Motorfehler ?!

  • Hallo zusammen,
    nach einer langen Pause melde ich mich wieder einmal im Forum. Leider mit keine positiven Erfahrung, die ich diesen Sommer gemacht habe:


    Anfang August war ich auch dem Weg von Wien nach Frankreich. Auf der Autobahn A96 fahrend von München in Richtung Lindau hatte mein Auto um ca. 11:30 einen Motorfehler. Ich bemerkte das durch die fehlende Beschleunigung und verließ sofort die Autobahn, da die Abfahrt in unmittelbarer Sichtweite war. Dabei wurde am Display die Meldung „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“ angezeigt.
    Sofort kontaktierte ich das Opel Mobilitätsservice. Die Dame am Telefon konnte mir keine Auskunft geben, ob eine Werkstätte in der Nähe wäre und kontaktierte den ADAC, der eine defekte Zündspule diagnostizierte. Ca. 1,5 km entfernt wäre eine Opel Vertragswerkstätte gewesen, die am Samstag noch bis 12 Uhr geöffnet hatte. Nach 13 Uhr wurde dann ein Abschleppwagen bestellt, der das Auto dorthin brachte. Um ca. 14 Uhr war natürlich keine Reparatur mehr möglich und wir (wir waren zu viert unterwegs) mussten bis Montag warten. Die Mobilitätsgarantie deckte einen Leihwagen ab, um zu einem Hotel zu gelangen. Das Hotel musste ich selbst bezahlen, da nur es nur entweder oder gibt.



    Auf der Opel Homepage steht unter https://www.opel.at/service/garantie/mobilservice.html


    Bei einer Panne zusätzliche Kostenübernahme für:


    • Hotelunterkunft und Heim- bzw. Weiterreise
    • Mietwagen, auch wenn Ihr Fahrzeug zu Hause liegen bleibt

    Dass entweder die Hotelkosten oder der Mietwagen bezahlt werden, erfährt man erst telefonisch im Falle einer Panne, was natürlich der schlechtes Zeitpunkt ist. Auch die Information, dass eine Heim- bzw. Weiterreise übernommen wird, erwies sich als falsch. Wir konnten nur zwischen Werkstätte und Hotel fahren. Das half natürlich nicht bei der geplanten Weiterreise.


    Die Soforthilfe vor Ort war eindeutig unzureichend. Es wurden nur die beiden Möglichkeiten von 2 (später dann 4) Tagen Leihwagen oder einer Hotelunterkunft genannt. Es gab auch keine Information über Hilfe durch eine Opel Vertragswerkstätte, die zur Zeit der Panne noch hätte helfen können.
    Eine Unterstützung bei der Weiterreise gab es überhaupt nicht. Wir haben versucht, eine Möglichkeit zu finden, nach Frankreich zu kommen und das Auto in der Zwischenzeit reparieren und nachliefern oder nach Wien liefern zu lassen. Auch dafür bot man keinerlei Unterstützung an.


    Die Panne, die sich als defekte Zündkerze herausstellte, war natürlich eine Kleinigkeit. Die Auswirkung auf den Urlaub war entsprechend groß. Die Betreuung durch das Opel Mobilitätsservice entsprach keinesfalls den Erwartungen und ersetzt auch keinen Pannendienst bzw. wurde ja auch nur der ADAC gerufen. Bemerkenswert ist auch, dass sich genau der Fehler mit der defekten Zündkerze häuft. Ich ließ mir nach diesem Vorfall auf eigene Kosten die anderen Zündkerzen tauschen, wobei bei dieser Werkstätte gleich kurz danach ein Opel Crossland mit dem selben Fehler repariert wurde. Auch wurde festgestellt, dass die noch nicht getauschten Zündkerzen unzureichend festgeschraubt waren. Das kann natürlich mit dem vorzeitigen Ausfall der Zündkerze des 3. Zylinders zusammen hängen. Nach nicht einmal 30000 km dürfte so eine Panne nicht auftreten.


