Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

• Hallo ihr Lieben,

Ich versuche gerade an ein Kartenupdate für mein CLX zu kommen , Aber bei MY Opel steht " Service nicht verfügbar "

dabei hänge ich doch ein wenig zurück mit dem Kartenmaterial,

oder ist die Kostenlose zeit Dafür abgelaufen ?

Software hab ich neu drauf .

20251213_135843.jpg

Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

• oder ist die Kostenlose zeit Dafür abgelaufen

Bei myOpel ja, Du kannst die die aktuelle Karte V28 aber hier bei uns herunterladen:

Du musst dann allerdings die heruntergeladenen Date noch selbst entpacken und auf den Stick kopieren. Anleitung dazu findest Du ja auch hier bei uns:

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Erstmal danke, das mit my opel ist ja schade ,

Das mit wie du mit den Links geschrieben hast , hab gerade versucht , der eine findet die seite nicht bei den anderen weis ich nicht welche,

Könntest du mir den passenden Link hier rein kupieren ?

Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.

• Könntest du mir den passenden Link hier rein kupieren ?

Ja, ich habe gerade gemerkt, dass der Link fehlerhaft ist, muss ich mal ändern, es fehlt der letze Buchstabe

http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Edit 03.01.26: Den Link im angepinnten Download-Thread habe ich inzwischen auch berichtigt.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

7 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Hallo , Danke nochmal für die hilfe, hatte zwar einige probleme mit dem kopieren aber das lag an mein alten pc,

mein CLX ist jetzt AKTUELL

Dateien

• Danke auch von mir, habe mir ebenfalls die Datei heruntergeladen, man weis ja nie wie lange etwas zur Verfügung steht. Obwohl ich meist G-Maps über Android Auto nutze.

CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

• Hallo,

wann würde denn die Version 29 erscheinen?

Die aktuellen Version ist doch nun ein Jahr alt oder verstehe ich das nicht richtig?

"Dezember 2024, Update, Kartenversion 28 von TomTom"

Danke und lieben Gruß!

CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 28, SW 21.08.90.52, Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

• wann würde denn die Version 29 erscheinen?

Da dieses Navi (Wave 2) nicht mehr in neuen Fahrzeugen verbaut wird (auch nicht bei anderen Fahrzeugen des PSA-Konzerns), kann man nur raten. Die letzten Crossland wurden Juli 2024 gebaut. Wenn die zugesagten 5 Jahre eingehalten werden, dann sollte es Updates bis Mitte 2029 geben. Da aber Bestandskunden bei PSA anscheinend nicht so wichtig sind, kann diese Zusage auch einfach stillschweigend wieder verschwinden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es im Frühjahr noch ein Kartenupdate gibt.

• Und Updates für das Infotainment System kommen auch schon lange nicht mehr, Android Auto spinnt auch oft, mal klappt die Verbindung, mal dauert die ewig, oder wie zuletzt, funktionierten auf einmal die USB Anschlüsse(auch mit Stickie) plötzlich nicht mehr.

Überhaupt ist das System so langsam geworden, dass das einfach nur nervt. Wenn zum Beispiel die Rückfahrkamera an war, und ich fahre wieder normal an, dauert das zeitweise ewig, bis das normale Display wieder erscheint. Leider hat man auch nicht die Möglichkeit,

wie bei einem PC die lahme Hardware zu tauschen.

Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

• Überhaupt ist das System so langsam geworden, dass das einfach nur nervt. Wenn zum Beispiel die Rückfahrkamera an war, und ich fahre wieder normal an, dauert das zeitweise ewig, bis das normale Display wieder erscheint. Leider hat man auch nicht die Möglichkeit,

wie bei einem PC die lahme Hardware zu tauschen.

Kann mich irren, aber ich vermute, dass das Infotainmentsystem nie wirklich herunterfährt und nur in eine Art Ruhemodus oder Suspendmodus fährt, ähnlich dem Zuklappen eines Laptops. Dann könnte es sein, dass sich das System mit der Zeit zumüllt, so wie man das oft von Windows her kennt, wenn es zu lange ohne Neustart betrieben wird. Dann, also wenn ich mich nicht irre, könnte ein Reset, also kurzes Abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen.

An unserem Auto selbst beobachten wir kein Langsamerwerden des Systems.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018