Opel Crossland Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - von Bestellung bis Auslieferung

  • Das wäre natürlich eine Erklärung!
    Aber es gibt In Österreich sicher auch Genügend Bestellungen für den Crossland X, nicht nur in Deutschland!
    Außerdem Glaube ich nicht, dass die Autos nach Ländern Produziert werden, sprich Spiziell für Deutschland, Österreich usw. sondern das dass ganze Ausstattungsmäßg Produziert wird, jenach dem welche Ausstattung Bestellt wurde! Also In der einen Woche wir der Ultimate gebaut, in der nächsten dann der Innovasion usw.!4
    Und dann kommt natürlich noch die hohe Nachfrage des Crossland X dazu!


    Martin12000

    Opel Crossland X Ultimate, 110 PS Automatik,Argon Silber mit Schwarzem Dach, AGR Sitze, Verschiebbare Rücksitzbank,Head-up Display,Lenkradheizung,Sitzheizung!
    Bestellt am 08.02.2018, Anlieferung beim FOH am 18.6.2018
    Übergabe am 19.6 2018 um 13 Uhr!

  • Das kommt bestimmt, weil sie zwischendurch immer wieder Aircross bauen müssen. :m0023:
    Laufen ja vom gleichen Band.
    Moin Hans

    Dateien

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von haga ()

  • [...]Aber es gibt In Österreich sicher auch Genügend Bestellungen für den Crossland X, nicht nur in Deutschland!
    Außerdem Glaube ich nicht, dass die Autos nach Ländern Produziert werden, sprich Spiziell für Deutschland, Österreich usw. sondern [...]
    Martin12000

    Also nach meiner generellen Aussage in Beitrag #2700 und deiner Antwort, @martin12000 habe ich nun genauer recherchiert
    und gebe dir das Nachfolgende zu bedenken:


    1) Bevölkerungszahl:
    Österreich ca. 8,8 Millionen, Deutschland ca. 83 Millionen.
    Also kommen rein statistisch auf einen möglichen Crosslandbesteller in A weitere fast 10 in Deutschland.
    Dabei ist noch nicht berücksichtigt, das Deutschland Opelland ist.


    Also ist die potentielle Nachfrage in Deutschland fast 10x so hoch wie in Österreich.
    Das wirkt sich sicherlich irgendwie aus, insbesondere unter Berücksichtigung meines anderen
    Hinweises auf die länderspezifischen Ausstattungen, denn


    2) in meiner Bestellung steht ausdrücklich diese Position
    CT3 * Ausstattung Deutschland


    Zusammengefasst könnte es also schon sein, dass das Bestellland sehr wohl eine Auswirkung auf
    den Produktionszeitpunkt hat, Stichwort "Anlieferung just in time".


    Aber wie gesagt, mein Beitrag sollte nur ein Denkanstoß sein, dass es ggf. Gründe für die
    unterschiedlichen Lieferzeiten gibt, welche sich uns zunächst nicht erschließen.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    Einmal editiert, zuletzt von SAGA ()

  • Klingt durchaus plausibel, kann schon sein. Trotzdem scheinen mir hier 2 Monate Unterschied (6 Monate vs. 4 Monate) schon ein wenig heftig, da kommt man sich schon ein wenig als "Kunde 2. Klasse" vor. ;(

  • @tez


    Du hast mein Mitgefühl, ich verstehe dich nur allzu gut!

    Opel Crossland X Ultimate, 110 PS Automatik,Argon Silber mit Schwarzem Dach, AGR Sitze, Verschiebbare Rücksitzbank,Head-up Display,Lenkradheizung,Sitzheizung!
    Bestellt am 08.02.2018, Anlieferung beim FOH am 18.6.2018
    Übergabe am 19.6 2018 um 13 Uhr!


  • Außerdem Glaube ich nicht, dass die Autos nach Ländern Produziert werden, sprich Spiziell für Deutschland, Österreich usw. sondern das dass ganze Ausstattungsmäßg Produziert wird, jenach dem welche Ausstattung Bestellt wurde! Also In der einen Woche wir der Ultimate gebaut, in der nächsten dann der Innovasion usw.!4

    Ich hab das mal in der Produktion gesehen, da geht alles kunterbunt durcheinander. In meinem Fall waren es Corsa, Astra 3-türig,5-türig und in den unterschiedlichsten Ausstattungen. Das verblüffende (für mich) war, dass an jedem Takt exakt das passende Teil vorhanden war. Also fürs passende Fahrwerk die Federbeine usw. , mal Sport,mal Normalfahrwerk - alles in allem eine top - Logistik. Zumal alles just in Time ans Band geliefert wird 8o

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hmmm ...
    Dann haben wir aktuell wieder doch keinen plausiblen Grund für die stark unterschiedlichen Lieferzeiten ...

  • Ich hab das mal in der Produktion gesehen, da geht alles kunterbunt durcheinander.

    Ich zweifle deine Aussage nicht an!


    Aber das widerspricht allem, was ich bisher über die Fließbandproduktion von Autos wusste
    und erscheint mir auch nicht sinnig!


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine zeitlich begrenzte Aktion war,
    o als ein Auftragsrückstau abgearbeitet wurde oder
    o genau das Gegenteil, als Arbeit von nicht ausgelasteten Werken
    zentralisiert wurde ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Eine Frage: Hat irgendjemand Ende Oktober oder danach einen CLX mit Automatik bestellt und schon bekommen? Falls ja, wann, und welche Ausstattung gab es sonst noch (z.B. verschiebbare Rückbank)?

    Hallo tez,


    ich habe meinen CLX 110 PS am 15.12. bestellt und er steht seit Anfang März beim FOH, nächsten Montag hole ich ihn ab ! Es ist ein Innovation mit Komfort-Paket, Navi und LED-Beleuchtung, 180 Grad RFK, etc...
    Viel Spaß hier im Forum!


    Liebe Grüße Sonne

    Crossland X Innovation 110 PS Automatik, Lava-Rot mit Dach in Onyx-Schwarz, Komfort- und Innovations-Paket; 180 Grad RFK, Navi 5.0 mit IPhone, adaptive LED-Leuchten, bestellt am 15.12.2017, geplante Lieferung Ende April 2018 und seit 26.03. bei mir ;)

  • Fließbandproduktion von Auto

    Das gibt es eigentlich heute nicht mehr. Heute wird "just in time" gefertigt. Keine Lagerhaltung mehr beim Autohersteller, die Zulieferanten liefern quasi direkt in die Fertigung. Deshalb gab es ja vor einigen Monaten Problem bei VW, da sich einer der kleinen Zulieranten quer gestellt hat und die Fertigung bei VW fast zum Erliegen kam.


    Wir können die wildesten Vermutungen anstellen, warum es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Lieferzeiten gibt. Da wir die Strukturen bei Opel bzw PSA nicht kennen, ist das müßig.


    Eine Möglichkeit wäre die (Absatz)Planung. Aus meinem früheren Leben kenne ich die Probleme mit Länderübergreifenden Vertriebsstrukturen. Normalerweise werden Verkaufszahlen mit den einzelnen Vertriebsorganisationen vereinbart. Entweder auf partnerschaftlichen Basis :) oder über Vorgaben von Mutterhaus. In der Automobilindusrtie vermute ich letzteres :D .


    Wenn also AT z. B. geringere Stückzahlen in der Planung hat (warum auch immer), dann werden sie sicherlich auch nicht bevorzugt bedient.


    Wir hatten in der Vergangenheit solche Fälle, das Landesorganisationen zu wenig oder gar nichts geplant hatten. Drohung: Wenn Ihr nichts gepklant habt, dann bekommt Ihr auch nichts X( . Sie wurden trotzdem beliefert, vom Verkauf lebt man eben, aber nicht bevorzugt :) .


    Dies ist auch nur eine Möglichkeit. Eventuell kommen auch mehrere Faktoren zusammen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate