Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Hier noch ein Link.


    https://www.gmdexos.com/brands/dexos1/index.html


    Hier eine Liste mit allen Ölmarken die ein zertifiziertes Dexos 1 Gen 2 im Sortiment haben.

    Im Handel in Deutschland sind es aber nicht viele Marken, und da es eher ein "Spezialöl" ist findet man im Einzelhandel kaum Öl das wirklich die Freigabe hat.

    Wenn man Online bestellt ist das Opel GM Originalöl im allgemeinen sehr preiswert.


    Bei Dexos 2 für die Diesel sieht es etwas besser mit der Verbreitung aus, aber da zahlt man auch für den Liter Castrol bei der Tankstelle dann sportliche 30€ den Liter.


    Ein kleiner Vorrat am richtigen Öl daheim und ein Fläschchen für unterwegs ist also durchaus empfehlenswert.

  • OK, und die verwirrung ist wieder mal komplett bei mir....


    auf der liste sind jetzt 0W-20, 0W-30, 5W-20 und 5W-30 drauf. ich dachte das das Dexos1GEn2 immer 5W-30 ist:m0031:


    Ich denke ich werde es so halten das, ein in der mitgelieferten (!) BA verzeichnetes und seit beginn freigegebnes Öl wohl nicht falsch sein kann für den Crossy.

    Sollte ein ein anderes, neueres, besseres Öl geben und das alte nicht explizit verboten/gesperrt werden ist (davon würden wir etwas mitbekommen denke ich), kann das alte nicht schlimm sein oder zu Garantieverluist führen, zumal wenn es eine Vertragswerkstatt einfüllt. Wenn Stellantis irgedwann auf ein eigenes Unviersalöl umstellen will und die Werkstatt das dann benutzt kann es ja eigentlich auch nicht zu meinem Schaden sein wenn das vernüftig erprobt wurde.


    Die auflösenden rippenriemen bei Peugeot (2013-2017) sind ja PSA Motoren die auch mit einem PSA Öl betrieben wurden (welches auch immer, keine Ahnung). Die OPEL Modelle verwenden aber halt das DEXOS. ich kann ja nicht sagen wie häufig das nun bei Opel auftritt. Aber das es immermal auch zu Materialfehlern bei der Produktion kommen kann ist leider so. Auch weis man nicht ob der Motor immer nur mit dem Dexos befüllt wurde (gerade bei 2.Hand Fahrzeugen) oder nicht doch bei dem ein oder anderen Leasingfahrzeug oder Hertz/Europcar Leihwagen der Mieter oder Verleiher selbst, ganz gewissenhaft Öl gepeilt hat und dann das gute 15W-40 aus der 30 Lietertonne aufgekippt hat. Ich halte mich an die Werkstatt und vertraue denen. Ich kann nicht Fachmann für alles sein.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hab meinen Wagen aus seiner ersten Inspektion (kleine Inspektion) abgeholt und es wurde "Dexos1 Gen.2" (5W-30) eingefüllt. :thumbup:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Bei mir hängt folgender Zettel im Motorraum:

    Screenshot_20210227_212217_com.android.gallery3d.jpg


    Und das bei BJ 02 20 und die Inspektion war mitte 12 20 beim Kauf.


    Der Wagen steht aber nur rum und wurde in 2 1/2 Monaten gradmal 725km gefahren...


    Wenn das so weitergeht frag Ich mich ob das Öl wirklich gewechselt werden muss in 9 Monaten? Dann is der vielleicht mal 3000km gefahren.

    Da geht man doch besser nach der Intervallanzeige, oder nicht? Ich mein die sagt mir auch was von über 19000km noch bis zum Öl wechsel.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Wenn die paar Kilometer die du fährst nicht aus Langstrecken bestehen dann wäre es auch keine Verschwendung das Öl halbjährlich(!) zu wechseln.

    (Würde ich aber in diesem Fall dann einfach selbst absaugen und neu auffüllen, den Filter wechselt man bei der normalen Inspektion)


    Warum?


    Das Öl oxidiert mit der Zeit, das was du fährst ist viel Kaltlauf die ganzen Verbrennungsgase reagieren mit dem Öl, das bildet dann Säuren. Und bei deinem Motor wären überzogene Ölwechsel eine besonders schlechte Idee weil der Zahnriemen im Ölbad, bzw Säurebad,auch wenn das Auto nur rumsteht, monatelang Zeit hat sich aufzulösen.

  • Nun ist die Frage ja geklärt welches Öl welches Fahrzeug ? nutzen soll.
    jetzt komme ich aber mal wieder mit einer Speziellen frage.


    Es gibt ja von Liqui Moly ceratec.
    das habe ich damals im Opel Astra tt Diesel benutzt und war sehr zufrieden.


    Kann man das wohl auch für den kleinen nutzen ??


    vielleicht hat ja hier schon einer eine Antwort darauf bevor ich die Firma selber anschreibe und die Antwort ewig dauert


    lg

    Dirk


    ps

    Die Frage hat sich schnell erledigt

  • Nun ist die Frage ja geklärt welches Öl welches Fahrzeug ? nutzen soll.

    Wie kommst Du darauf?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    Kann man das wohl auch für den kleinen nutzen ??


    Ist nichts drin was schädlich sein sollte, aber beim 1.2 würde ich das lassen. Haftungsfrage wegen Zahnriemen wenn etwas sein sollte.


    Und die Ölnormen für den 1.2 sind sehr streng, mechanischen Verschleiß wird man hier nicht wegen dem Öl haben, sondern wegen dem sich im Öl ansammelnden Dreck. Ein zweiter Ölwechsel pro Jahr wird wesentlich mehr bringen.

  • Damit bekommt mein FOH eine neue Denksportaufgabe:


    Oel_Brass_HU.jpgOel_Brass_OF.jpg


    Links mein Ölzettel, Filiale Hanau, rechts der Ölzettle von StaticJesus, Filiale Offenbach.


    Bin mal auf die Erklärung gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... diese "Zettel" sind doch Sch... Sorry für diese "Entgleisung".


    Was ich damit meine / worauf ich hinaus will ist:

    Auf beiden "Zetteln" steht doch nicht explizit "Dexos 1 Gen 2" drauf!


    Im Grunde kann man sich doch als Kunde nur darauf verlassen (oder sollte ich besser geschrieben haben "kann man nur hoffen"?), dass der Freundliche den richtigen "Stoff" einfüllt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)