, während er noch gar nicht richtig zum Stehen gekommen ist. Ich möchte nicht wissen, welche Bauteile dabei jedes Mal extrem belastet werden. Vom Anlasser ganz zu schweigen.
    • Die Adresseingabe im Navi ist eine Katastrophe ... ich bekomme ständig Ergebnisse in 700 Km Entfernung und weiter weg. Und eine Stadt-Angabe ist unabdingbar, da sonst Bevorzugt am anderen Ende des Landes oder gar im Ausland gesucht wird.
    • Die Spracherkennung findet auch nur mit viel Glück die richtige Adresse. Und kommt nach der Spracheingabe die Adressliste, dann sollte man nicht auf die Idee kommen diese Liste per Touch auszuwählen, denn dann wird der Vorgang abgebrochen und die Tortur mit der Spracheingabe beginnt von vorne.
    • Der Griff für das Schließen des Kofferraums ist so ungünstig platziert, dass man die Klappe entweder mit Schwung Zuschmeißen oder auf den Lack rumtatschen muss. Beim Mokka war dies noch besser gelöst und der Kofferraum schloss auch bedeutend leichter. Warum auch immer es kein Paket gab für eine automatische Kofferraumklappe?????
    • Die Verzurr-Ösen im Kofferraum sind unterhalb des höhenverstellbaren Ladebodens angebracht, will man nun etwas verzurren drückt der Gurt gegen die dürre Bodenplatte und man riskiert diese zu beschädigen.
    • Die Scheinwerfer im Abblendlicht leuchten nach meinem Empfinden die Straße auch nur sehr schlecht aus. Bei finsterer Nacht über Land, kann man kaum 30m weit etwas auf der Straße erkennen. Sobald Gegenlicht ins Spiel kommt, ist man hinter den 30m komplett Blind.( z.B. eine Ampel) Bremst man dann wegen der schlechten Sicht noch ab, senkt sich der Lichtkegel noch weiter ab und man sieht für den Moment noch weniger auf der Straße. Solch eine Horrorfahrt hatte ich noch mit keinem anderen Auto. Das Fernlicht dagegen ist wie in der Werbung besprochen echt spitze.


    Ich bin echt nicht glücklich damit. So schön er sich fährt, aber ich stoße bei Ihm ständig auf irgendwelche absolut unnötigen Stolpersteine, die teilweise sogar massivst während der Fahrt vom Verkehr ablenken.
    Ich bin schon einiges an Autos gefahren, aber solche massiven Ärgernisse sind mir da echt nur selten aufgefallen. (Nissan Almera, VW Sharan, Renault Grandtour, VW Golf Caravan, VW Touran, Skoda Fabia Combi, ...) ... und als wir letztens einen Mokka als Ersatzwagen hatten, musste ich auch feststellen, dass dieser viele dieser störenden Sachen nicht hatte.


    Das Problem ist, dass man die meisten dieser Probleme bei einer halbstündigen Probefahrt überhaupt nicht bemerken kann, weil man mit tausend anderen Eindrücken beschäftigt ist.


    Von mir gibt es ganz klar keine Weiterempfehlung für dieses Auto!


    Gruß Quarso

  • @Quarso danke für Deine sehr ausführliche persönliche Einschätzung, schade das es bei Dir nicht wirklich passt.


    Hoffe Dir wird's wie mir ergehen und Du wirst Dich mit der Zeit an einige Sachen gewöhnen.


    Optimal find ich das Auto auch nicht aber das würde mir persönlich bei jedem Auto in diesem Segment so gehen.


    Leider fehlen mir die Mittel um mich so zu verbessern das ich wirklich glücklich würde.
    Aber es gibt ab und an Dinge im Leben die wichtiger wie ein Auto sind. ;)


    Beste Grüße :(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht.
    Das mit dem Navi kenne ich von den neuen TomToms. Echt nervig.


    Manches erwähnte wird/würde mich auch stören, anderes mich nicht.


    Mal sehen, was mir davon auffallen wird und stört.
    Auch ich habe das Auto wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis gekauft.
    Vorher hatte ich einen Skoda. Doch der Skoda würde in der größe mal eben ein paar tausender mehr kosten.


    Enrspannende Grüße ;)


    P.S.: Tippen über das Handy nervt mich mehr

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @Quarso


    Prima Bericht, auch wenn ich in einigen Punkten nicht Deiner Meinung bin.


    Nur zwei kleine Anmerkungen:


    Über den Auslieferungszustand müssen wir nicht diskutieren, so etwas geht natürlich überhaupt nicht. Mein Wagen war Gott sei Dank i. O.


    Dei Ortungsfunktion sollte man tatsächlich nicht benutzen, wenn das Fahrzeugt fährt, es sei denn jemand ist damit unberichtigt unterwegs. Habe dazu vor Monaten einen Beitrag geschrieben. Meine Frau war nach Bremen unterwegs und ich wollte mal blauäugig wissen, wie weit sie schon ist :w0031::w0030:


    Jetzt sind es doch drei geworden: Welche Ausführung/Ausstattung hast Du? - Thema Signatur :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist doch praktisch. Wenn ich so ein Auto klaue, werde ich gleich gewarnt und kann in eine abgeschirmte Garage fahren :P
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hi @Quarso , danke für Deinen Bericht.
    ich kann nachvollziehen, dass Du mit einigen Sachen nicht zufrieden bist.
    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir uns hier im untersten Einstiegssegment der SUV-Klasse befinden.


    Gerade verarbeitungstechnisch habe ich genau das Gegenteil erlebt. Alles passgenau. Das hat noch nichtmal mein Insignia erfüllt. ;)


    Den Crossland X aber wegen fehlenden Raumes zu kritisieren halte ich für unfair. Die wenigsten Mittelklassefahrzeuge können Deine Anforderungen erfüllen und wir sind hier 2 Klassen drunter.


    Trotzdem gut, dass er gut fährt :thumbup: , dazu isser ja da :)
    Schönes WE !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • 2. Beifahrersitz: Beim 2. Versuch hatte ich etwas stabilere Platten, sodass ich auf die Idee kam die Bretter über die Lehne vom Beifahrersitz zu legen, damit die gerademal 1,80m ins Auto passen. Dafür wollte ich die Kopfstütze abnehmen :cursing: ... um die Auflagefläche zu erhöhen und die Kopfstütze nicht zu beschädigen. Aber Pustekuchen. Man musste mal wieder die Kopfstütze neu erfinden. Die Stangen stecken fest in der Rücklehne verbaut und die Kopfstütze lässt sich nicht einfach abziehen. Was soll so ein Mist?

    Hallo Quarso,


    schade, daß der Crossland X Deine Erwartungen enttäuscht. Ich finde ihn für diese Preisklasse echt gut gemacht. Die Vergleiche zu Nissan Almera, VW Sharan, Renault Grandtour, VW Golf Caravan, VW Touran, Skoda Fabia Combi sind aber auch nicht ganz fair. Das sind jeweils ein bis zwei Klassen höher positionierte Fahrzeuge. Wenn ich den Crossland meiner Frau mit meinem Firmenwagen vergleiche, finde ich auch Unterschiede.


    Nur kann ich mir halt anstelle eines BMW insgesamt drei Crossland X kaufen und hab dann noch 10.000,-€ Spritgeld übrig... ;)


    Zum Thema Kopfstützen: das liegt daran, daß bei aktiven Kopfstützen eine feste Verbindung zur Sitzstruktur bestehen muss. Sonst sind diese entweder wirkungslos bzw. schlimmstenfalls gefährlich, wenn sie fehlen bzw. viel zu hoch stehen. Ich kenne kein modernes Auto, bei dem sich die vorderen Kopfstützen noch so ohne weiteres abziehen lassen.


    Start-Stop ist nervig, da macht Opel keine Ausnahme. Ich gehe davon aus, das der Schwachsinn über Zeit wieder verschwindet, weil auf NEFZ optimiert. Beim WLTP ist der Effekt aufgrund der deutlich geringeren Stillstandzeiten praktisch weg und der Aufwand durch teurere Technik rentiert sich eigentlich nicht mehr. In der Tat haben solche Fahrzeuge nämlich verstärkte Starter-Generator-Einheiten. Somit ist das über Lebensdauer eigentlich kein Problem.


    Trotzdem viel Spaß mit dem Auto, man muss sich einfach auf das Konzept einlassen. Ich fahre den CLX mittlerweile lieber, als meinen Bayern, weil man irgendwie entspannter unterwegs ist und merkt, was man eigentlich alles nicht braucht...


    Zugegebenermaßen habe ich aber auch noch einen VW T4 für die groben Sachen. :D


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Hm, interessant. Das mit den Kopfstützen wusste ich nicht.
    Deswegen gibt es wohl die "Option" mit einem umklappbaren Beifahrer sitz.
    Mir war nur unklar, ob der mit der Lombalstütze (spell?) kombinierbar war.
    Was man so alles hier lernt.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • und als wir letztens einen Mokka als Ersatzwagen hatten, musste ich auch feststellen, dass dieser viele dieser störenden Sachen nicht hatte.

    Ich bin ja mit Leib und Seele Mokkafahrer und auch in grossen und ganzen mit meinem Auto sehr zufrieden :thumbup: Aber glaube mir Perfekt ist der auch nicht! :)
    Nur in einem Punkt meine ich das Gm in manchen Sachen in der Qualität besser und genauer war wie Psa es ist!Ohne jetzt ein bestimmtes Auto zu meinen!Psa spart mir meiner Ansicht zuviel!
    Aber ein sehr ausführlicher und interressanter Bericht!Ich kann auch den Unmut gut verstehen!Ich habe ihn jetzt mal als ganz neutraler User gelesen.

    Gruß Markus

  • Beim Mokka (als Mietwagen gefahren) war uns der Kofferraum bedeutend zu klein.
    Und das Design gefiel uns nicht.
    Ist halt "was anderes "

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020