Beiträge von Herbert

Der Mokka B, den ich vorher hatte, hatte nur einen USB Ausgang und funktionierte auch mit dem Hub

Das habe ich ja nicht bestritten. Es hat funktioniert, da Du ja immer nur einen USB-Stick "abrufst", siehe Beitrag #22.

Das Navi Wave4 im Mokka B hat von Haus aus auch 2 USB-Ausgänge, demnach wurde aber nur einer davon zugänglich gemacht. Beim Crossland gibt es ja auch 2 Versionen, mit 1 und mit 2 USB-Steckplätze.

warum generiert das System dann sogar einen 2. USB Anschluss?

Ganz einfach, das Navi (Wave2) hat 2 USB- Ausgänge. Ist auch aus den technischen Daten, die ich Dir verlinkt hatte (Subwoofer nachrüsten), ersichtlich.

Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung?

Ja, in der Infotainment-BA, vermutlich in jeder Ausgabe. Screenshot stammt aus der BA von 2018. Selbst in der entsprechenden BA vom Mokka B, steht dieser hinweis unter "externe Geräte"

Die Frage nach der EZ hat ja bigzorro schon freundlicherweise beantwortet danke. :thumbup:

Bei einem USB-Hub unterscheidet man zwischen Passiven bzw. Aktiven!

Aktive HABEN EINE zusätzlich Stromversorgung und Passive NICHT.

Die maximale 0,5A verteilt ein PASSIVER USB-Hub auf ALLE seine USB-Buchsen auf.

Gute Erklärung. mibi002 nutzt den USB-Hub ohne zusätzliche Stromversorgung (also passive oder wie ein Splitter). Da man beim Radio immer nur auf einen USB-Anschluss zugreifen kann, wird auch nur der ausgewählte mit den 0,5 A versorgt. Anders wäre es, wenn parallel zu den USB-Sticks noch ein Verbraucher mit ladefunktion angeschlossen wäre, z. B. ein Smartphone.

Bei mir funktioniert ja auch ein uralt-USB-Splitter, nun auch mit Bilder:

IMG_4426.jpgIMG_4427.jpg

Ich finde die Idee von mibi002 gut, Sticks für verschiedene Musikrichtungenn oder auch Stick für Hörbücher. ich hatte mir dafür kein Zusatzteil gekauft, da man die Sticks ja auch umstecken kann, aber in der Ramschkiste war ein Splitter vorhanden und wird nun genutzt.

Opel hat ja mal "vorgesorgt" und sagt: keinen USB-Hub verwenden :)

pasted-from-clipboard.png

der zwar einen zusätzlichen Stromanschluss hat

Wo, ich sehe ihn nicht. Unabhängig davon, mit den Begriffen Splitter und Hub wird großzügig umgegangen, Hub hat sich eingebürgert. Ähnlich wie beim beim Pedelec bzw- E-Bike. Alle sprechen vom E-Bike, wobei bestimmt 90 % unter Pedelec fallen :) .

dann ist das wohl eher ein Mini-USB Hub den ich da angeschlossen hab

Auf dem Bild kann ich keine zusätzliche Stromversorgung sehen, nur das USB-Kabel, also ein USB-Splitter.

Auf Grund Deines Beitrages habe ich mal meinen Fundus durchgesehen und einen uralten USB 2 -Splitter gefunden, sogar für 4 USB-Anschlüsse. Ausprobiert und er funktioniert. Da immer nur ein Anschluss (USB-Stick) genutzt wird, ist keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich. Bilder reiche ich noch nach.