Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Zitat

    Wenn das Streckenprofil stimmt bleibt der Diesel wohl immer noch die beste Wahl.. besonders wenn man das Auto lange fahren will.


    Wobei ich dir beim GLX gleich den konsequenteren Schritt zum 2.0 empfehlen würde, Motor und Getriebe sind da noch ne ganze Stufe massiver, PSA baut diese Motor/Getriebekombination sogar in ein 4T Panzerfahrzeug bei Panhard ein.

    Zitat

    Hallo, mich würde mal interessieren was ihr für einen Ölverbrauch habt. Ich muss seit 74.000Km Stand alle 1300km ein Liter Öl nachfüllen.


    Habe auch Sorge, dass der Motor dann bald völlig am Arsch ist


    Klingt schon nach "Streichholz", derjenige der es am längsten festhält verbrennt sich dran.


    Würde dir auch raten den Wagen abzustoßen, wenn das Öl nicht irgendwo nach der Reparatur rausläuft wird es verbrannt.

    Wenn das Öl schon älter wäre und hochsommer, wäre das zwischenzeitlich und als einmaliges Ereignis einigermaßen normal.

    Aber wenn der Ölwechsel erst kurze Zeit zurückliegt und frisches Öl Literweise verbrannt wird ist das gerade beim 1.2 ein Alarmsignal.

    Das verbrannte Öl muss auch irgendwo hin, der Motor verdreckt innen, probleme mit der Dichtigkeit der Kolbenringe und die Ablagerungen sind bei der Direkteinspritzung zusammen damit dass der Motor zu LSPI neigt gefährlich. Evtl. lief bei der Reparatur auch etwas schief, Rücklaufleitung Turbolader oder sonstwas. X/

  • Heute habe ich auch zur Frage des Motoröls eine "neue" Antwort bekommen. Nun soll doch weiterhin Dexos1Gen2 für meine CLX verwendet werden. Ich habe deswegen nochmal zurückgeschrieben und gebeten, dass man das einem Laien erklären soll. Mal sehen, was für eine Antwort ich als nächstes bekommen.


    Egal wie, ich habe das Thema vor der Inspektion schriftlich mit dem FOH kommuniziert und bei Problemen werde ich mich darauf beziehen. Ich denke nur das zahlt im Ernstfall und nicht unsere Diskussionen und Vermutungen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, Dexos1Gen2 ist richtig.Im Anhang sind die Ölsorten für die Opelmodelle.


    http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html


    Ölsorten

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.



    GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.


    Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

    • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
    • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

    Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

    Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

    • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
    • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

    Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.



    Dexos2

    Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

    Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

    Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.



    • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

      Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

      langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.



    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    B10XFT (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/T (LUJ) ab 2015
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2016 -2017
    B10XFT (LE1) *) ab 2016
    A/B14NET/L (LUJ) ab 2013
    A14NEL (LUH) ab 2013
    B10XFL/T (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/J (LUJ) ab 2015
    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) Crossland
    ab 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2012
    B20NHT (LTG) ab 2014
    B15XFT (LFV) *) ab 2018
    B20NHT (LTG) ab 2018
    alle Benzinmotoren (LES, LHI) Grandland
    ab 2018
    A/B14NEL/LPG (LUH) ab 2010
    A/B14NET (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2013
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2012

    *) Abgelöst durch Spezifikation "OV0401547" (siehe weiter unten)



    Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
      - LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
      - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
      - LXO (D16DTI)
      - LVM (B16DTL)
      - LWQ (B16DTC / B16DTE)
      - LWV (B16DTU)
      - L3T (F14SHT)
      - LXD (F15DVC / F15DVH)
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.



    PSA Motoren Spezifikation

    Für Modelle, die PSA Motoren verbaut haben (z.B. Crossland X, Grandland X oder Zafira Life), sind nachstehende Ölsorten zu verwenden:


    Viskosität SAE 0W-20 - B71 2010

    Viskosität SAE 0W-30 - B71 2312

    Viskosität SAE 0W-30 - B71 2302 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)

    Viskosität SAE 5W-30 - B71 2297 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)


    Die Viskosität richtet sich nach dem Motortyp.

    EB2FA
    EB2ADT
    EB2ADTS
    EP6FADTXD
    DV5RC
    DV5RD
    DV5RE´
    DV5RUCd
    DV5RUC
    EP6FDTM
    EB2DT
    EC5F
    DW10FC
    DV6D
    DV6FD
    DV6FE
    0W-20 - B71 2010
    oder
    0W-30 - B71 2312
    0W-30 - B71 2312

    Einmal editiert, zuletzt von moennikes09 ()

  • Ergänzung zur Tabelle

    Crossland , alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017

    Grandland, alle Benzinmotore (LES, LHI) ab 2018



  • Hallo @moennikes09 und herzlich willkommen im Forum. Leider ist die Welt nicht so einfach. Hast Du die vorhergehenden Beiträge gelesen?


    Inzwischen rätselt auch meine Opel-Werkstatt an diesem Problem.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Crossland und Grandland Benziner von Opel aus NUR noch "DEXOS1™ GEN 2".

    Das Öl wurde extra entwickelt um lspi bestmöglich zu verhindern, und das Original GM Öl ist günstig und ein sehr gutes. Außer in absoluten Notfällen NICHTS anderes einfüllen!

    Schon alleine wegen der Garantie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Umstellung auf die Peugeot Normen gab es noch nicht, auch wenn in den neuen Bedienungsanleitungen schon die PSA Normen aufgeführt sind, d.h. ältere Motoren bekommen durch die Opel Werkstätten weiterhin Dexos, langfristig werden die neu ausgelieferten dann mit PSA Ölen (dann sicher mit Opel-Logo auf der Flasche) kommen. Aber aktuell ist das noch Zukunftsmusik.


    Eine "Umölung" von älteren Fahrzeugen auf PSA Normen ist derzeit auch nicht geplant.


    Also bleibt es einfach:

    Benziner: Dexos 1 Gen 2

    Diesel: Dexos 2, wobei ich hier beim Sommereinsatz zu einem W40 raten würde.

    Grandland X, 2.0 HDI, Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesellotte () aus folgendem Grund: Format

  • ... sorry Leute aber ich bin jetzt total verwirrt und somit gedanklich raus. ICH weiß jetzt wirklich nicht mehr, welches Öl eingefüllt werden sollte / einzufüllen ist.


    Sollte ich also zwsichen den jährlichen Inspektionen (inkl. Ölwechsel) jemals selbst Öl nachfüllen müssen, werde ich zum Freundlichen fahren und es da kaufen bzw. den das gleich machen lassen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @Intrudiere

    Dexos 1 Gen 2, nichts anderes.


    Bei nur Kurzstrecke eher aufpassen dass das Öl nicht "mehr" wird.


    Alle anderen, weil Ölverbrauch heute punktuell Auftritt (z.B. 10.000km nichts und dann 1 Liter auf einmal) lieber vom Händler ne Flasche für unterwegs holen. Bei ner Tankstelle und unterwegs keine Chance das richtige Öl zu bekommen.

  • ICH weiß jetzt wirklich nicht mehr, welches Öl eingefüllt werden sollte / einzufüllen ist.

    Ich hatte ja versucht, das Thema mit meinem FOH vor der 3. Inspektion zu klären und habe widersprüchliche Aussagen bekommen. Fakt ist, bei der Inspektion wurde Dexos1Gen2 verwendet.


    Da ich mit den unterschiedlichen Aussagen nicht zufrieden war:(, habe ich nochmal geschrieben Im Moment wird das beim FOH noch hausintern geklärt?(. Mal sehen, was letztlich dabei herauskommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Diesellotte:

    @ Herbert:


    :m0006: :m0007: :m0006:

    (DANKESCHÖN)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)