Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Und zuletzt auf anhieb Firmware und Karten aktualisieren

    So soll es sein:thumbup:. Dann kannst Du ja auch die Versionen in Deine, noch zu erstellende, Signatur aufnehmen:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, nach fast 4 Wochen und dank eurer Hilfe ist es mir bzw. meinem Sohn gelungen, sowohl System als auch Karten zu aktualisieren, und zwar Stand 1. Quartal 21! :)

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Update-Verfahren unmöglich ist, Noch nicht mal mein Opelhändler ist in der Lage dazu, oder hat keine Lust dazu.:(

    OPEL Crossland X, 1.2 Direct Injection Turbo 110 PS, Ultimate, Start/Stop. 6-Stufen-Automatik, Safran Orange, Dach lichtgrau, Stoff Florey, 17" Allwetterreifen Michelin CrossClimate 215/50 R17 91V, Panorama-Dach, DAB+, Navi 5.0 IntelliLink, Premium Sound System. EZ März 2018.

  • dass das Update-Verfahren unmöglich ist

    Es gibt sicherlich bessere Systeme, die aber auch teurer sind. Für die meisten hier im Forum sind die Updates schon Routine:).

    Noch nicht mal mein Opelhändler ist in der Lage dazu, oder hat keine Lust dazu.

    Spricht leider nicht für Deinen FOH:(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Update-Verfahren unmöglich ist


    ... UNMÖGLICH ist es nicht, denn wenn man sich damit beschäftigt funktioniert es ja. Dazu muss man kein IT-Experte sein, nur die Anleitungen hier im Forum (DANKE an alle, die dazu beitragen!) befolgen und sich trauen. Selbst "Anfänger" wie Du und ich haben es ja damit letztendlich hinbekommen.


    Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass es eine FRECHHEIT ist, dass Opel es nicht servicemäßig hinbekommt


    - Firmware / Software und Karten bei Werkstatt-Aufenthalten routinemäßig zu aktualisieren (DAS wäre Service!!!)


    bzw. zumindest


    - Firmware / Software und Karten sowie eine "Step by Step"-Anleitung ALLEN online via App zur Verfügung zu stellen (DAS dürfte heute wohl das Mindeste sein, das man berechtigt erwarten darf!).


    Letzteres funktioniert zumindest bei unserem 2020'er Crossi aber eben leider nicht bei vielen früheren Modellen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • Hallo, erstmal Danke für die Infos hier und den Thread... Habe mir vieles schon durchgelesen und wollte mich nun ans Kartenupdate wagen. Drauf ist bzw. evtl. war 15. Firmware ist 21.07.16.32, sollte also mit den 20er Kartenupdate gehen. 2 USB Sticks habe ich hier gerade hier und bei beiden bricht es das Update direkt nach dem Start ab. Download habe ich 2 mal gemacht aus 2 verschiedenen Quellen, einmal von Opel direkt und einmal von nem Link hier aus dem Forum. Das sollte soweit passen. Entpackt und ab auf den USB Stick geschoben.


    Vorher hat es Kartenversion 15 angezeigt, wollte update mache, hat gestartet und direkt abgebrochen, jetzt Zeigt es mir in dem Feld garnichts mehr an.

    Was könnte ich gerade noch probieren?


    Danke euch!

    Edit: Habe es noch ein weiteres mal eben auf den USB Stick kopiert, Fahrzeug neu gestartet und nochmal begonnen. Nun läuft das Update und ist schon bei ca. 10%

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

    Einmal editiert, zuletzt von StaticJesus ()

  • bei beiden bricht es das Update direkt nach dem Start ab.

    Kannst Du das mal näher erklären. Wird der Inhalt des Sticks nicht erkannt oder bricht die Installation ab?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • einmal von Opel direk

    Das hatte ich überlesen. Wo hast Du für einen 2018er CLX bei Opel einen Downloadlink für das Kartenmaterial Version 20 gefunden?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, ich habe oben nen Edit gemacht.

    Habe nochmal frisch Formatiert und entgegengesetzt der Anleitung von PSA mit CleanMyDrive den USB Stick danach nicht nochmal gelöscht und einfach die Kartendaten direkt auf den Stick geschoben. Seit nun gut 30 Minuten läuft das Update und ist jetzt etwa bei 60%. Also es bleibt spannend, scheint aber nun zu funktionieren.

    Das ganze mache ich übrigens am Mac, da bei mir im Haus quasi kein Windows mehr verfügbar ist.


    Edit: hie rim Forum gibts die PDF, da ist nen direktlink zu myopel https://www.crosslandx-forum.d…25228-20190325152119-pdf/

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Das ganze mache ich übrigens am Mac, da bei mir im Haus quasi kein Windows mehr verfügbar ist.

    Das war mir schon klar durch den Einsatz von "CleanMyDrive". Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, da ich Dir für einen Mac keine hilfestellung geben kann.


    Hast Du meine Frage zu dem Opel-Link gesehen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe oben nen Edit gemacht, bezüglich des Links zu My Opel. (PDF hier im Forum)


    Das Update lief anstandslos dann durch. Ich kann also somit sagen, man kann auch wunderbar am Mac mit dem Festplattendienstprogramm ohne irgendwas besonderes machen zu müssen den USB Stick als Fat formatieren und dann das Update aufs Navi jagen...

    Ob ich das Firmware Update mache oder nicht, bin ich noch nicht so ganz sicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja so nicht Offiziell von Opel in DE angeboten und ich habe den Crossi erst gestern bekommen...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(