Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Nordlicht1966, kannst Du mal Daten zu Deinem Auto nennen, Baujahr, km-Stand usw. Am einfachsten, Du legst eine entsprechende Signatur an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Öl wurde aufgefüllt, Anzeige Ölstand korrekt, Pappe liegt unter dem Auto, diese ist trocken.

    Turbolader wurde zerstört durch, dichten Katalysator laut Werkstatt.

    Macht so keinen Sinn, Kat durch defekten Turbo mit Öl verstopft und kaputt ist nachvollziehbar. Häufiger Folgeschaden.



    Frage ist was am Turbo war. Fremdkörper angesaugt, Welle kaputt, Mangelschmierung, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft....

    Natürlich kann sein das der Vorbesitzer schon Ärger mit dem Zahnriemen hatte und die Ölversorgung vom Turbo verdreckt war oder sowas.

  • Den RPO-Code werden die wenigsten User kennen. Bei mir in der detailierten Rechnung ist dieser Code nicht aufgeführt. Mein CLX sollte ein EB2DT-Motor sein und fällt demnach unter Euro 6.1 und sollte somit das neue 5W30-Öl bekommen. Für das TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03 habe ich auch eine PSA-Zulassung: B71 2290 gefunden.

    Meine Verwirrung ist derzeit nicht gering. Gilt diese Öl-Spezifikation jetzt auch für meinen CLX?
    Sollte ja der gleiche Motor sein, oder irre ich mich? Wo findet man die genaue Bezeichnung (zB. EB2DT)?

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Gilt diese Öl-Spezifikation jetzt auch für meinen CLX?

    Zuerst zur Motorspezifikation.

    Schau in deiner Betriebsanleitung nach.

    Dort steht Entwicklungscode EB2ADT oder EB2DT. Beim EB2DT hat dein Motor schon die NGK - Zündkerzen , beim EB2DT hat er noch die Bosch Zündkerzen. Das E am Anfang = essence = Benzin, Das T am Ende heißt Turbo.

    Also, das soll dir sagen, zwischen 2017 und 2020 hat eine Weiterentwickung des 1,2 l Turbomotors stattgefunden.

    Damit zusammenhängend hat man die Ölspezifikation für den Motor verändert. Und erschwerend kommt noch dazu, dass der Motor nicht mehr unter General Motors Regie verbaut wurde, sondern danach unter PSA Regie.

    Die Ölempfehlungen sind also genau zu überprüfen, wann sie gemacht wurden.

    Ich habe z.B. den EB2ADT Motor und das Öl INEO Quartz 0 W 20 bei meiner letzten Inspektion eingefüllt bekommen.

    Ob jetzt das 5 W 30 auch noch geeignet ist , dafür ist unser Fachmann der Herbert und auch noch einige Andere zuständig.

    Das nur als Einleitung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Unterschied zwischen EB2DT und EB2ADT ist einfach nur, dass das "A" für Automatik steht...

    Daraus lässt sich sonst nichts direkt ableiten.


    Welches Öl reinkommt, hängt von der Euro Einstufung und Motorgeneration ab.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Mein FOH füllt, in meinem CL schon zum 3. Mal, beim Jahresservice das Castrol Magnatec Stop-Start 0W-30 C2 (b71 2312) ein.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Unterschied zwischen EB2DT und EB2ADT ist einfach nur, dass das "A" für Automatik steht

    Marco, so kann das nicht stimmen. Beim Crossland mit


    Benzinmotore ohne Partikelfilter:

    EB2DT = 110 PS / 81 kW

    EB2DTS = 131 PS / 96 kW


    Benzinmotore mit Partikelfilter:

    EB2ADT = 110 PS / 81 kW

    EB2ADTS = 131 PS / 96 kW


    sollte so die richtige Erklärung sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gilt diese Öl-Spezifikation jetzt auch für meinen CLX?

    Ja. Die Bezeichnung findest Du in der BA.


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert


    Grad nochnal in den Unterlagen nachgeschaut, hast Recht! Dann müssen die das geändert haben, ganz am Anfang war das die Unterscheidung.


    Aber mittlerweile lassen sich daran dann wohl die OPF erkennen, wieder was gelernt.


    Danke!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • in dieser BA, also Crossland mit Partikelfilter

    pasted-from-clipboard.png

    sind diese Motordaten zu finden:

    pasted-from-clipboard.png


    Warum beim 110 PS Motor immer noch die Bezeichnung vom Motor ohne Partiklefilter steht, kann ich nicht nachvollziehen, diese Variante dürfte es beim Facelift nicht geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate