Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Habe gerade für das mobile Garmin-Navi am PC ein Update gemacht. Dauer 1 h 30 min :( . Dafür musste ich den kleinen Fiat aber auch nicht ins Arbeitszimmer bringen :m0040::m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dein Navi hat zumindestens erkannt, dass auf dem Stick ein Update ist. Versuche es einfach noch einmal.

    Leider hat alles nicht geklappt, neuen 16 BB-Stick mit 32FAT. Update heruntergeladen, entpackt, dann auf den Stick. Korrekt angeschlossen.
    Es beginnt die Updateroutine, wie geschildert, dann der Hinweis, dass keine Speichermedien erkannt wurden.
    Abschließende Meldung: Update fehlgeschlagen.
    Während der Fahrt haben wir den Stick 4 Mal entfernt und alles nochmal. Immer das gleiche Ergebnis.
    Nun lasse ich es bleiben. :(

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Abschließende Meldung: Update fehlgeschlagen.

    Wenn der Download vollständig war, du alles korrekt entpackt hast, sollte es funktionieren.


    War das ein neuer Stick, den du benutzt hast?
    Wenn es ein älterer Stick ist... Vielleicht sind die Kontakte oder der Stecker selbst ausgeleiert und verliert (für Sekundenbruchteile) den Kontakt zur Buchse im Auto?
    Oder die Speicherchips haben einen Fehler? Das kommt häufiger vor, als man denkt, gerade bei den richtig günstigen No-Name Sticks oder Werbegeschenken.


    Probier es in diesem Fall nochmal mit einem neuen Marken-Stick. kostet nicht die Welt und du kannst solche Fehler schon mal ziemlich ausschließen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Nun lasse ich es bleiben.

    Kann ich gut verstehen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Du bist ja motivierend für alle

    Dafür motivieren eben andere :thumbup: . Das Update ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich an die Vorgaben hält.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn alles richtig gemacht wurde beim Update, dieses aber selbst mit mehreren USB 2.0 Sticks nicht funkioniert sollte villeicht mal der FOH aufgesucht werden.
    Auch aufs Infotainment System hat man Garntie und diese würde ich denn auch wahrnehmen.
    Die Flintte ins Korn werfen und für eine leistung die man im Kaufpreis bezahlt hat zu verzichten obwohl man sie gerne hätte ist in meinen Augen kein guter Weg.


    Nur meine Meinung, und muss nicht geteilt werden ;):m0045::m0028:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delilah () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Es ist halt total nervig wenn man alles genau nach Vorgaben macht und dann trotzdem immer die Meldung kommt das keine Daten vorhanden sind. Ich hatte ja beim letzten Update das gleiche Problem, bei mir hat es 4 USB Sticks gedauert bis es funzte :cursing: .
    Egal, durch Homeoffice spare ich ja viel Zeit die ich sonst auf der A43 verbracht hätte, dafür schubse ich halt jetzt Daten vom PC auf den Stick und warte und warte und........ Endlich kann ich die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen :m0008:

  • Du bist ja motivierend für alle, die sich mit dem Update beschäftigen.

    "Beschäftigen" ist der richtige Ausdruck für dieses teilweise frustrierende Prozedere.


    Anwenderfreundlich ist so ein Update definitiv nicht.


    Ich weiß, ich weiß, man muss ja froh sein, überhaupt kostenlose Updates zu bekommen, doch darf es nicht zur Sucht werden.


    Jeder neue Kreisverkehr in Palermo ist nicht das Wichtigste auf der Welt.


    P.S. MEINE MEINUNG, doch jedem das Seine.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Anwenderfreundlich ist so ein Update definitiv nicht.

    Wie könnte man es anwenderfreundlicher gestalten? Ist doch einfach.


    Downloaden, auf den formatierten passenden Stick kopieren, Motor an, in die Buchse stecken, die Meldungen im Display abnicken, eine gefühlte Stunde im Kreis fahren, Stick raus, Neustart.
    Fertig.


    Das PDF von Opel erklärt es recht gut. Steht alles drin, wenn man sich dran hält, eigentlich kein Problem. Ein Update ist halt ein technischer Vorgang.


    Klar, nicht jeder ist ein Computercrack, es gehört ein bisschen mehr dazu, als am Laptop Urlaubsbilder zu sortieren, oder bei Amazon zu bestellen :D
    Aber es ist machbar. Aber wenn man gleich anfängt zu basteln (hm irgendwie ist meine Datei viel kleiner aus dem Netz, oder ich hab da einen Stick rumliegen, da kann ich immer drauf kopieren, warum soll ich mich da ums Dateisystem kümmern, oder die Größe des Sticks...) dann ist später im Auto der Frustfaktor hoch.


    Wir sehen ja, dass sich hier Forenkollegen wie @Herbert aufopfernd bemühen "Support" zu leisten, aber ständig kommen die selben Fragen, weil keiner mal ein paar Beiträge liest, um zu sehen ob seine Frage schon mal beantwortet wurde (was aber ein generelles Forenproblem ist)..



    Jeder neue Kreisverkehr in Palermo ist nicht das Wichtigste auf der Welt.

    Ich mache auch nicht jedes Update mit, schon weil ich das Navi im Crossland selten nutze. Es ist im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Smartphone oder über Android Auto einfach nur enttäuschend für mich.



    P.S. MEINE MEINUNG

    Das war meine Meinung :D


    Musste mal raus jetzt :m0028:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra