Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Neuerungen die einzelnen Firmwareupdates beinhalten?

    Leider Nein. Deshalb ist es umso schöner, wenn alle die, die ein Update machen, hier eben kurz schreiben was sich verändert hat. Etwas offizieles gibt es (bisher) nicht.



    Hey

    Ich glaube das wollen sie nicht den sonst würden sie sich ja eingestehen das es nicht wirklich was neues gibt und das sie einfallslos sind was Software angeht. Ich finde das das Intellilink 5 nicht wirklich ein super Wurf war.

    Naja, für sein alter ist das System ganz OK. Die Entwicklung in dem bereich ist so rasant. man kann natürlich fragen, warum beim CLX Update nicht auch das Navi ein Update bekommen hat.

    Aber Entwicklung kostet halt. Konfigurier dir mal MBUX bei Mercedes, das wäre mir ein Infotainment in nem OPEL nicht wert.


    Aber warum soll Opel eine neue Firmware rausbringen, die nichts bringt?


    Nur um Kohle zu machen?

    So stiefmütterlich wie das Thema bei PSA behandelt wird, bezweifele ich das damit Geld zu verdienen ist.

    GRATIS updates? Am besten noch OTA? NEUE FEATURES GRATIS PER UPDATE? und der BWL'er bei PSA muss mit riechsalz wieder in die Besprechung zurückgeholt werden...


    Man Darf nicht vergesse das ist EIN Update für alle Marken. Also Opel, Peugeot, DS, Citroen und Toyota. Da wird sich nicht jedesmal bei allen was verändern. wir haben ja teileweise doch unterschiedliche Peripherie dran. Eigentlich kann man damit auch Videos Steamen z.B. aber WLAN ist überall deaktiviert im NAC. Mit Wlan würde auch Android Auto ohne Kabel funktionieren. WÜRDE!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Also ich find es gerade irgendwie lustig, viele hier haben sich die neue Firmware draufgezogen, ohne ein eigentlichen Nutzen zu haben.

    Zumindest verstehe ich das gerade so.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Definiere "nutzten"

    Updates bereiten ja manchmal auch was vor. Beispielsweise das die Kartenmaterial Updates sauber laufen.

    Oder das mit dem nächsten myopel App Update die connect Funktionen ausgebaut werden (eher nicht, aber hey Hoffnung!) Nicht das das mich jetzt betrifft.



    Ich habe jetzt statt des intelli Logos endlich ein Opel Logo im NAC.

    Das sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Sind nur ein paar Sekunden, ja. Ist das von Nutzen? Produktiv betrachtet nein. Optisch für mich ja.

    Mag ja nur ne Kleinigkeit sein.


    Was ich noch nicht sagen kann, ob eventuell auch das hochfahren bzw runterfahren des Systems verbessert wurde um z. B. die Batterie zu schonen.


    Und Anfang Januar werde ich mal die Notruf Taste von meinem OnStar testen. (wird ja bald abgeschaltet) vielleicht haben die das ja still und heimlich weiter in Gang gesetzt.

    Nur weiß man das eben nicht. Gibt halt keinen Changelog. Leider.


    Das sind Beweggründe für mich Updates zu machen.

    Und... Es ist ja nicht so das man viel unternehmen könnte im Moment.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Okay, das mit dem Logo kann ich verstehen, aber ich sehe es genauso wie Du, produktiv ist es für mich nicht...halt nur ein optischer Gimmik.

    OnStar ist bei mir nicht verbaut, bzw. keine Notruftaste.

    Ich vermute, das die Firmware ja nur auf das Intelli zugreift und auch auf den Bordcomputer. Von daher sehe ich für mich, bzw. für mein Crossi jetzt nicht den großen nutzen.

    Intelli läuft ja flüssig und reibungslos.

    Beim Navi macht es ja Sinn upzudaten, Straßen ändern sich ja.


    Auf die Motorelektronik wird sie ja wohl nicht zugreifen.......das wäre dann ein Traum.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Du hast ja die 21.07.16.32

    Zur 21.08.25.12 hat sich auch schon was verändert.


    Z.B. Wenn du die Sprache-Assistent Taste am Lenkrad drückst.

    Erst kommt ein klingeln,

    dann der Hinweis nach dem nächsten klingeln den Befehl zu geben

    Das kann man durch erneutes drücken überspringen

    Nochmal geklingel also und dann kannst du deinen Sprachbefehl los werden.

    Mit der 08er Version ist das erste geklingel weg. Taste drücken, klingeln, sprechen (und hoffen das der CLX dich verstanden hat...)


    Oder


    Bei deiner Version musst du, nachdem du ein Ziel eingegeben hast und dann die Navigation starten willst noch einen zusätzlichen Bildschirm mit ok bestätigen das du trotzdem auf den Verkehr achten musst und nicht blind dem Navi folgen.

    Ist mit der nächsten Version auch weg.


    Updates sind nicht sinnlos. Da wird tatsächlich Zeit gespart und das handling verbessert.

    (dabei fällt mir ein das ich das mit der ganz neuen Version auch noch testen muss)

    Wenn du weder Sprachbefehle noch die Navigation regelmäßig nutzt ist natürlich auch hier kein Nutzen für dich dabei.

    ?


    Auf den Motor kommt man hier nicht im übrigen. Dafür gibt's andere Geräte, Diagbox oder so. Aber andersrum kann der Motor (bzw die Steuergeräte) durchaus Daten liefern die im NAC angezeigt bzw durchgeleitet werden.

    Stichwort Telemitriedaten über OnStar bzw connect in der App sehen. Und weiß der Kuckuck was Opel alles sehen kann...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Beim letzten Update habe ich auch ein wackeliges Handyvideo gemacht. Den Fortschrittbalken beim Update selbst habe ich um 20 Minuten oder so gekürzt.

    Ich habe das Update mit Lizenz Key gemacht. Nicht mit der Hotspot Methode.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein erstes YT Video überhaupt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das ist doch eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, merci :)


    Vielleicht überlege ich mit das noch mit dem Update noch einmal und versuche es mit der hier dargebotene ZIP-Datei und der Anleitung.

    Vernetzt mit Opel bin ich nicht, eigentlich sollte mich Opel nie finden können.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Nach dem genug über "Sinn" oder "Unsinn" des SW-Updates geschrieben wurde, von mir auch noch einige Infos.


    Mitte der letzten Woche wollte ich dann doch auch das Update machen und nicht nur Ratschläge dazu geben:). Was soll ich sagen, Update hat nicht funktioniert, bekannte Fehlermeldung: Hardware nicht kompatiebel. Da ich nicht alles glaube, habe ich überlegt, woran es liegen könnte. Nicht am USB-Stick, der hat ja bisher immer funktioniert. Also habe ich das Update auf dem PC mit der auf dem USB-Stick mit einem Prüfprogramm abgeglichen. Es gab eine Abweichung einer kleinen Datei auf unterster Ebene des Ordners "Firmware":(. Das muss beim Kopiervorgang passiert sein, wie auch immer das möglich ist.


    Also Stick neu formatiert und das Update wieder drauf kopiert. Anschliessend habe ich das Prüfprogramm nochmal laufen lassen. Diesmal kein Fehler.


    Leider bin ich zeitlich erste heue zum 2. Versuch gekommen und habe wieder eine "Hardcore-Installation" gemacht. Installation bei laufendem Motor im Stand. Nach Start des Installationsvorganges den Motor ausgemacht und die Zündung wieder an. Installation lief weiter. So nach gut 10 Minuten habe ich nochmals den Motor für knapp 2 Minuten laufen lassen, dann wieder aus und Zündung an. Start/Stopp immer ausgeschaltet. Erst auf den letzten Millimetern des Fortschrittbalkens habe ich den Motor wieder angemacht. Installation erfolgreich abgeschlossen.


    IMG_2878.JPGIMG_2879.JPG


    Kein OnStar-Logo mehr, obwohl OnStar bei mir bis Ende des Jahres aktiv ist. Temperaturanzeige nun auch hell wie die Uhrzeit. Die anderen Dinge, die Stefan Cross Vader beschrieben hat, muss in den nächsten Tagen beobachten.


    Die Hardcore-Installation funktioniert vermutlich nur bei den CLX, die eine sehr gute Batterie haben, also nicht für jeden zu empfehlen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Super Herbert!


    Bin mal gespannt ob dir die freudliche Dame vom OnStar immernoch den Weg zur nächsten Pizzaria ins Navi schicken kann.


    Das mit der Inkompatibilität ist ja auch spannend. hab das auch an andere Stelle gelesen. Wenn diese Meldung kommt obwohl man ganz sicher das richtige Update hat, liegt also entweder ein Falscher/Defekter Key vor. Oder die Dateien auf dem Stick sind nicht vollständig /Kaputt. Sei es durch schlechten Download, Fehler beim Entpacken, und scheinbar auch Fehler beim kopieren auf den Stick. Wäre noch was für die Infoseite.


    Ich habe nicht mal meine altgedienten Stick formatiert. Nur gelöscht.


    Das mit dem Motor an/aus ist echt ein mutiger Move. Cool das das geklappt hat. Würde ich nie im leben machen.

    Du brauchst einen "Don't do this at home! I'm a professional" Sticker bei dem Thema^^

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bin mal gespannt ob dir die freudliche Dame vom OnStar immernoch den Weg zur nächsten Pizzaria ins Navi schicken kann.

    Das konnte sie noch nie. Das ging nur mit den Navis aus dem GM-Regal.

    Wäre noch was für die Infoseite.

    Guter Hinweis. Werde ich noch unterbringen.


    Das mit dem Motor an/aus ist echt ein mutiger Move.

    Habe ich beim Karten-Updates auch schon gemacht, z. B.:


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

    Beitrag 1377.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate