Frontscheibe ständig beschlagen

  • Hallo Mister X,


    freut mich, das es vorangeht und ich bin gespannt, ob sich das Problem dann mit dem Filterwechsel erledigt hat.


    Zum Thema Türen hat der Meister natürlich recht, da ist die Zwangsentlüftung ein weiterer Effekt, sonst kriegst Du die Türe nur mit Gewalt zugeknallt. Das die nicht zur Luftzirkulation dienen, stimmt jedoch sicher nicht...


    Zwangsentlüftung definitiv erforderlich für Lüftungsanlage. Glaub mir. Wo sollte die Luft auch sonst hinströmen, die vorne auf höchster Lüfterstufe reingeschaufelt wird? Vorne rein, hinten raus. Deswegen ist die bei jedem Auto immer hinten.


    Sieht man im Winter übrigens bei manchen Autos auch ganz gut, wenn der ganze Heckstoßfänger vom Streusalznebel feucht ist, nur zwei Stellen links und rechts sind trocken -> dort, wo von hinten die warme Abluft aus dem Innenraum auf die Innenseite des Stoßfängers bläst.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Die ständige Belüftung ist ein Detail, das vom Kraftfahrtbundesamt für jede Erlangung einer Betriebserlaubnis für Serienfahrzeuge vorgeschrieben ist.
    Der Grund ist einleuchtend. Autos sind alle heute so dicht durch Türen und Fenster verschlossen. Würde es diese Zwangslüftung nicht geben, bestünde die Gefahr des Erstickens bei geschlossenen Fenstern. Im Winter hat ja selten jemand die Fenster auf.
    Ein Mensch atmet in einer Stunde rund 500 l Luft ein und aus, dabei verringert sich ständig die Sauerstoffkonzentration. Das ist der Grund.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Balouchen


    Schau mal hier:

    dort ist links & rechts die Zwangsentlüftung.

    Da findest Du den Beitrag den Cross Vader in dem anderen Thread gemeint hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo alle miteinander,


    vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Tipps. Ich bin auch der Meinung, ein gutes Forum steht und fällt mit dem Umgangston untereinander, wie im realen Leben. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen kann ich wirklich bestätigen, dass die Zwangsentlüftung schon seinen Sinn hat. Ja, es mag sein, dass unsere CLX`se nicht die beste Lüftung verbaut bekommen haben, aber mit Good Will und bisschen Überlegung bekommt man auch den Crossi beschlagfrei. Wenn ich nur 5 km mit nassen Klamotten fahre, dauert es halt. Die Zusatzheizung auf die Frontscheibe arbeitet zuverlässig und eventuelle Mitfahrer freuen sich über die wohlige Wärme im Fußraum. Fakt ist auch, dass ich noch kein Auto hatte, dass so schnell Wärme liefert. Wo der Crossi die herschaufelt, keine Ahnung. Ich habe den Kauf des Autos noch keinen Tag bereut.


    Bleibt gesund, habt schöne Feiertage mit Euren Familien und für 2022 unfall- und beschlagfreie Fahrt!

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029: