Zahnriemen Wechsel !


  • Gut gebrüllt Löwe, äh Gerd. Was empfiehlst du, um sich schlau zu machen, Schraubenschlüssel in die Hand? ;) Mit Leichtgläubigkeit hat es wohl nichts zu tun, wenn mir zwei Werkstattleiter sagen, dass es eine Steuerkette gibt und dies bei Opel Standard ist?
    Vertraust du dann eher auf Aussagen von uns Laien?
    Hier im Forum scheint es auch definitv niemand zu wissen, und du auch nicht.
    Dann bleibt uns wohl nur noch übrig die Motorhaube zu öffnen und ab gehts.
    Bis zum Beweis des Gegenteil ist nichts geklärt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich bin dann als Laie hier mal raus und werde dem Händler in 5 Jahren bitten mir den alten Zahnriemen mitzugeben.
    Bis dahin machts gut in diesem Thread, dieser wurde im Grandland Forum nur kurz geführt bis auch die Fraktion derer die meinten er habe eine Kette geschluckt haben das ein Zahnriemen verbaut ist.
    Der CLX ist eben kein GM Opel sondern ein PSA Produkt mit einigen Opel Teilen und Opel Optik.


    Bye bye :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Alles klar Lutz.
    Du hast "Recht",
    Dein FOH hat Recht :D ,
    nichts ist geklärt bisher (..nur für Dich denke ich..),
    Ich habe ja auch keine Ahnung,
    die anderen hier sicher auch nicht,
    denn wir hier erzählen ja nur Müll :/
    und Opel sagt es in der BA und myOpel absichtlich falsch.

    Oh man, da fällt mir nichts mehr ein :m0024:

    Bin dann mal so was von raus hier.
    Denn so was von Dir kann ich mir echt nicht mehr anhören :m0028:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • ( Hinweis : Der Wechsel liegt nun bei 100.000 km)
    Was man auf google alles so findet ;):D
    Intervalle für einen Zahnriemenwechsel beim Opel Crossland


    Wann Opel einen Zahnriemenwechsel beim Crossland X vorschreibt, kann je nach Baugeneration und Motorausstattung variieren.
    Einen Crossland X vom Typ 75 mit dem 1,2 Liter Benziner etwa schickt Opel alle 175.000 km oder alle zehn Jahre zum Austausch des Bauteils in die Werkstatt. Dieses Intervall gilt ebenso für die 2017er Crossland-Modellgeneration mit dem 1,6 Liter Dieselmotor. Weitere Angaben zu den Wechselintervallen finden Sie für die unterschiedlichen Versionen des Crossland X in den nachfolgenden Tabellen.


    Zahnriemenwechselintervall für OPEL CROSSLAND X (75)
    Unsere Informationen basieren auf original Herstellerdaten.
    Modell und MotorisierungLeistung (Hubraum)Art der MotorsteuerungBauzeitraumZahnriemenwechsel

    OPEL CROSSLAND X (75) 1.2 96 kW
    (1199 ccm)
    Zahnriemen 03/2017 - / Standard:
















    alle 175.000 km / 10 Jahre
    OPEL CROSSLAND X (75) 1.2 60 kW
















    (1199 ccm)
    Zahnriemen 03/2017 - / Standard:
















    alle 175.000 km / 10 Jahre
    OPEL CROSSLAND X (75) 1.2 81 kW
















    (1199 ccm)
    Zahnriemen 03/2017 - / Standard:
















    alle 175.000 km / 10 Jahre
    OPEL CROSSLAND X (75) 1.6 Turbo D 73 kW
















    (1560 ccm)
    Zahnriemen 03/2017 - / Standard:
















    alle 175.000 km / 10 Jahre
    OPEL CROSSLAND X (75) 1.6 Turbo D 88 kW
















    (1560 ccm)
    Zahnriemen 03/2017 - / Standard:
















    alle 175.000 km / 10 Jahre


    • Und Tschüss :m0028:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Tja, nun dürfte es auch der letzte verstehen : ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Moin Lutz, schau mal hier, z.b.


    https://www.werkstattportal.or…enwechsel-opel-crossland/


    Gruß

    Danke für deine Info. Erstaunlich sind für mich die doch recht langen Intervalle.
    Bei unseren vorherigen Opelfahrzeugen war es so, dass dort bei rund 130.000 km oder 8 Jahren ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollte.
    Deswegen hatte ich auch beim Händler nachgefragt.


    @Gerd, bitte nicht aufregen, es war nur eine Frage von mir. Wo finde ich den Hinweis auf den Zahnriemen in der BA, die du nennst?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Geht ganz einfach über MyOpel....


    Angebote/Erinnerungen/Termine
    ( Fahrzeug prüfen )


    Service - Erinnerungen


    Kilometerstand eingeben... bzw bei Onstar schon eingetragen.
    Dadurch wird der Zeitpunkt errechnet wenn der Wechsel fällig wäre...

    Dateien

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • Hallo Hermann,
    danke für den Hinweis, das war jetzt zielführend! Prima, besten Dank! Mir ist nicht so recht klar, wie beide Servicepartner mir etwas von der Steuerkette sagen konnten. Die hätten das eigentlich wissen müssen. Es wurde mir mit dem Argument gesagt, dass man dann niemals mehr diesen doch recht teuren Tausch vornehmen müsse.
    Serviceintervall alle 100.000 km. Leider hatte ich das zuvor nicht gefunden.
    Gerd hatte freundlicherweise auf die BA verwiesen, dort ist jedoch nichts über Wechselintervalle zu finden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Serviceintervall alle 100.000 km. Leider hatte ich das zuvor nicht gefunden.

    Nicht gefunden ? Wurde doch hier schon gepostet. Also die Info ist schon lange bekannt.
    Korrektur : In der BA findet man es nicht. Aber bei meinem FOH steht es z.B klar im Opel Wartungssystem.
    Das kann jeder FOH einsehen.....wenn er dem Kunden echt helfen möchte.

    Zurück zu den bereits geposteten Beiträgen.
    Original Text Beitrag 14 :
    Lutz, im CLX & GLX sind nur Zahnriemen ,die durch ein Ölbad laufen, verbaut.
    (Siehe Beitrag 1)
    Wurde so von Peugeot übernommen.
    Auch auf OnStar sieht man unter Servicetermin diesen Hinweis

    Und im Beitrag 12 wurde bereits klar auf die 100.000 hingewiesen ;)
    Original Text :
    "Opel hat den Termin "Zahnriemen Wechsel" mal kurz nach unten "geschraubt" :
    Zuerst war er bei 175.000 KM vorgeschrieben(wie ja bereits hier am Anfang berichtet / CLX & GLX), nun liegt der Termin bei 100.000 KM
    Evt. interessant wenn man ihn laenger fahren wird"



    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()