Richtungsweisende Lichttechnik - adaptive Fahrlicht AFL mit Voll-LED-Scheinwerfern

  • Danke Oli :)


    Noch ein Tip an die neuen hier :
    Gibt oben rechts eine Suchfunktion. Da existiert schon fast jedes Thema ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Wenn man die passenden Suchbegriffe hat ;)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • :P Jaja
    Hab die 7 Seiten hier schon durchgeblättert und gelesen um dann darauf zu kommen, das keiner das Thema anspricht.


    Da bin ich doch "altmodisch" und würde eher pro Themenfrage einen neuen Thread aufmachen.


    Bei der erweiterten Suche steht: "Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." ;)
    Und eine kombinierte Suche aus mehreren Begriffen um nicht alles mit "LED" im Text durchsuchen zu müssen scheint auch nicht zu gehen.
    Oder gibt es da spezielle Paramter? So "LED && Kühlung" (Habs probiert, geht nicht) oder was ähnliches?


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Und eine kombinierte Suche aus mehreren Begriffen um nicht alles mit "LED" im Text durchsuchen zu müssen scheint auch nicht zu gehen

    Frank,


    das liegt zum Teil an den Themeneröffnern.



    Tags finden leider ganz allgemein nur wenig Verwendung.
    Da jeder User die Wahl hat, wie konsequent er diese einsetzt, ist die jeweilige Community immer selbst dafür verantwortlich, wie übersichtlich ein Forum ist.


    Beispiel:
    Verwendet der Threadersteller (!) den Tag "Mangel" in einem neu eröffneten Thread,
    schwups, mit einem Klick hätte man alle Mangelthreads gefunde

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man die passenden Suchbegriffe hat ;)

    Na ja, LED oder so ist ja nicht so schwer und anspruchsvoll ;)

    Wenn man zB. LED eingibt bekommt man eine lange Liste :

    • LED
    • Led licht
    • led scheinwerfer
    • led innenraum
    • led innenraumbeleuchtung
    • LED ventilator

    Und dadurch behalten alle den Überblick hier. Und man sieht das mal alles findet :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Fast 30.000 Kilometer drauf und auch viele Nachfahrten gemacht :
    Wir sind echt zufrieden über die Voll-LED -Scheinwerfer :m0007:

    Super Ausleuchtung der Straße, der Seitenbereiche und nach den Halogenfunzeln im Mokka eine echte Bereicherung.
    Wir würden sie immer wieder nehmen.

    Beim kommenden Wagen konnten wir gar nicht mehr wählen, war schon Serienmäßig dabei :D

  • Gibt doch auch nach über 5 Monaten immer was neues was man so findet 8o
    Dachte das Tagfahrlicht, also die LED Streifen im Scheinwerfer, das ist so ein kompletter LED Streifen. (Wenn es denn so was gibt)


    Dem ist aber nicht so. Denn es befindet sich in jedem LED-Streifen jeweils nur eine LED in der Ecke, die den gesamten Streifen versogt.
    Praktische Lösung und die Optik finde ich einer der schönsten von den gängigen Fahrzeugen momentan.


    Andere Marken haben so 4 oder 5 klobige LED`s als TFL verbaut. Sieht bei Opel echt besser aus finde ich

    Hallo Gerd!


    Ich habe diesen Thread erst heute zu lesen bekommen. Bin ja noch nicht so lange hier unterwegs. ;)


    Die Technik der Lichtverteilung ist schon sehr lange etabliert.
    Als LEDs zuerst für Ziffernzeigen zum Einsatz kamen, wollte man die Zeichengröße erhöhen können, ohne mehrere Chips einzusetzen.
    Denn jeder LED-Chip verbraucht etwas Strom, der sich dann summiert. Also lässt man die LED in einen Lichtverteiler hineinleuchten.
    Bei unserer Kombi Tagefahrlicht/Blinker kommen Mehrfarb-LEDs zum Einsatz. Deswegen kann auf demselben Streifen weißes und orangenes Licht erzeugt werden.
    Coole Sache, nicht?


    Die LEDs werden anscheinend passiv gekühlt. Das geht jedenfalls aus den Bildern im Thread hier hervor.
    Das reicht auch, ist bei Hauslampen auch nicht anders. Und ein Auto hat noch den Fahrtwind.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern sind auch durchweg gut.
    Ich hatte nur noch die Nase voll, in unserem Vorgänger Astra J vom immer mehr um sich greifenden "Armlochlicht" geblendet zu werden.
    Dann möchte ich nachts auch endlich richtig was sehen können. Die Niveauregulierung funktioniert tadellos. Keiner fühlt sich geblendet.
    Auch Vorausfahrende nicht. Man kann sehen, wie die Mimik nachregelt, wenn man auf ein Fahrzeug zufährt. Der Kegel bleibt immer auf Höhe des Kennzeichens.
    Einmal habe ich den Fernlichtassistenten auf der Autobahn probiert. Der hat noch Schwächen. Hier kann Opel noch optimieren.


    Die LED-Scheinwerfer im CLX sind sicher keine aktuelle Spitzentechnik.
    Aber wirkungsvoll im Vergleich zu herkömmlichen Lampen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis also. Beim Inno-Paket außerdem noch günstiger zu haben, wenn man sowieso das R5.0 wollte.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Einmal habe ich den Fernlichtassistenten auf der Autobahn probiert. Der hat noch Schwächen. Hier kann Opel noch optimieren.

    Ich finde er funktioniert recht gut, zumindestens besser wie in meinem alten Insignai (AFL+ mit Xenon). Da habe ich ihn schnell wieder deaktiviert, da sehr viele Brummi-Fahrer "böse" darauf reagiert haben, was ich ihnen nicht verdenken konnte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate