Richtungsweisende Lichttechnik - adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern

  • ich wärme das thema mal wieder auf. wir (bzw. meine frau) haben den crossi jetzt rund 1,5 monate. ich bin selten damit unterwegs, bei einer nachtfahrt fiel mir jedoch das jämmerliche fernlicht negativ auf. abblendlicht ist ok, aber fernlicht ist ne frechheit. wenn ich da mit dem bixenon von meinem astra vergleiche, das ist ein regelrechter flakscheinwerfer. beim crossi ist das fernlich kaum heller als das normale abblendlicht. sehr enttäuschend... :thumbdown:

  • ich wärme das thema mal wieder auf.

    Ist die Frage, ob du LED- oder Halogenscheinwerfer hast ?(

    wenn ich da mit dem bixenon von meinem astra vergleiche

    Falls du Halogen hast, darfst du das nicht mit Xenon vergleichen. Xenon und LED sind etwa gleichwertig, wobei LED das modernere System ist, mit mehr Möglichkeiten.


    Das Halogenlicht empfand ich auch als recht dunkel. ich habe die original Leuchtmittel gegen andere getauscht. Viel besser :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • beim crossi ist das fernlich kaum heller als das normale abblendlicht. sehr enttäuschend.

    kann ich ich nicht bestätigen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich muß mir die sache nochmal in ruhe anschauen. grundsätzlich tut sich ja was, wenn ich aufblende, aber lange nicht in dem maß, wie ich es von halogen oder gar xenon gewohnt bin. vom verhältnis ist der lichtzuwachs eher so, wie wenn man die nebler zuschaltet.
    also man registriert es, aber wirklich hell und in der ferne ausgeleuchtet ist da nix.
    das blöde ist, der wagen läuft in 2 monaten aus der garantie und bis dahin will ich möglichst alle macken ausfindig machen.

  • das blöde ist, der wagen läuft in 2 monaten aus der garantie und bis dahin will ich möglichst alle macken ausfindig machen.

    Das ist richtig und wichtig :thumbup: . Schau Dir doch mal den Beitrag 78, der beschreibt es gut, wie die LEDs leuchten, kann ich nur bestätigen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo! Ich habe Probleme mit meinen LED Scheinwerfer.Ich habe je nach Asphaltfarbe immer mehrere etwa 45 Grad und etwas dunklerer Streifen (wie Gartenzaun etwa) als das restliche Licht in meinen Sichtfeld.Opel sagt dass wären
    Überschneidungen,was ich nicht glaube(warum dunkler und nicht heller). Schau ich Tagsüber auf die Scheinwerfer in 90 Grad sehe ich ,unter bestimmten Licht senkrechte Linien.Hatte auch schon Probefahrzeuge extra wegen diesen Gartenzaun und da war es nicht.
    Es war manchmal so stark als wenn ein Riss im Asphalt ist.Meine Frage ist: Habe ich nur allein diesen Gartenzaun, oder sehen ihn auch andere Crossland X Fahrer???? Etwa 2 Jahre geht diese Sache hin und her.

  • Hallo @Schaeferhund2


    erst einmal herzlich willkoommen im Forum.


    Ganz ehrlich, so richtig verstanden habe ich Deinen Beitrag allerdings nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo!Ich versuche mich mal anders auszudrücken. Es sind mehrere Streifen oder Schatten im 45 Grad Winkel, Abstand circa 40 cm nach links sichtbar und die gehen nicht weg ( egal wie sauber oder dreckig die Scheinwerfer sind).


    Solche Schatten (Zaun) kenne ich solange ich Auto fahre nicht und ich fahre viel mit Licht. Lkw Fahrerlaubnis habe ich schon 40 Jahre und Opel Fahrer bin ich seit 28 Jahre.


    Schöne Grüsse vom Schaeferhund2 :thumbup:

  • Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden, bin aber kein Lichtexperte. Die Scheinwerfer haben ja nicht nur eine LED, sondern normalerweise mehrere. Es könnte demnach sein, dass nicht alle funktionieren.

    Opel sagt dass wären Überschneidungen,was ich nicht glaube

    Warst Du damit nur in einer Wekstatt, oder hast Du Dir ein zusätzlich Meinung eingeholt. Würde ich in jedem Falle mal machen. Es gibt doch sicherlich einen Bosch-Dienst in Deiner Nähe, da kann kannst Du es ja auch mal versuchen.

    Etwa 2 Jahre geht diese Sache hin und her.

    Hast Du noch Garantie?


    Wast Du nicht geschrieben hast, ist es nur das Abblendlicht (normale Fahrlicht) oder auch das Fernlicht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate