Ich würde den Crossi nicht weiterempfehlen ...

  • Kann ich gut verstehen!Der Kofferaum beim Mokka ist nicht der Hit!
    Beim Design scheiden sich halt immer die Geister und der Geschmack :)
    Jeder kauft was ihm gefällt und zusagt! :thumbup:
    Ich fand halt den Beitrag im allgemeinen sehr interressant und sonst nichts!Ohne irgend ein Auto besonders zu loben! :)

    Gruß Markus

  • Sehr interessanter Bericht!


    Ich kann da einiges nachvollziehen, aber einige Dinge sind auch komisch.


    Der Tempomat hat noch in keinem meiner Autos unter 40 km/h funktioniert und wenn man sich mal Tante Google anhscaut und die Frage dort stellt, wird man feststellen, das 90% aller Autos erst ab 40 km/h reagieren.


    Die EInstellungen des Tempomat wurde auch bei meinen anderne Autos zurückgesetzt, daher für mich normal.
    Wenn man in kleinen Schritten rauf oder runter schaltet, kann es schon mal passieren das eine andere Geschwindigkeit eingeschaltet wird, ist halt einen Zeitsache.


    Warum sollte der Tempomat automatisch mit Daten aus den Schilder gespeist werden? Ist das ein selbstfahrendes Auto? ?(

  • All die genannten Punkte stellte ich auch fest. Ergänzen möchte ich noch, dass die Anzeigen für die Temperatur, Uhrzeit etc. kaum zu erkennen sind, sofern man nicht die Lichtautomatik betätigt hat.
    Was auch unseren Opelhändler erstaunte, was ihm auch zuvor nicht aufgefallen war, die Motorhaube schließt vorn nicht völlig ab, sodass man von einer Seite zur anderen durchblicken kann. Bei uns führte das zum Ausfall der Blinkerfunktion, denn die Elektronik befindet sich genau in dem Bereich, wo Nässe eindringen kann. Der Service hat alles wieder trocken gelegt und anschließend die Haube etwas weiter nach unten gestellt. Serienmäßig ist es jedoch genau so, wie es bei unserem Auto eingestellt war.
    Mich stört auch ein wenig das brummende Motorgeräusch, nein wir haben keinen Diesel. Der Verkäufer sagte, dass dies etwas laut sei, was aber ander Abstufung der Automatik liegt, denn man möchte in einem möglichst niedrigen Drehzahlbereich den Motor betreiben, aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs.
    Wir haben uns an vieles gewöhnt, aber ich denke, dass in einigen Bereichen eine Softwarenachbesserung möglich sein müsste.
    Hinsichtlich der nur mit Trick erreichbaren Standlichtfunktion bei abgezogenem Zündschlüssel, hatte ich mich ja schon ausgelassen.
    Insgesamt betrachtet fährt sich der Crossland gut und vor allem auch recht sparsam, doch einige Dinge nerven schon und wären vermeidbar. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun, denn wir haben auch einen kleinen Kia im Betrieb und da finden sich einige störende Dinge nicht, anderes hat er aber auch dann nicht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Der Tempomat hat noch in keinem meiner Autos unter 40 km/h funktioniert und wenn man sich mal Tante Google anhscaut und die Frage dort stellt, wird man feststellen, das 90% aller Autos erst ab 40 km/h reagieren.

    Bei BMW geht der Tempomat definitiv ab 30 km/h. Das ist beim CLX tatsächlich grandios nervig, weil es selbst in einer kleinen Stadt wie Dachau immer mehr 30iger-Zonen gibt, die wirklich lang sind (keine klassischen Anwohnerstraßen, sondern ehemalige Hauptstraßen) und die neuesten Blitzer hier z. T. echt schon bei 35 km/h auslösen. Grade in niedrigen Gängen und mit entsprechend grober Tachoskalierung ruckelt man dann rum, wie ein Fahrschüler. Ich hab mal 15,-€ gezahlt, weil ich mit dem Motorrad (wo niedrige Geschwindigkeiten wg. Gasannahme und Schubabschaltung aufgrund des niedrigen Gewichts noch schwieriger zu fahren sind) nach Abzug der Toleranz sage und schreibe 3 km/h über Tempolimit war...

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Danke für den Bericht @Quarso.
    Kann vieles zwar nicht nachvollziehen, aber jeder hat ja andere Erwartungen an ein Auto.


    - Mir ist noch was aufgefallen : Hast Du Voll-LED ? Denn unser hat es und es ist das beste was wir je hatten. Die Ausleuchtung der Straße ist absolut perfekt. Wenn Du kein LED hast, hast Du an der falschen Stelle gespart.
    - Tempomat ab 40 km/h : Ja, ist unlogisch. Denn hier sind so viele Tempo 30 Zonen, da würde es Sinn machen den Tempomat auf diese Geschwindigkeit einzustellen.
    Aber den Limiter kann man ja auch benutzen. Klappt auch recht gut
    [color=#000000]
    - Spaltmaße : Absolut perfekt in unserem CLX
    - Tempomat springt nicht automatisch auf die angegebene Geschwindigkeit : Na das ist doch wohl klar. Kommt später wenn die Autos fast allein fahren. Nur Geduld...... :D
    - Kopfstützen : War erst ungewohnt, nun geht es. Aber das ist heute die Vorgabe bei allen Herrstellern, das die Kopfstütze fast am Kopf anliegt. Nicht zu ändern.


    Nach dem Motto " Nobody is perfect" würde ich mal sagen das man für diesen Preis "viel Auto" bekommt. Und JA, es geht besser. Kostet dann aber auch 10.000 EUR oder mehr.
    Also wir konnten und werden noch gut bis zum Dezember mit dem CLX leben. Wir können über diesen Wagen absolut nicht meckern :thumbup:


    Mit dem Opel Mokka war meine 2. Heimat das Autohaus :m0037: :
    Verrosteter Auspuff, 3 Navi´s wurden eingebaut :/ , das Leder wurde 2 x getauscht und doch sahen die die Sitze aus wie eine alte wellige Lederhaut,
    der Wasserschlauch der zum Heckscheibenwischer geht war gebrochen und der Dachhimmel war nass, tropfte. Dadurch stand er 3 Tage in der Werkstatt zum trocknen usw. usw.



    Also, ist doch nicht so schlecht der CLX ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Quarso,


    noch eine Frage zu den "Spaltmaßen":


    Kannst Du da Fotos schicken? Würde mich interessieren, ob hier tatsächlich eine Fehleinstellung vorhanden ist. Bei unserem CLX sind die absolut gleichmäßig, was bei der Geometrie von Türen und Klappen wahrlich nicht einfach ist. Ein z. B. VW oder Audi hat es hier vergleichsweise leicht, weil die Flächen meist keine nennenswerte Bombierung (Prägung, Vertiefung in der Fläche) haben und die Türkanten annähernd kerzengerade von oben nach unten verlaufen. Da kann ich mir den Spalt schon auf 3mm zufahren, nur sieht halt das Auto stinklangweilig aus. Aus diesem Dilemma kommen die Designer dort auch nicht raus und jedes Auto mit lebendigerer Fläche hat genau die gleiche "Spaltproblematik".


    opel-crossland-x-l-01.jpgvw-golf-7-l-01.jpg
    Quelle: Autoscout24


    Grade der vordere Spalt zwischen Seitenwand (Kotflügel) und Türvorderkante ist bei "gestylten" Fahrzeugen eher breit, weil ansonsten die Türe beim Öffnen über eine konventionelle Scharnier-Kinematik nicht eindrehen kann. Je nach Blickwinkel wirkt der Fugen-Verlauf dann ungleichmäßig, weil man auf eine gewölbte Fläche blickt. Extrem gestylte Fahrzeuge haben aus diesem Grund oft interessante Mehrgelenk-Scharnier-Kinematiken, die eine Kollision vermeiden.


    Zudem werden bei allen Fahrzeugen die Türen und Klappen eingestellt, wie die Schuppen von einem Fisch. Soll Windgeräusche vermeiden und die Kanten vor Steinschlag schützen. Sprich: Die vordere Türe hat vorne Unterstand zur Seitenwand, hinten steht sie höher als die Vorderkante der hinteren Türe. Diese wiederum steht an ihrer Hinterkante leicht höher, als der hintere Karosserie-Seitenrahmen.


    Wenn das so erkennbar ist, sollte man den FOH lieber nix einstellen lassen, das gehört so. Wenn man ganz nah ans Fahrzeug geht und vom Scheinwerfer aus und in spitzem Winkel die Flanke entlangblickt, sollte man praktisch keine Vorderkante von einer Türe, Seitenrahmen hinten bzw. Tankklappe sehen.


    Für schräge Fugenverläufe ist z.B. das Audi A5 Coupe ein gutes Beispiel. Sehr lange Türe, Prägung über die ganze Seite, konkave Fläche mit Radius an Türhinterkante und dann der o. g. Schuppeneffekt. In Kombination mit schwarzer Lackierung sieht die Seitenlinie aus, wie nach einem schlecht reparierten Unfallschaden. Im verlinkten Foto sieht man über den Schattenwurf sehr gut die unterschiedlichen Spalte aus schrägem Blickwinkel. Wenn man direkt 90° auf den Spaltverlauf schaut, passt er aber. Geometrie ist halt ein A....loch... :evil:


    Gruß


    Christoph


    P.S.: Übrigens ist die konkave Fläche in der Seitenlinie vom Crossland X auch der Grund für viele "Aufreger" zur Lackierung. Das ist der sogenannte "Zerrspiegel-Effekt" (kennt jeder vom Spiegelkabinett, konkav macht klein und dick). Lackierung an der konvexen Seitenwand passt, konkave Türe zeigt aber "Orangenhaut". Das ist aber die gleiche Lackierung und messtechnisch ist hier kein Unterschied zu finden. Reine Optiksache. Bestimmte Farbtöne verstärken zudem den Effekt. Schwarz, weil man da eh jeden Fliegenschiss sieht und hochpigmentierte Uni-Farbtöne wie rot und weiß wegen der schon schlechteren Eigenstruktur aufgrund des hohen Pigmentanteils im Lackmaterial.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    13 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 () aus folgendem Grund: Ausformulierung

  • Bei BMW geht der Tempomat definitiv ab 30 km/h. Das ist beim CLX tatsächlich grandios nervig, weil es selbst in einer kleinen Stadt wie Dachau immer mehr 30iger-Zonen gibt, die wirklich lang sind (keine klassischen Anwohnerstraßen, sondern ehemalige Hauptstraßen) und die neuesten Blitzer hier z. T. echt schon bei 35 km/h auslösen. Grade in niedrigen Gängen und mit entsprechend grober Tachoskalierung ruckelt man dann rum, wie ein Fahrschüler. Ich hab mal 15,-€ gezahlt, weil ich mit dem Motorrad (wo niedrige Geschwindigkeiten wg. Gasannahme und Schubabschaltung aufgrund des niedrigen Gewichts noch schwieriger zu fahren sind) nach Abzug der Toleranz sage und schreibe 3 km/h über Tempolimit war...

    Wie gesagt das sind persönliche Gewohnheiten, aber in einer 30er-Zone den Tempomat anmachen, wo ich an jeder Ecke Rechts vor Links habe und dementsprechend den Tempomat wieder aus habe? Vielleicht sind bei uns die 30er-Zone kleiner oder man erwartet vom Autofahrer, dass er noch Dinge selbst macht. Dabei hilft das digitale Display doch, da wird die Geschwindigkeit sogar in Zahlen angezeigt und nicht nur in Strichen. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und bin anders aufgewachsen.
    Mir persönlich ist es egal, ich als Fahrer bestimme wie schnell ich fahre und selbst wenn die Kamera im Auto mir sagt es ist 70, wenn ich dann laut Tacho 75 fahre und das GPS im Auto mir sagt ich fahre 71 dann passt es doch. Automatisches Fahren kommt irgendwann, bis dahin muss mal selbst denken und fahren.

  • Beim Corsa E Turbo ging der Tempomat auch ab 30 zu nutzen.


    Aber es gibt doch auch die Möglichkeit die max.Geschwindigkeit mit dem Speedbegrenzer zu nutzen.
    Auf 30 programmiert und dann geht's nicht mehr schneller.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Speedbegrenzer zu nutzen

    Ich bin heute zu langsam ?( , woltte ich auch schreiben. Dann wenigstens noch eine Klarstellung: Speedbegrenzer = MEM-Funktion. So jetzt habe ich auch etwas dazu gesagt :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zum Thema Tempomat erst ab 40 km/h:
    Verwendet doch den Limiter, der funktioniert ab 30 km/h.
    Ich fahre praktisch nie mit dem Tempomat, sondern mit dem Limiter,
    da kann ich viel besser auf die Verkehrsverhältnisse reagieren und die
    Geschwindigkeit reduzieren, wenn es die Verkehrsverhältnisse erfordern
    und wieder auf das eingestellte Limit beschleunigen,ohne etwas neu einstellen zu müssen.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von brunnec ()