Beiträge von Rolandius

    @Herbert


    Auch wenn es nicht zum Thema passt, würde ich Dir gerne antworten.


    Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht. Jede Firma muss auf die Kosten achten. Aber seien wir mal ehrlich, wenn bei manchen wichtigen Teilen auf bessere Qualität gesetzt wird und dadurch der Wagen um 500 Euro mehr kostet, würde der Wagen dennoch gekauft werden. Möglicherweise, wenn sich die Qualität herum spricht, sogar mehr Fahrzeuge.
    Dies gilt natürlich für alle Fabrikate und nicht nur bei Autos.


    Es geht aber auch anders. Bei meinem CX-3 war von Anfang an eine Kleinigkeit defekt (in wenigen Worten: im ersten Millimeter des Bremspedals hat man einen Widerstand gespürt) und nach etlichen Reparaturversuchen wurde mir dann mein Auto kostenlos getauscht. Es war nach 9 Monaten und ca. 10.000 Km.
    Ich muss natürlich zugeben, dass wir den Firmenbesitzer und seine Frau seit Jahren, durch ein gemeinsames Hobby, kennen. Dennoch ist es bei meiner Frau ein Opel geworden :D
    Ob der Tausch wegen der Bekanntschaft gemacht wurde oder ob immer so Kulant reagiert wird, kann ich natürlich nicht sagen.


    So und nun genug OT von mir.


    Mir ist nur wichtig, dass der CLX meiner Frau, anständig repariert wird.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Jetzt wissen wir was der Fehler ist. Möglicherweise auch für die interessant, welche auch den 130PS Benziner haben.


    Der Zahnriemen läuft im Öl. Der Riemen hat zu viel Abrieb und dieser Abrieb verstopft die dünnen Ölbohrungen bzw. kleine Siebe. Daher ist der Öldruck zu gering aber noch immer hoch genug, dass die Ölkontrollleuchte nicht leuchtet.
    Ok, der Fehler ist gefunden bzw. wussten die Mechaniker wo sie suchen sollten :evil: und wird behoben und zwar mit einem verbesserten Zahnriemen, durchspülen mit Öl usw.. Was mich jedoch ein wenig stört: Beim Gespräch hatte ich den Eindruck, Opel weiß, dass Zahnriemen eingebaut wurden (betrifft ja nicht nur das Auto von meiner Frau), die, sagen wir mal, nicht so gut sind als sie sein sollten (es gibt eine verbesserte Version). Was ist, wenn der Zahnriemen gerissen wäre? Würde uns dann der Motorschaden ersetzt - ich denke mal nicht.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Bei CLX meiner Frau ist jetzt auch zweimal die Meldung „Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“ aufgetaucht und ging nach kurzer Zeit wieder weg.
    Heute hat sie ihr Auto zu Opel gebracht. Im Speicher ist der Fehler abgelegt, dass der Öldruck nicht stimmt. Lt. Mechaniker, muss viel zerlegt werden weil der Zahnriemen im Öl läuft usw. und der Wagen wird diese Woche auch nicht mehr fertig :(
    Meine Frau hat leider nicht gefragt, warum dann die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat. Außer der Öldruck ist/war zu hoch - weis nicht, ob dies überhaupt möglich ist. Wie auch immer, ich hoffe die finden den Fehler rasch. Wegen einem Leihauto muss noch verhandelt werden.


    Steht ja noch ein CX-3 (meiner) ohne Fehler zu Verfügung :evil: ............... der Satz musste raus und ich warte auf die ersten Schläge - virtuell natürlich :) . Wobei, ich bin ja schon ein halber Opel-Fan, ich hätte gerne einen CLX mit dem Motor von meinem CX-3 (2,0l Sauger mit 120PS).


    lg.
    Roland

    Hallo.
    Wie bereits geschrieben, habe ich mal etwas gebastelt.
    Eine Gummimatte (1 cm Dicke) musste herhalten. Wie im "Bild 1" ersichtlich, habe ich aus der Matte den Teil ausgeschnitten. In der Mitte die Nuten, sind nur fürs bessere herausnehmen.
    Im "Bild 2" sieht man, wie es zusammengebaut aussieht. Da von der Mittelkonsole die Seitenwände nach schräg oben verlaufen, schließt die orig, Einlage nun nach der Erhöhung von ca. 1 cm, nicht mehr komplett ab. Der kleine Abstand stört aber nicht. Man sieht ihm nur wenn man genau von Oben rein sieht, also nicht wirklich störend.
    Auch ein Schlüsselbund bringt jetzt die Ladeleuchte nicht mehr zum leuchten. Eine Scheckkarte zum Testen, habe ich mir nicht getraut :)


    lg.
    Roland


    Bild 1.jpgBild 2.jpg

    @Bandit
    DIe Steckverbindung abziehen war auch ein Gedanke von mir. Habe aber wegen einer möglichen Fehlermeldung/Fehler im Rechner abgelegt, es lieber nicht gemacht. Meine Frau fährt mit dem CLX. Wenn eine Fehlermeldung kommen würde, könnte ich mir was anhören :w0039:


