Richtungsweisende Lichttechnik - adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern

• @Schaeferhund2
    Die Streifen sind auf dem Foto nicht zu sehen irgendwie. Einen Strich kann ich sehen.
    Leider habe ich kein LED um vergleichen zu können.
    Ich vermute wir werden das hier im Forum nicht lösen können.

Du solltest zu einem Spezialisten fahren, der @Herbert hat ja schon den Bosch Dienst, bzw. Bosch Car Service vorgeschlagen.

LED-Scheinwerfer sind immer noch Neuland in den Werkstätten vermute ich. Die meisten Werkstätten werden sagen, leuchtet doch, kann doch gar nicht kaputt gehen, oder ähnlich.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

• Sorry das Ich den Thread nochmal ausgrabe, aber Ich hab mir beim fahren die Tage mal die Frage gestellt ob es denn eigentlich eine Art Übersicht gibt ab wieviel KMh die Automatische Scheinwerfer Höhenregulierung was macht ( Hoch und Runter ). Vielleicht weiss da jemand was?

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Automatische Scheinwerfer Höhenregulierung

Wird m. W. nur über Sensoren über die Beladung gesteuert und nicht über die Geschwindigkeit gesteuert. Ist hier beschrieben:

Es steht aber nichts zu einer Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Ergibt sich aber m. M. nach aus dem Text.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 31, SW 21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Danke Herbert. Ich mein aber mal gelesen zu haben das der Crossi z.b auf der AB den Lichtkegel auch was höher bzw weiter machen kann. Ich weiss nir nicht mehr wo das stand 🫣

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

• Ja das kenn Ich. Ich meine das stand mal in der Crossland Broschüre drin. Ich versuche dran zu denken daheim mal zu schauen.

• Sorry das Ich den Thread nochmal ausgrabe, aber Ich hab mir beim fahren die Tage mal die Frage gestellt ob es denn eigentlich eine Art Übersicht gibt ab wieviel KMh die Automatische Scheinwerfer Höhenregulierung was macht ( Hoch und Runter ). Vielleicht weiss da jemand was?

Wenn ich etwas rasanter anfahre, also das Heck in die Federn "sinkt", dann werden die Scheinwerfer kurz runter und dann gleich wieder hoch reguliert. Das kann man dann noch nicht Geschwindigkeit nennen, also dürfte es auch keine Mindestgeschwindigkeit für die Regulierung geben. Macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Die Ausrichtung des Autos ändert sich ja nicht mit der Geschwindigkeit. Zumindest nicht bis ca. 180 km/h ^^

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ist doch auch wurscht. Es ging um die Frage, ob die Leuchtweitenregulierung geschwindigkeitsabhängig, eindeutig nein.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 31, SW 21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Bist du sicher, dass der Stellmotor schneller agiert, als du vom Gas gehend/der Wagen sich selbst wieder insgesamt einpendelt...?

Schneller nicht, hinkt schon etwas hinterher. Ist halt ein Motor.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018