    Jetzt wende ich mich mal an Opel, ob das alles ist, was sie unter Möbilität verstehen. Bei anderen Marken gibt es im Fall eine Panne wirklich Unterstützung.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Noch eine Kleinigkeit:
    Beim Austausch der anderen Zündkerzen ließ ich auch das Service durchführen. Hier war automatisch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie dabei.
    Diese Mobilitätsgarantie hatte ich auch 2018 verlängern lassen. Allerdings verrechnete mir Opel Beyschlag dafür extra noch EUR 20,75
    (ohne MwSt.). Auf meine Frage hin, warum das extra kostet, erklärte man mir, dass das seit einiger Zeit so verrechnet wird. Warum das abhängig vom Händler ist, muss ich noch bei Opel erfragen...

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von crisu1205 ()

  • Hallo.


    Bei CLX meiner Frau ist jetzt auch zweimal die Meldung „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“ aufgetaucht und ging nach kurzer Zeit wieder weg.
    Heute hat sie ihr Auto zu Opel gebracht. Im Speicher ist der Fehler abgelegt, dass der Öldruck nicht stimmt. Lt. Mechaniker, muss viel zerlegt werden weil der Zahnriemen im Öl läuft usw. und der Wagen wird diese Woche auch nicht mehr fertig :(
    Meine Frau hat leider nicht gefragt, warum dann die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat. Außer der Öldruck ist/war zu hoch - weis nicht, ob dies überhaupt möglich ist. Wie auch immer, ich hoffe die finden den Fehler rasch. Wegen einem Leihauto muss noch verhandelt werden.


    Steht ja noch ein CX-3 (meiner) ohne Fehler zu Verfügung :evil: ............... der Satz musste raus und ich warte auf die ersten Schläge - virtuell natürlich :) . Wobei, ich bin ja schon ein halber Opel-Fan, ich hätte gerne einen CLX mit dem Motor von meinem CX-3 (2,0l Sauger mit 120PS).


    lg.
    Roland

    Crossland X - Ultimate, 130PS Schaltgetriebe, Lava-Rot, Dach in Onyx-Schwarz.

  • Hallo.


    Jetzt wissen wir was der Fehler ist. Möglicherweise auch für die interessant, welche auch den 130PS Benziner haben.


    Der Zahnriemen läuft im Öl. Der Riemen hat zu viel Abrieb und dieser Abrieb verstopft die dünnen Ölbohrungen bzw. kleine Siebe. Daher ist der Öldruck zu gering aber noch immer hoch genug, dass die Ölkontrollleuchte nicht leuchtet.
    Ok, der Fehler ist gefunden bzw. wussten die Mechaniker wo sie suchen sollten :evil: und wird behoben und zwar mit einem verbesserten Zahnriemen, durchspülen mit Öl usw.. Was mich jedoch ein wenig stört: Beim Gespräch hatte ich den Eindruck, Opel weiß, dass Zahnriemen eingebaut wurden (betrifft ja nicht nur das Auto von meiner Frau), die, sagen wir mal, nicht so gut sind als sie sein sollten (es gibt eine verbesserte Version). Was ist, wenn der Zahnriemen gerissen wäre? Würde uns dann der Motorschaden ersetzt - ich denke mal nicht.


    lg.
    Roland

    Crossland X - Ultimate, 130PS Schaltgetriebe, Lava-Rot, Dach in Onyx-Schwarz.

  • die, sagen wir mal, nicht so gut sind als sie sein sollten

    Roland, ich denke das Problem hat man inzwischen mit allen Herstellern. Überall wird eingespart und man denkt es wird schon gutgehen ?( .


    Kulanz kennt man noch dem Namen nach :( . Es gibt auch Ausnahmen (leider nicht bei Autos - zu teuer ;( ), ich habe vor ein paar Tage positiv über einen Staubsauger-Hersteller geschrieben. Ein Lichtblick in der trüben Servicewüste

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Auch wenn es nicht zum Thema passt, würde ich Dir gerne antworten.


    Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht. Jede Firma muss auf die Kosten achten. Aber seien wir mal ehrlich, wenn bei manchen wichtigen Teilen auf bessere Qualität gesetzt wird und dadurch der Wagen um 500 Euro mehr kostet, würde der Wagen dennoch gekauft werden. Möglicherweise, wenn sich die Qualität herum spricht, sogar mehr Fahrzeuge.
    Dies gilt natürlich für alle Fabrikate und nicht nur bei Autos.


    Es geht aber auch anders. Bei meinem CX-3 war von Anfang an eine Kleinigkeit defekt (in wenigen Worten: im ersten Millimeter des Bremspedals hat man einen Widerstand gespürt) und nach etlichen Reparaturversuchen wurde mir dann mein Auto kostenlos getauscht. Es war nach 9 Monaten und ca. 10.000 Km.
    Ich muss natürlich zugeben, dass wir den Firmenbesitzer und seine Frau seit Jahren, durch ein gemeinsames Hobby, kennen. Dennoch ist es bei meiner Frau ein Opel geworden :D
    Ob der Tausch wegen der Bekanntschaft gemacht wurde oder ob immer so Kulant reagiert wird, kann ich natürlich nicht sagen.


    So und nun genug OT von mir.


    Mir ist nur wichtig, dass der CLX meiner Frau, anständig repariert wird.


    lg.
    Roland

    Crossland X - Ultimate, 130PS Schaltgetriebe, Lava-Rot, Dach in Onyx-Schwarz.

  • Hallo,
    geht mir gerade genauso,
    110 PS- Version, nach 39 TKM Anzeige Fehler Motor und einmal kurz Fehler Öldruck zur Werkstatt. Festgestellt wurde ein Fehler im Ölkreislauf, Abrieb vom Zahnriemen in Öl würde Probleme verursachen. Abhilfe wäre ein neuer Zahnriemen und komplettes Durchspülen des Ölkreislaufs und Reinigung aller Teile. Mein Auto ist von 05/18 und damit gerade 3 Monate aus der Gewährleistung raus. Opel übernimmt nur einen Teil der Kosten!
    Der Fehler am Zahnriemen hat schon von Anfang an vorgelegen, meine Fahrweise hat darauf keinen Einfluss.
    Da bin ich der Meinung, dass Opel wegen des schon zu Beginn vorgelegenen Materialfehlers die ganze Geschichte übernehmen sollte!


    Hat hier jemand Erfahrung, wie die Sache finanziell ausgegangen ist? Was könnte man noch machen?

    Liebe Grüße


    Michael


    ____________________________________________________________________________________________
    Crossland X, Innovation, 1,2 l, 81 KW, Rot-Rot, :P

  • Der Fehler am Zahnriemen hat schon von Anfang an vorgelegen,

    Ist das die Aussage Deiner Werkstatt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist erstmal meine Meinung, mal sehen, was die Werkstatt am Montag dazu sagt.


    Wie kann ich denn den Zahnriemen durch meine Fahrweise beeinflussen? Das Teil hat ein Wechselintervall von 100.000 KM oder 6 Jahren, laut Plan, das war zum Zeitpunkt des Kauf auch noch höher.
    Jetzt macht der Zahnriemen Probleme nach 39.000 Kilometern und 2 1/4 Jahren!


    Das passt nicht. Die spannende Frage wäre m.E. also, ob man annehmen kann, das der Mangel auch schon innerhalb der 2 Jahre vorgelegen hat, sich aber jetzt erst zeigt.

    Liebe Grüße


    Michael


    ____________________________________________________________________________________________
    Crossland X, Innovation, 1,2 l, 81 KW, Rot-Rot, :P