Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Unser Crossy hatte letzte Woche seine erste Inspektion beim FOH,
    Das ganze hat 190 € gekostet, waren alle sehr freundlich und nach 2,5 Stunden habe ich ihn sauber und gewaschen wieder bekommen. Auch als der Wagen auf der Bühne war und ich die Position der Hupe wissen wollte hat mir freundlich alles gezeigt.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Ich war bei meiner zweiten Inspektion (Hauptuntersuchung) mit 325Eu brutto dabei, was mich echt geärgert hatte.


    Diesmal frage ich für meine 3. Inspektion (Zwischeninsp.) nach einem Kostenvoranschlag, und da steht dann 211Eu brutto, obwohl ich so ne Service Opel Karte habe und angeblich 13% Rabatt bekomme.
    Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Service Stationen? Wenn ich diese Woche die Zeit finde, frag ich mal bei ATU an.....

    325 € sind eigentlich noch im vertretbaren Rahmen, weil alleine die HU schon ca. 100 € kostet.

    Ich werde definitiv nicht ATU aufsuchen. Die haben hier zumindest keine wirkliche Lust und wollten beim letzten TÜV des Astra Diesel 600 Euro haben für Reparatur arbeiten die laut Opel und TÜV nicht nötig waren. Habe ich auch nicht machen lassen, deswegen fahre ich lieber zum FOH auch wenn welche von denen Betucken können fühle ich mich gerade in der Garantie Zeit besser aufgehoben. Da gebe ich gerne mehr aus.


    Lg
    Dirk

    Nicht alle ATU-Werkstätten sind schlecht. Das muss man eher etwas differenzierter sehen. Wir hatten in der Nachbarschaft gute Erfahrung mit der ATU-Werkstatt gemacht, da ein Frontscheibentausch fällig war und wir an bestimmten Werkstätten gebunden waren, falls ein Kaskoschaden aufgetreten ist, wenn man es davon absieht, dass sie es vergessen haben uns zu informieren, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Schließzeiten sich geändert haben.


    Aber wir können wirklich nichts negatives über diese Werkstatt sagen. Die Arbeiten wurden sauber und ordentlich durchgeführt. Es mag aber sein, dass da auch vielleicht "Schattenseiten" gibt. Das weiß man natürlich vorher nicht. :)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Hallo,ich habe einen Opel crossland 1,5l Diesel ad blue, Baujahr 20.11.2018 2kleine Inspektion bei 48000km,Plus Bremsscheiben und bremsklötze hinten,Plus Bremsscheiben und bremsklötze vorne . 1300€ darin enthalten sind 80€ für die kleine Inspektion, ist das normal lg Manfred.p

  • Hallo Manfred

    Wenn ich nach deinem Baujahr gehe, müsste das doch eine grosse Inspektion gewesen sein ? Die liegt im Schnitt bei uns in der Gegend bei 300-350 Euro.

    Dann blieben noch die Kosten für 900-950 Euro alleine für die neuen Bremsen. Das finde ich persönlich aber sehr teuer!

    Ich fahre zwar einen Mokka, aber so groß dürfte der Preisunterschied nicht sein! Ich habe für das wechseln der vorderen Bremsklötze 110 Euro beim Foh bezahlt. Inclusive Material! Wenn ich das für hinten auch berechne, hätte ja der Foh ca: 700 Euro für den Tausch der Bremscheiben berechnet!

    Das finde ich jetzt nicht normal! Oder hast Du dich verschrieben ?

    Gruß Markus

  • ich bezahle für 4 Inspektionen 699€.

    Also 2X die kleine und 2X die große. Dabei sind Verbrauchsmaterialien wie Waschwasser und Öle. Zündkerzen nicht. Des weiteren

    wird das Fahrzeug gewaschen und der Fußraum ausgesaugt.

    Nach den ersten KD war ich sehr zufrieden.

    Crossland-X Ultimate AT, Mondscheingrau, 130PS

  • Eine kleine Zwischenfrage: Da ich normalerweise 40.000 km im Jahr fahre, war immer klar, wann ich zur Inspektion muss, nämlich alle 30.000 km - oder...?

    Ja, das oder? Einmal im Jahr? Alle zwei Jahre?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Moin,

    Inspektion ist jedes Jahr. Oder alle 25000km, je nach Motor oder 30000km. Bitte in die Liste schauen.

    BA Seite 245

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • danke. Die 30.000 wusste ich noch. Beim Jährlichen war ich mir nicht sicher.

    Danke nochmal

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • ist das normal

    Hallo Manfred, gute Frage.


    Ich habe deine Frage zufällig in der CLX-Facebookgruppe gelesen:


    "Hallo,könnte jemand mal schreiben wie teuer die 2Inspektion klein plus Bremsscheiben und Klötze hinten plus Bremsscheiben und Klötze vorn Inspektion 2 kleine bei 50000km opel crossland x 1,5 Diesel Baujahr 11, 2018 lg"


    Aber ganz ehrlich, ich habe die Frage weder dort noch hier richtig verstanden.


    Serviceintervalle beim Diesel

    nach dem 1. Jahr oder bei 30.000 km - kleine Inspektion.

    nach dem 2. jahr oder bei 60.000 km - größere Inspektion

    nach dem 3. jahr oder bei 90.000 km - kleine Inspektion.


    Das passt irgendwie nicht mit der EZ noch mit der Fahrleistung zusammen, da Du ja von der 2. kleinen Inspektion sprichst (also die 3. insgesamt), es sei denn die Fahrleistung ist im 2. Jahr extrem angestiegen.


    In dem Beitrag hier im Forum schreibst Du, dass € 80 für die Inspektion enthalten sind. Das wäre doch ein super Preis.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Manfred

    Wenn ich nach deinem Baujahr gehe, müsste das doch eine grosse Inspektion gewesen sein ? Die liegt im Schnitt bei uns in der Gegend bei 300-350 Euro.

    Dann blieben noch die Kosten für 900-950 Euro alleine für die neuen Bremsen. Das finde ich persönlich aber sehr teuer!

    Ich fahre zwar einen Mokka, aber so groß dürfte der Preisunterschied nicht sein! Ich habe für das wechseln der vorderen Bremsklötze 110 Euro beim Foh bezahlt. Inclusive Material! Wenn ich das für hinten auch berechne, hätte ja der Foh ca: 700 Euro für den Tausch der Bremscheiben berechnet!

    Das finde ich jetzt nicht normal! Oder hast Du dich verschrieben ?