    @Herbert
    Auch eine Möglichkeit.
    Habe mir schon gedacht, dass ich eine dickeren Gummimatte zurecht schneide und unter die Einlage lege. Mal sehen, auch der Vorschlag von "Gerd" werden wir testen.
    Aber am Sonntag fahren wir in den Urlaub (Österreich) - der CLX kommt in die Garage und wir fahren mit meinem Auto. Somit werde ich es nach dem Urlaub in Angriff nehmen.


    lg.
    Roland

    @Gerd
    :thumbup: Gute Idee.
    Ich weiß zwar nicht, ob diese "Matte" dicker ist, aber eine zweite Matte könnte die "Verbindung" blockieren und es schaltet sich die Ladefunktion erst gar nicht ein - werden wir testen.
    Danke.


    lg.
    Roland

    Hat doch nicht jeder die Mgl. alles online nachzulesen bzw. zu erfahren.

    Hallo.
    In Deutschland hat man zumindest die Möglichkeit in der KBA-Datenbank nachzusehen. In Österreich gibt es so eine Datenbank überhaupt nicht. Habe mich mal erkundigt, wie der Autobesitzer informiert wird, es ist sehr umständlich. (Datenschutz). Natürlich kann man auch als Österreicher in der KBA-Datenbank nachsehen und sich den Rückruf ausdrucken. Was man dann von dem österr. Opelhändler zu hören bekommt - naja.


    Meine Frau hat heute einen Termin beim Händler. Da gestern eine SMS-Information wegen des Termins eintrudelte und die Uhrzeit falsch war, ging sie zum Händler. Ich sagte auch, sie sollte wegen des Rückrufs (Produktverbesserung) fragen. Die Antwort war zwar höflich aber meine Frau wurde nicht ernst genommen (man soll nicht alles glauben, was im Internet steht - das ist ja nicht aus Österreich usw...). Möglicherweise weil sie eine Frau ist. Ich hätte ihm schon die richtigen Antworten gegeben.
    Heute hat meine Frau den CLX hingestellt und es war ein anderer Kundenbetreuer da. Sie hat im den Ausdruck von "KBA" gezeigt und er hat sofort im System nachgesehen ob für ihren Wagen eine Produktverbesserung im System steht - war aber nichts.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    In Deutschland gibt es zumindest die Möglichkeit nachzusehen und zu reagieren. Natürlich auch dank dem Forum. In Österreich hat man keine andere Möglichkeit als beim Händler, mit den entsprechenden Antworten, nachzufragen.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Da die Ladeschale beim "Ultimate" dabei war und meine Frau die Ladefunktion nicht benötigt, ist dieser Bereich immer leer. Egal was man hineinlegt, wenn etwas Metall vorhanden ist, schaltet sich die Ladefunktion ein (natürlich nicht grün). Eine Magnetkarte (z.B. Karte für die Garage) legt meine Frau lieber nicht hinein.
    Somit ist hier zwar eine schöne Ablage aber eigentlich nicht benutzbar.


    Kann man die Ladeschale deaktivieren?
    Habe keine Einstellung gefunden. Die Sicherung kann man auch nicht entfernen, da noch andere Verbraucher damit abgesichert sind.


    Habe auch schon im "Inet" gesucht, ob es eine Ablage für die Ladeschale gibt. z.b. eine dicke Gummimatte, damit sich die Ladefunktion nicht einschaltet. Habe bis jetzt nichts gefunden. Man könnte sich zwar selbst etwas basteln. Wäre mir aber lieber es gibt etwas zum hineinlegen, dass so dick ist, damit die Ladefunktion sich nicht einschaltet.
    Kennt Ihr so etwas?


    lg.
    Roland

    ... Normalerweise sollte die Kreidemarkierung an der Flanke sein, um den unveränderten Stand des Autos anzuzeigen....

    Wurde bei uns (Wien) "angeblich" auch gemacht.
    Heutzutage ist es egal, man muss nicht mehr mit dem Wagen wegfahren, man verlängert die Parkzeit einfach mittels einer App am Handy.


    @Herbert
    Bei Gebrauchtwagen wird dies natürlich,auf den Flanken der Räder, gemacht.
    Bei neuen "Gummis" :D sollte dies nicht gemacht werden. Schon gar nicht auf der Lauffläche. War von mir nur als Scherz gemeint.


    lg.
    Roland