Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Das enttäuscht mich schon etwas von Opel solch Umständlichkeit, da ist mein Dacia problemlos was das anbelangt.

    ... der Crossland auch! Zuweilen gibt es beim Download der Dateien schonmal "Störungen" (Server überlastet?) bei Opel. Aber ansonsten haebn sich Schwierigkeiten meist als User-Probleme (nicht an die Anleitung gehalten, falsch formatierte oder defekte USB-Sticks, Download fehlerhaft) herausgestellt.


    Bei fehlerhaften Downloads kann man den Fehler eingrenzen durch


    - Download via LAN-Kabel und nicht via WLAN (bzw. falls mit W-Lan dann mal mit fester statt dynamischer IP-Adresse),

    - Download mit anderem PC (notfalls von 'nem Freund oder Nachbarn leihen),

    - Download in anderem Netzwerk (z. B. beim Nachbarn),

    - Download mit anderem Browser (z. B. Google Chrome statt Mozilla Firefox / Internet-Explorer oder umgekehrt),

    - Download mit (oder ohne) Download-Manager,

    - Download zu anderer Tages- oder Nachtzeit oder einfach mal ne Woche später probieren.


    Ansonsten hilft nur: In diesem Thread mal 10 Seiten "rückwärts" lesen. Da wirst Du sehen, wie hier schon vielen geholfen wurde. Vielleicht kannst Du davon ja dann auch irgendwas fü Dich nutzen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Cross Vader


    Start/Stop gehört, wie Abstands- und Totwinkelwarner Klimaanlage….. zu den Funktionen, die zumindest beim Firmwareupdate automatisch außer Funktion gesetzt werden.

    Beschleunigung, Bremsen, Blinken, Lenken (die Grundfunktionen zum Autofahren) sind aber uneingeschränkt nutzbar. Wer also noch unbetreutes Autofahren gelernt hat, der erledigt die Updates während einer geplanten längeren Autofahrt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo GMFlash, das stimmt nicht, Start/Stop wird nach einem Start des Autos per Schlüddel immer wieder aktiviert. Ich für meinen Teil drücke dann auf die taste, um Start/Stop zu deaktivieren. Wenn dann die rote LED leuchtet, nach den Tastendruck, dann ist Start/Stop deaktiviert. Jedenfalls bei meinem Crossi, BJ 2019.

    dann klappt auch mein Update. Ich nutze dazu einen Stick von 16GB, Philips. Zuerst kommt eine Fehlermeldung, das keine Daten auf dem Stick seien, aber das ignoriere ich, und dann geht das Update los. Letztens die Karten waren nach 45min drauf.

    Und ich formatiere den Stick grundsätzlich jedesmal neu, aber nicht die schnelle Methode.., dauert dann zwar..

    Crossland X 1.2 Innovation automatic, BJ 12/19,
    Vorführwagen, eigenen Zulassung Mai`20
    Licht-Paket (LED)
    beheizte Sitze, beheizte Frontscheibe
    IntelliLink 5.0 mit Vers.21.84.25.12_NAC-r0

    Karten 25.0.0-r0

  • GMFlash

    Den Begriff "unbetreutes Autofahren" solltest Du dir gesetzlich schüzten lassen.

    Meine Meinung : TV-Sehen, Telefonieren, Up-dates gehören wärend der Autofahrt verboten !

    Schon Musik befindet sich in einem Grenzbereich. Wer nach Walzermusik fährt, der lockt die Gesetzeshüter an.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • warum sollten Updates während der Fahrt verboten sein? TV sehen und telefonieren ist ok. Walzer muss ja nicht sein aber Rammstein, wo die Karosse bald vor Bässen platzt, das ja.

    Crossland X 1.2 Innovation automatic, BJ 12/19,
    Vorführwagen, eigenen Zulassung Mai`20
    Licht-Paket (LED)
    beheizte Sitze, beheizte Frontscheibe
    IntelliLink 5.0 mit Vers.21.84.25.12_NAC-r0

    Karten 25.0.0-r0

  • @LIn1hf

    Es geht um die Ablenkung ! Wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit updated, und es funktioniert, dann ist das o.k.

    Wenn ständig Fehlermeldungen kommen, dann wird es gefährlich. Dann ist man mit dem Kopf nicht mehr beim Autofahren.

    So ist das gemeint, das Verbot musst du dir selber geben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn ständig Fehlermeldungen kommen, dann wird es gefährlich. Dann ist man mit dem Kopf nicht mehr beim Autofahren.

    Es müssen nicht einmal Fehlermeldungen sein, denn auch Anweisungen und Erfolgsmeldungen während des Aktualisierens können ablenken. Mich stören auch regelmässig die beinahe schon täglich aufpoppenden Meldungen der Benachrichtigungszentrale. Vor allem die letzte Meldung hat mich beim ersten Mal wirklich nur irritiert. Man rechnet einfach (noch) nicht damit, dass das Auto Werbung für Spiele anzeigt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Guten Morgen an alle..

    AndreasM, hast du auch den Start/Stop ausgeschaltet beim fahren? Der Motor soll nicht ausgehen beim updaten.

    Nach meinen bisherigen Updates dürfte das keine Probleme machen. Hab immer das Update bei laufendem Motor gestartet und kurz nach Beginn mit Start/Stopp-Taste Motor und Zündung aus. Gleich danach Zündung wieder ein, ohne den Motor zu starten und von da ab lief das Update (beim letzten Mal beim zweiten Versuch 49 Minuten) problemlos durch. Auch nachdem das Auto in den Eco-Modus ging. Ich hatte nicht einmal ein Batterieladegerät angeschlossen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • GMFlash

    Den Begriff "unbetreutes Autofahren" solltest Du dir gesetzlich schüzten lassen.

    Meine Meinung : TV-Sehen, Telefonieren, Up-dates gehören wärend der Autofahrt verboten !

    Schon Musik befindet sich in einem Grenzbereich. Wer nach Walzermusik fährt, der lockt die Gesetzeshüter an.

    Nur wer dann mit dem Auto auf der Straße auch den Walzer tanzt bzw. fährt :m0008:

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • ... der Crossland auch! Zuweilen gibt es beim Download der Dateien schonmal "Störungen" (Server überlastet?) bei Opel. Aber ansonsten haebn sich Schwierigkeiten meist als User-Probleme (nicht an die Anleitung gehalten, falsch formatierte oder defekte USB-Sticks, Download fehlerhaft) herausgestellt.


    .....

    Ansonsten hilft nur: In diesem Thread mal 10 Seiten "rückwärts" lesen. Da wirst Du sehen, wie hier schon vielen geholfen wurde. Vielleicht kannst Du davon ja dann auch irgendwas fü Dich nutzen.

    Das sehe ich, als jemand der sein Geld in der Datenverarbeitung und auch Programmierung verdient, deutlich anders.

    Wenn extra ein Programm zum Update bereitgestellt wird, dann sollte dies auch funktionieren. Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.

    Crossland X / Orange / BJ 2021 / 1,2l / 131PS / Automatik / +AHK / +Dachträger