Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Wo hast Du dieses Datum her? Ist das die EZ aus dem Fahrzeugschein?

    Produktionsdatum lässt sich bei PSA Fahrzeugen direkt aus der ORGA Nummer herausfinden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ORGA Nummer

    Daran kann ich mich schwach erinnern und glaube die gibt es bei Opel nicht (Glauben heisst nicht Wissen :) ). Muss mal suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jein, O3A, A000xxxxx, wobei die letzten 5 Stellen abweichen, entweder eine Zählnummer oder eine Vorgangsnummer, die dem einzelnen Fahrteug zugeordnet werde

    Der Händler sagt, dass diese Nummer unbedingt erforderlich ist, dafür wird das Schreiben benötigt.

    Da das Problem ja nicht neu ist (nur der Rückruf ist neu), einfach witerfahren. Hast Du Dir den Riemen mal angesehen? Wenn er schon ausgefranst ist, dann eben gar nicht mehr, weniger oder piano fahren, je nach dem wie er aussieht.

    Ich hatte zunächst einen Termin für den 22.2.23. Ich sagte, dass bereits die Ölanzeige anzeigte, dass der Ölstand überprüft werden müsse. Darauf die Bitte sofort zu kommen, keineswegs weiterfahren. Es wurde daraufhin eine Direktannahme gemacht, mit der Bitte dennoch um Geduld. Die Anzeige erscheint, wenn der Ölstand korrekt ist, aber die Sensoren bereits verschmutzt sind. Es besteht ansonsten nicht nur die Gefahr des Ausfalls des Bremskraftverstärkers, sondern die eines Motorschadens.


    Meine Frage ob vorsichtig fahren ginge, verneinte er dies, da bei einer Automatik stets die gleichen Werte nach dem Drehmoment gewählt werden.
    Die Bitte nachzuschauen, wie der Zahnriemen beschaffen ist, wurde aufgrund des hohen Risikos gar nicht mehr erwogen.
    Der Service sagte mir, dass in diesem Fall das Fahrzeug nur noch sofort in die Werkstatt gefahren werden soll.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Daran kann ich mich schwach erinnern und glaube die gibt es bei Opel nicht (Glauben heisst nicht Wissen :) ). Muss mal suchen.

    Alternativ kannst du auch auf den Motorblock schauen. Dann weißt du wenigstens wann dein Motor produziert wurde, da ist das Datum eingraviert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Dann weißt du wenigstens wann dein Motor produziert wurde, da ist das Datum eingraviert.

    Marco, ich weis das. Du hast mir (neumahe1) mal im Peugeot-Forum ein entsprechenden Foto gepostet. Du könntest es ja hier auch mal posten. Datum des Motors und Produktionsdatum des Autos muss ja nicht übereinstimmen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Marco, ich weis das. Du hast mir (neumahe1) mal im Peugeot-Forum ein entsprechenden Foto gepostet. Du könntest es ja hier auch mal posten. Datum des Motors und Produktionsdatum des Autos muss ja nicht übereinstimmen.

    Ahh...Alles klar, dann warst du das :D


    In den allermeisten Fällen liegen da maximal ein paar Tage dazwischen, also nicht wirklich bedeutend.


    8d959edb9074116c_org~2.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Wo hast Du dieses Datum her? Ist das die EZ aus dem Fahrzeugschein?

    Über die FIN kann man die Fahrzeugdaten und die Ausstattungscodes abfragen (lassen).


    Selbst wenn ich nicht der Erstbesitzer bin, sollte die Abfrage anhand der FIN aber dann ergeben, dass es einen Rückruf gibt.

  • Aufgrund der vielen Arbeitsmaßnahmen bei vielen Fahrzeugen, sind die Vertragswerkstätten voll bis zum Abwinken. Normale Inspektionstermine sind nur noch mit Voranmeldung mit 6 Wochen zu bekommen.

    Ich war bisher mit meiner Werkstatt so halbweg`s zufrieden. Hab diese Woche angerufen wegen KD, Tüv, Rückruf und hätte mir nächste Woche aussuchen können ob Dienstag oder Donnerstag.

    Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?

    Bin jetz wegen Tüv 02/23 am 7.2. dran.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich sagte, dass bereits die Ölanzeige anzeigte, dass der Ölstand überprüft werden müsse

    Das ist ja auch eine ganz andere Ausgangslage. Wenn Zahnriem gut aussieht und keinen Fehlermeldung vorliegt, kann man fahren. Wenn ich bei der 1. Info zum Problem mit den Zahnriemen mein Auto hätte stehen lassen, wären inzwischen die Reifen platt. Bereits bei der 3. Inspektion (Januat 2021) hatte ich das Thema Zahnriemen angesprochen. Antwort des Servicemitarbeiters damals: Wenn nichts im Opel-System steht, dann gibt es dieses Problem auch nicht. ;(.


    Eine ähnlich Antwort zu meiner Aussage, dass habe ich im internet gelesen: Da wird viel Mist geschrieben (stimmt teilweise), wir sind aber die Fachleute und wir wissen es besser ;( . Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob es um dieses Thema ging oder um ein anderes Problem.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • sollte die Abfrage anhand der FIN aber dann ergeben, dass es einen Rückruf gibt

    Eigentlich ja.

    Gerne könnt ihr mir die Fahrgestellnummer des Crossland per PN zukommen lassen - dann schaue ich nach.

    Frag ihn doch mal ob er Deine FIN auch überprüfen kann.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate