Zahnriemen Wechsel !

  • Mich verwundert ein wenig, dass hier Zahnriemenwechsel erwähnt werden.
    Nach Auskunft unseres Opelhändlers, werden beim Crossland Steuerkettern und keine Zannriemen mehr verwendet, die eine sehr lange Lebenszeit haben.
    In früheren Zeiten wurden Zahnriemen, wegen der Verringerung der Geräusche verwendet. Dies ist bei heutigen Ketten ebenso leise.
    Seit 2015 werden keine Zahnriemen mehr verbaut. Es ist bei den verwendeten Steuerketten kein routinemäßiger Ausstausch mehr erforderlich. Es sollte jedoch eine Überprüfung hinsichtlich der Abnutzung und der Spannung erfolgen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mich verwundert ein wenig, dass hier Zahnriemenwechsel erwähnt werden.
    Nach Auskunft unseres Opelhändlers, werden beim Crossland Steuerkettern und keine Zannriemen mehr verwendet, die eine sehr lange Lebenszeit haben.

    Im Crossland werden die PSA-Puretech Motoren verbaut, die schon seit 2015 mit "Engine of the year" ausgezeichnet wurden. Die laufen alle mit Zahnriemen.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Lutz, dein FOH hat echt keine Ahnung. Traurig eigentlich für einen der jeden Tag diese Autos verkauft :thumbdown:
    Die Peugeot (Opel) Motoren haben alle einen Zahnriemen.

    Sonnst müßte man die ja nicht nach 100.000 km wechseln ;):D

  • Zum Thema Kette oder Riemen


    https://de-media.peugeot.com/d…i-peugeot-know-how-sachen


    Also es bleibt wohl beim Zahnriemen die Motoren sind von PSA und da setzt man wohl lieber auf Zahnriemen im Ölbad was am Ende aber auch nicht sonderlich Wartungsfreundlch zu sein scheint.


    Falls von Zahnriemen auf Steuerkette gewechselt wurde wundert mich am Ende nur das Peugeot das nicht neu kommuniziert.


    Werde meinen FOH bei der inspektion mal fragen was denn im Crossland X aus 2017 verbaut ist...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • ...tja, da ist noch viel Umdenken bei den OPEL Verkäufern erforderlich. Wie sieht es wohl bei den Mechatronikern in den OPEL Werkstätten aus?
    Mich beschleicht das Gefühl, dass es bei Motorproblemen und Inspektionen sinnvoller ist, sich an einen PEUGEOT Service zu wenden.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Als wir den Crossland kauften, fragte ich dies den Verkäufer, der dann in der Werkstatt nachfragte und die Auskunft "Kette" erhielt. Ab dem neuesten Corsa stellte Opel auf Steuerkette um.
    Anlässlich der letzten Rückrufaktion (Bolzen) hatte ich während der Prüfung und Beseitigung des Bolzens Zeit den Werkstattleiter wegen dieser Kette anzusprechen. Er sagte mir, dass die erteilte Auskunft "Kette" richtig sei. Crossland gekauft in der größten Niederlassung des Betriebes, bestätigende Auskunft beim Opel-Vertragshändler bei uns vor Ort.
    Da diese Leute mit diesen Wartungsarbeiten befasst sind, würde ich diesen Auskünften schon vertrauen.
    Man könnte sich vielleicht noch mal hinsichtlich der Intervalle im Serviceheft schlau machen, vielleicht steht dort Näheres. Dann könnte ich den Werkstattleiter darauf hinweisen, dass er stets falsche Teile getauscht hätte! ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ich habe bei einem Ersatzteilhändler recherchiert und dabei herausgefunden, dass für den Cropssland X die Steuerkette verkauft wird.

    Bei dem Ersatzteilhändler in der Schweiz mit dem Ergebnis:


    Zahnr.PNG
    Schau mal hier:


    https://www.werkstattportal.or…enwechsel-opel-crossland/


    oder:
    Zahnr_de.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Ihr Lieben es bleibt dabei PSA verbaut bei diesem Motoren keine Steuerketten sondern Zahnriemen.


    Lustig auf der Schweizer Seite das der Artikel ausverkauft sei.
    Da liegt wohl ein Fehler vor.


    Vielleicht kann ja eines unserer Mitglieder aus der Schweiz mal Kontakt mit der Firma aufnehmen und für Klarheit sorgen.


    Der Corsa E, und auch Astra K und Insignia haben GM Aggregate.


    Nur der Crossland X und der Grandland X sind aktuell mit PSA Motoren unterwegs.


    Traurig wenn sowas von Händlern kommuniziert wird.
    Auch im Inspektionsheft steht deutlich Zahnriemen.


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Lutz, der FOH den Du hast ist echt traurig.
    Sorry, jeder hat die Info über den Zahnriemen nur er nicht :m0024:

    Ist schon toll wie Gutgläubig Du bist wenn ich diesen Satz in Deinem Beitrag lese : "Da diese Leute mit diesen Wartungsarbeiten befasst sind, würde ich diesen Auskünften schon vertrauen."

    Siehste, man kann nicht alles glauben. Selber schlau machen sollte man sich.

    Wie schon bei anderen Themen vorher ;) kommen wir mal wieder zum gleichen Resultat :
    Die echten Info's bekommst Du nur hier.


    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()