Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Ich habe noch etwas vergessen. Der Servicemitarbeiter hat mir erzählt, dass in dieser Woche einige Fahrzeuge zur Begutachtung da waren. Bei zweien musste er den Austausch ablehnen, da der Zahnriemen noch i. O. war. Er hat mir auch bestätigt, dass der Zahnriemen als "Beleg" an Opel geschickt werden muss. Ob das nur eine Schutzbehauptung war, kann ich nicht beurteilen, es war vor der Messung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die werden das niemals zugeben das die Autos mit solchen Schäden zurückbekommen.


    Letztes Jahr bei der Inspektion bei dem grössten Opelhändler hier in der Region hab Ich den Mitarbeiter der Werkstatt auch auf den Zahnriemen und daraus resultierende Motorschäden angesprochen.


    Er meinte nur das denen nix bekannt wäre und sie noch nie so einen Fall gehabt hätten in den 5 Jahren wo es den Crossland bis dahin schon gab....


    Ja ne is klar...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • bei dem grössten Opelhändler hier in der Region

    Du solltest Dir eine andere Werkstatt suchen. Wenn eine Werkstatt immer noch behauptet, er kenne das Problem nicht, dann lügt sie. 2021 war das noch anders, da Opel damals das Thema noch totgeschwiegen hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dateien

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Vllt. interessant:

    Ja, schau mal hier, vom 06.01.2023:


    Danke an das Nachbarforum Grandland :thumbup: . Dort habe ich diesen Link gefunden:


    https://www.opel.de/tools/prue…-auf-rueckrufaktionen.htm

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Diese Seite wurde offenbar entfernt.
    Ansonsten scheint das Update mit dem Knacken des Bremskraftverstärkers in Verbindung zu stehen. Denn als ich nachhausefuhr, war das Knacken verschwunden. Ich werde es aber weiter beobachten.
    Hinsichtlich der erwähnten Skepsis hinsichtlich der nicht erforderlichen Tauschmaßnahmen würde ich annehmen, dass dies keine Täuschungsaktion sein dürfte. Wenn dies in Einzelfällen geschildert würde, wäre das ja noch möglich, nicht aber, wenn das doch in größerer Zahl so wäre.
    Der Servicemann sagte mir, dass bei meinem Crossi nicht die geringste Abnutzung messbar war.
    Es ist nicht auszuschließen, dass aufgrund abweichender Materialqualitäten unterschiedliche Zahnriemen verbaut wurden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Diese Seite wurde offenbar entfernt.

    Wenn man den Original-Link aus dem Beitrag vom 06.01.2023 verwendet, dann ist die Seite nach wie vor aufrufbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ölwechsel ist nicht umsonst. Vielleicht wenn man es gleich mit einer Inspektion verbindet und einen kulanten Berater hat. Ansonsten ist das ein Ölwechsel der nur spült und nicht als solcher zertifiziert wird. Wenn man die Service Intervalle einhalten möchte dann muss man dennoch zum Ölwechsel fahren auch wenn das Intervall 4 Wochen nach Tausch ist. Ansonsten ist jetzt erstmal alles neu ;-). Bekam noch ein Hinweis das beim letzten Ölwechsel falsches Öl verwendet wurde und das der Grund war. Welches aber zu dem Zeitpunkt immer noch der Opel Vorschrift entsprach und in aktuell downloadbaren Dokumenten immer noch so beschrieben ist. Wie soll ich dann als Kunde darauf achten wenn Opel mich nicht persönlich darauf anspricht. War wohl eher der Verweis auf Dritte das ich halt immer zu Opel müsse zur Wartung oder zum Ölwechsel. Sehe ich leider nur bedingt so….. aber wie gesagt. 600-900€ gespart 100tkm oder 6 Jahre Ruhe, da kann ich auch noch mal nen zusätzlich Ölwechsel rauslassen 🤷‍♂️.


    Sieb ist nun auch verbaut wundersamer Weise.


    Zahnriemenwechsel im Serviceheft eingetragen also alles chick.


    Auto ist jetzt eh 5 Jahre so wirkliche Services nach Herstellervorgabe machen nun eh nur noch Sinn wenn man ihn verkaufen möchte und einen höheren Preis verlangen möchte. Wenn man ihn auffährt ist das nun Wurscht. Meine Meinung.

  • Bekam noch ein Hinweis das beim letzten Ölwechsel falsches Öl verwendet wurde und das der Grund war.

    So "leicht" wie es sich die Werkstatt macht, ist es leider nicht. Die Thematik, warum sich die Riemen auflösen, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS