Opel Crossland Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - von Bestellung bis Auslieferung

  • Hallo tez,
    ich habe meinen CLX 110 PS am 15.12. bestellt und er steht seit Anfang März beim FOH, nächsten Montag hole ich ihn ab ! Es ist ein Innovation mit Komfort-Paket, Navi und LED-Beleuchtung, 180 Grad RFK, etc...
    Viel Spaß hier im Forum!


    Liebe Grüße Sonne

    Danke für die Info. Du hast in Deutschland oder Österreich bestellt?

  • @Herbert: Das mit der Stückzahlplanung klingt plausibel. Ich kenne das in Österreich von Mitsubishi: Da gibt es von jedem Modell nur drei Varianten und wenige Farben. Der Händler bestellt im Voraus die Autos (im Rahmen der Jahresplanung), und kann dann nur verkaufen was er hat. Ganz anders als bei Opel, wo eben bestellt wird. Dafür kann der Kunde das Auto fast sofort mitnehmen. War zumindest vor 10-15 Jahren so, keine Ahnung ob noch immer.

  • Ich hab das mal in der Produktion gesehen, da geht alles kunterbunt durcheinander. In meinem Fall waren es Corsa, Astra 3-türig,5-türig und in den unterschiedlichsten Ausstattungen. Das verblüffende (für mich) war, dass an jedem Takt exakt das passende Teil vorhanden war. Also fürs passende Fahrwerk die Federbeine usw. , mal Sport,mal Normalfahrwerk - alles in allem eine top - Logistik. Zumal alles just in Time ans Band geliefert wird 8o

    Korrekt, auch in Saragossa ist es sehr gemixt :) Kann man hier auch gut sehen :

  • Korrekt, auch in Saragossa ist es sehr gemixt

    Das ist u. a. ein Grund, dass die Bauteile direkt am Montageplatz zusammen geführt werden.


    Früher hat bestimmt ein Werksleiter zu seinen Leuten gesagt: Nächste Woche bauen wir 200 CLX Innovation :) . Heute steckt eine ausgefeilte Logistik und Plaung dahinter, damit immer die Beiteile zugeführt werden, die genau für dieses bestellte Auto benötigt werden, daher der Begriff "just in time". Es gibt dafür auch noch andere Begriffe, der ist mir aber geläufig. Natürlich werden auch noch auch Fahrzeuge für Halde (Vorführwagen "Blindbestellungen") dazwischen geschoben, damit die Fertigung möglichst gleichmäßig ausgelastet wird.


    Diese ausgefeilte Planung ist auch der Grund für die große Zeitspanne zwischen "Ihr Fahrzeug ist in der Fertigung eingeplant" und "Ihr Fahrzeug wurde produziert".


    Am Anfang waren bei uns in der Gegend nur sehr dürftig ausgestattete CLX bei den FOH's verfügbar, da man den Trend zu besser ausgestatteten CLX unterschätzt hatte und es dann eine Zeitlang gedauert hat, bis andere Fahrzeuge zur Verfügung standen, siehe oben. So zumindestens die Aussage einige FOH's.


    Man hat auch den Erfolg des CLX unterschätzt. Aussage eines FOh's: Wollen Sie nicht lieber einen richtigen Opel nehmen ;( .


    Ich denke, diese Einstellung dürfte sich inzwischen gewandelt haben :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das heutige Zauberwort in der Produktion :
    "Mass Customization
    Dafür wird der Produktionsprozess so organisiert, dass möglichst viele Fahrzeugvarianten ohne Unterbrechung in einer Produktionsanlage oder an einem Montageband hergestellt werden können"


    Schon toll so eine Organisation :thumbup: Also ein Typ pro Band ist schon lange Geschichte.


    Nun aber zurück zum Thema hier und den Leuten die echt noch warten müssen um den Crossi geniessen zu können :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Sorry, der muss noch sein!

    Also ein Typ pro Band ist schon lange Geschichte.

    OK, hab's akzeptiert. Ist wohl so ähnlich wie das mit der
    "chaotischen Lagerhaltung".


    Aber bezügl. meiner Aussage mit den nationalen Besonderheiten,
    welche sich ggf. auf die Produktion auswirken, da hier aus wirtschaftlichen
    Gründen nur eine bestimmte Mindestmengenge angefordert bzw. für die
    Produktion geliefert wird und sich das somit auf den Produktionszeitpunkt
    auswirkt, habt ihr mich noch nicht vom Gegenteil überzeugen können.


    Aber nun BTT!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Wir haben unseren CLX Ultimate Automatik mit verschiebbarer Rücksitzbank am 21.10.17 bestellt und am 27.02.18 zugelassen in Emfang genommen.Da stand er aber auch schon ne Woche beim Händler und musste auch noch zugelassen werden in dieser Zeit.
    Alles in allem kann man sagen von Bestellung bis frühest möglicher Auslieferung waren es bei uns ziemlich genau auch die 4 Monate.

    Hallo @OldChatterhand, Opel Österreich hat sich bereit erklärt nachzuforschen, warum trotz fast identischer Bestellung 50% Unterschied in der Lieferzeit sind. Wärst du bereit mir deine Opel-Bestellnummer dafür zur Verfügung zu stellen, gerne auch per Privatnachricht? Ich würde die Rückmeldung von Opel Österreich natürlich dann gerne allen zur Verfügung stellen.

  • Danke für die Info. Du hast in Deutschland oder Österreich bestellt?

    ich habe ihn in Deutschland bestellt ... noch 5 Tage, dann hab ich ihn...

    Crossland X Innovation 110 PS Automatik, Lava-Rot mit Dach in Onyx-Schwarz, Komfort- und Innovations-Paket; 180 Grad RFK, Navi 5.0 mit IPhone, adaptive LED-Leuchten, bestellt am 15.12.2017, geplante Lieferung Ende April 2018 und seit 26.03. bei mir ;)

  • Hallo @OldChatterhand, Opel Österreich hat sich bereit erklärt nachzuforschen, warum trotz fast identischer Bestellung 50% Unterschied in der Lieferzeit sind. Wärst du bereit mir deine Opel-Bestellnummer dafür zur Verfügung zu stellen, gerne auch per Privatnachricht? Ich würde die Rückmeldung von Opel Österreich natürlich dann gerne allen zur Verfügung stellen.

    Ich habe die Bestellnummern nun an Opel gesandt; mal sehen, welche Begründung sie für die unterschiedlichen Lieferzeiten bringen.