Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Über das Zahnriemenproblem bei Dieselmotoren habe ich keine Info.

    Kein Wunder, er hat keinen :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich überlege gerade wann das dexos rausgeflogen ist.

    Ich glaube das war Anfang 2021.


    Gegenstimmen?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Kein Wunder, er hat keinen :)

    Doch hat er, sogar einen von PSA, aber der ist im Lancia verbaut und hat mittlerweile ohne Probleme über 200.000 auf der Uhr.

    Außer Verschleißteile und Zahnriemenwechsel (vorgeschrieben bei 180.00) keine Probleme. :) :) :P

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Dexos 1 Gen 2 ist ein Spezialöl von GM für die kleinen Benziner mit Zusätzen welche die Frühzündungen verhindern sollen, ist aber eigentlich für andere Motoren gedacht.


    Dexos 2 ist mehr ein Universalöl welches die alten GM-LL Normen ablöst, für hauptsächlich noch Diesel aber auch ältere Benzinmotoren.


    Die Diesel haben einen normalen trockenen Zahnriemen, sind konstruktiv mit den Benzinern im CLX nicht zu vergleichen.


    Die Bedienungsanleitungen wurden viel früher auf die Öle umgestellt als es bei Opel real der Fall war.

    Ob das Zahnriemenproblem am 1.2 jetzt durch die Dexos Öle verschlimmert wurde, darüber könnte man spekulieren.

    Wenn die Leuten "Generation 2" und "Dexos 2" durcheinander hauen, dürfte auch oft genug das ganz falsche drin gelandet sein.


    citycrosser

    "Baumharz" dürfte sich da nirgendwo drinfinden, Zahnriemen sind eigentlich immer komplett aus Synthesekautschuk.

    Bei Reifen und Keilriemen mag das noch anders sein.

  • Gegenstimmen?

    Nicht wirklich, habe dazu einen Ausschnitt von meinem "Schriftverkehr" mit meinem FOH:

    pasted-from-clipboard.png

    Es gab vorher noch einen Zwischenschrite mit einer Ölsorte nach Opel-Spezifikation 0W-20 OV0401547.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • aber der ist im Lancia verbau

    Wir sprechen aber über den Crossland. Hat der Lancia eine Zahnriemen, der im Öl läuft?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Dikusion über Dexos bringt uns nicht weiter, ist "Schnee von gestern" Opel hat die PSA-Norm übernommen und die gilt nun einmal. Interessanter ist die Frage zu 0W20 oder 0W30 und warum Peugerot und Citroen diese Vorgaben anscheindend anders auslegt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate