Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Cross Vader

    Du hast Recht, der Zahnriemen wird nicht überwacht.

    Ich hatte ein Video vom Zahnriemen gemacht, bei laufendem Motor, an einer Stelle hat er geeiert.

    So was sollte nicht passieren.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Im Nov.22 war ich zur 4. Inspektion bei einem großen Händler in München. Ich verlangte explizit das neue 0W20 und bekam es auch. Für 3,5l der Sorte 0W20 OV0401547 wurden 169,05 € plus MWSt. = 201,16 € in Rechnung gestellt.


    Dieser Tage habe ich auf ebay folgendes gefunden:

    Opel 0W20 Motoröl Fuel Economy Longlife OV0401547

    Preis für 5 l war 54,50 € incl. Versand.


    Wie kommen solche Preise zustande? Kalkuliert der Opel-Händler frei oder hat er eine Preisvorgabe von Opel?

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Unglaublich :cursing:

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • StaKl

    Take it easy ! Du hast Lehrgeld bezahlt, besser als wenn du die unverbindliche Preisempfehlung beim Neuwagenkauf bezahlt hättest.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • StaKl

    Kaufe zukünftig extern mit Rechnung als Nachweis und stelle das Öl bei der Inspektion bereit, dann kannst du viel sparen.

    LG

    Wolfgang

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • StaKl

    Der Händler kann natürlich verlangen was er möchte. In München zahlst du natürlich die Miete für den Glaspalast und andere Sachen mit.


    Es wäre nur schön wenn der Opelhändler auch das richtige Öl einfüllen würde. :m0037:  OV0401547 ist das Dexos Nachfolgeöl für die Motoren im Karl,Astra, Insignia etc. hat aber keine Freigabe für die Peugeotmotoren im Crossland.

  • Achtung !


    ..das genannte Öl hat keine Freigabe von PSA :!: :!: :!:

    Klar kann man im Netz immer günstiger kaufen, wir waren gerade los und haben uns Kostenvoranschläge machen lassen.

    Zwei Opel Händler einer in Münster, einer in einer Kleinstadt,und eine "freie Werkstatt"auch in einer Kleinstadt ( Händler mit sehr gutem Ruf).


    Am günstigsten war der Opel Händler in der Kleinstadt ,der Komplettpreis für Öl, Filter und Material 152,00€. :huh:

    der Händler in Münster verlangt 154,63€ komplett!


    Und die freie Werkstatt wollte mich mit 176,12€ glücklich machen. ||


    Freude geht anders... Öl mitbringen ist für mich keine Alternative, entweder Augen zu und durch oder spar Dir das sage ich mir. ;)


    Bei beiden FOH hat man mich gefragt ob mir mit unserem Streckenprofil wirklich das Öl wechseln wollen, man würde es natürlich gerne machen aber notwendig wäre es wohl nicht. :)

    Auf das Zahnriemenproblem angesprochen wurde mir gesagt sie haben doch 5 Jahre Garantie aber der Kunde ist König und gerne erledigen wir den Auftrag. :D

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Wie kommen solche Preise zustande?

    Das ist eine gute Frage. Hier, unter dem Thema "Inspektionskosten" habe ich ja mal ene Aufstellung der Kosten gemacht:

    mal mit in den Vergleich aufgenommen.

    Erich, bist Du sicher, dass Du nicht in einer Apotheke warst. "Dein" Ölpreis schiesst den Vogel ab. Falsches Öl außerdem, aber darauf bist Du ja schon mehrfach hingewiesen worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • stelle das Öl bei der Inspektion bereit, dann kannst du viel sparen.

    Wolfgang, wenn Du Dir mal die "normalen" Ölpreise aus dem Kostenvergleich ansiehst, dann finde ich die angemessen und ich werde kein Öl beistellen. Wenn ich von meiner Werkstatt so eine rechnung bekommen würde, dann würde ich sie nicht akzeptieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 57€ Brutto für einen Liter Öl ist schon ein sehr steiler Preis.


    In München wär ich nur für den Wechsel z.B. einfach zu MacOil gefahren.

    Ölwechsel mit PSA B71 2312 0W30 für 95€ Festpreis, Öl FIlter, Arbeit.


    Ansonsten freie Werkstatt XY mit selbst mitgebrachtem Öl und Filter 50€...

    Da es scheinbar so ein großes Problem beim FOH ist, das richtige Öl einzufüllen (Nicht am Lager?) vielleicht auch generell zur Praxis machen.