Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Dexos 1 Gen2 5W30 sagte auch meine Opel Werkstatt welches von Opel vorgegeben ist.
    etwas anderes sollte man nicht nehmen gerade wegen dem Zahnriemen.

    Jein, so einfach ist es leider nicht, siehe hier:


    mein FOH wollte mir nicht das Öl aus der Bedienungsanleitung einfüllen

    Nach ich ihm eine Kopie der BA gemailt hatte, wurde mir das in der BA von Ende 2019 eingefüllt. B71 2312 Total 0w30

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Seit den Bedienungsanleitungen MJ 2019 stehen die PSA Normen drin, letzter Stand auch drüben im GLX Forum war, dass weiterhin das Dexos 1 Gen 2 verwendet werden soll.


    Mittlerweile wurde aber auch das elektronische Ersatzteilsystem bei Opel auf das PSA umgestellt soweit ich weiß.


    Das Dokument das StaticJesus im anderen Thread hochgeladen hatte sah wie der Wartungsplan aus, und der Wartungsplan geht nach Fahrgestellnummer und ist wichtiger als die Bedienunganleitung.


    Technisch dürfte es kein Problem sein anstatt Dexos das freigegebene Peugeotöl einzufüllen, das ist ja das was für den Motor gemacht wurde, und womit dieser ab Werk befüllt ist. -


    Evtl. Problem wäre jetzt wenn das alte GM Longlife 0W20 oder sowas reingeschüttet werden würde, ob das die PSA Normen erfüllt gibt es keine Infos, auf der Flasche steht nichts, außer Norm ACEA C5... das sollte theoretisch über der PSA "B71 2312" liegen was einem "ACEA C2" mit Viskosität 0W30, entspricht. Ist aber noch dünner. Evtl gibt es aber ein Opel TSB zu dem ganzen Themenbereich.

  • Ich hatte mit der Zentrale meines FOH schon einen Schriftverkehr wegen des Öls, der allerdings nicht eindeutig abgeschlossen wurde. Nun habe ich die beiden "Ölzettel" aus dem Beitrag 109 übermittel und gefragt, welches Öl nun eigentlich richtig ist. Da beide Werkstätten zu dem Unternehmen gehören, müsste man eigentlich Farbe bekennen.


    Bin mal gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht habe ich ja nicht alles verstanden aber warum wird nicht einfach das reingeschüttet was rein soll vor allem die Werkstätten müssten es doch wissen. Wenn die Ölsorte rein muss und eine andere genommen wird dann holt er es wieder raus ganz einfach. Deswegen fahre ich zum Opel Händler der dafür gerade stehen muss. Freie haben da sicherlich keine Ahnung von würde ich mal so sagen. Sehe ich das völlig falsch ???

  • Also ich hoffe doch auch dass der FOH weiß was er tut beim Ölwechsel

    8o

    das hoffe ich auch schwer. Ansonsten gibt es Druck. Da bin ich schmerzfrei, seit dem Grandland bin ich denen gegenüber sehr intolerant, Opel hat mich lange verarscht, Schluss ist damit !!!!

  • Freie haben da sicherlich keine Ahnung von würde ich mal so sagen

    FOH sind leider auch nicht alle "up to date", wie man an anderen Beispiele sehen kann. Ich hatte ja von meinem FOH auch 2 widersprüchliche Aussagen bekommen, habe damals aber nicht konsequent nachgefragt und das thema etwas aus den Augen verloren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Freie haben da sicherlich keine Ahnung von würde ich mal so sagen. Sehe ich das völlig falsch ???

    ... jein. Auch bei einer "freien" Werkstatt kannst Du gute und schlechte erwischen. Meine Erfahrung: Manche freie Werkstatt weiß besser Bescheid, als die sog. "Fachwerkstatt". Das hängt aber - wie so häufig - von einzelnen handelden Personen ab. Erwischt Du 'nen cleveren Meister / Monteur: Super. Erwischt Du einen, der den Verstand ausgeschaltet hat (oder keinen besitzt), dann gute Nacht. Bei letzteren fällt es mir meist zeimlich schwer, die Contenance zu bewahren ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Rechnung über die Inspektion habe ich keine, wo ich das Nachlesen könnte. War Teil des Kaufvertrags das die Inspektion neu gemacht wird.


    Wie gesagt, im Service Heft steht das Dexos richtig drinnen, nur der Aufkleber in der Karre ist falsch. ggf. Falsch angekreuzt oder wer weiß...

    Ich habe einen freund, der Arbeitet bei nem großen Abschleppunternehmen mit Werkstatt, der schaut, wenn er wieder in der Firma ist mal in den Computer schrieb er vorhin. Dann sagt er mir was aktuell von Opel diesbezüglich und auch anhand meiner Fin für informationen vorliegen. Es bleibt spannend...


    Vielleicht bin ich übervorsichtig, vielleicht auch nicht.. Ich will nur gern das Auto ne ganze weile noch fahren und die 16K nicht einfach "versenken". Da ja der Kauf noch frisch ist, lieber jetzt einmal mehr Prüfen, als später doof guggn...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(