Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • nach 52 Minuten Fahrt war es installiert.

    :thumbup::thumbup::thumbup: . Dann lag es vermutlich an Deinem USB 3 Stick, dass es nicht funktioniert hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, die hier auch schon mehrfach gepostet wurden, also keine neue Erkenntnis:
    1. Man lässt den Stick solange stecken, bis das System von sich aus erkennt, dass es es keine MP3 abspielen soll :) , sonder ein Update machen soll.
    2. Man zieht den Stick ab und steck ihn wieder rein, bis das System erkennt, dass es ein Update machen soll.


    Bei mir haben schon beide Varianten funktioniert.


    Sobald Opel die Version 16 freigeschaltet hat, werde ich aus unserer Downloadseite eine modifiziert Anleitung posten, in der alle möglichen Varianten berücksichtigt werden.

    Alles schön und gut. Doch gerade die Feststellung von dir zeigt, dass es eine ziemlich vertrackte Sache mit dem Navi-Update ist. Auch dir funktionierte es nicht sofort.


    Mehrmals hatte meine Frau auch den Stick dann gezogen, doch jedesmal kam die gleiche Fehlermeldung. Das ist doch nun weiß Gott kein Lob für Opel! Und entsprechende Hinweise dazu finden sich auch nicht bei der Installationsanweisung.
    Ich muss dir ja wohl nicht vermitteln, wie das für einen Kunden sein muss:
    Beliebiger handelsüblicher Stick muss funktionieren, nicht nur mit einer heute weniger üblichen Formatierung.
    Stick rein und ab geht es mit dem Update. Dass dann noch das alles während der Fahrt geschehen muss ist in der Zeit der Klimadebatte kein Witz. Denn wird das bei Opel gemacht, und das geschieht gar nicht so selten. Dann fährt der Service-Mitarbeiter nicht eine Stunde in der Gegend für nützliche Erledigungen herum. Das Auto steht mit laufendem Motor in der Werkstatt.


    Diese Macken müssen endlich von Opel angegangen werden. Wir leben nicht mehr in der Zeit von Bill Gates Garagenzeit. Da erwarte ich von meinem Laptop auch keine dauernden Fehlermeldungen.
    Bei unserem Opelhändler hatte ich nur Glück, dass man das alles freundlich und kostenlos erledigte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Auch dir funktionierte es nicht sofort.

    Aber nur am Anfang. Die beiden letzten Updates liefen ohne Probleme.

    Beliebiger handelsüblicher Stick muss funktionieren

    Ist Dir bewusst wieviele der "handelsüblichen" Sticks selbst am PC nicht funktionieren?


    Fahrer anderer Hersteller haben teilweise noch größere Probleme mit den Kartenupdates, kann man nachlesen.


    In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Updates mit laufendem Motor ist nicht OK, dafür müsste es eine bessere Lösung geben.

    Diese Macken müssen endlich von Opel angegangen werden

    Hast Du Opel deswegen schon angeschrieben? Es betrifft ja nicht nur Opel, sondern alle Fahrzeuge in denenen das Conti-Navi eingebaut ist, siehe Beitrag 1.567.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ist Dir bewusst wieviele der "handelsüblichen" Sticks selbst am PC nicht funktionieren?

    Ich hatte noch nie einen nicht funktionierenden Stick.
    Vor mir steht eine Box mit ca. 30 verschiedensten Ausführungen - teuer, billig, klein, groß...
    Datenaustausch zwischen Vereinskollegen oft über Sticks und auch diese "Fremdsticks" funktionieren stets.
    Spaßeshalber habe ich die entpackte Navi-Datei (Vers. 16 von TomTom) auf einen 256GB USB3.0 Stick geladen und das Navi erkennt den Stick sofort.

    Dateien

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Ein Marken Stick von SanDisk.


    Was ich immer sage. Es kann sein das ein günstiger/werbe /Exoten Stick funktioniert. Kann man aber auch Pech haben. An einer Stereoanlage von Philips kann ich auch nur 2 von 10 sticks benutzen.


    Wenn man also weiß das die Hardware ein wenig "anspruchsvoll" kann man doch losgehen und etwas gescheites nehmen und nicht mit dem Fuß aufstampfen und darauf bestehen das das gefälligst mit meinem gratis Ding aus wer weiß woher zu laufen hat.


    Bei Clxsandy hat es jetzt mit meinem Stick auf Anhieb geklappt. Lag also nicht an Opel oder dem Navi oder Illuminaten...


    Ich habe das lieber so, als ne Black Box die nur mit einem Opel spezial Gerät mit tüdelüt Dateisystem kann.


    Und was es den Motorlauf angeht. Es ist ja nicht überlebenswichtig das das Update innerhalb von zwei Tagen aufgespielt wird. Ich mach den Stick fertig, lege den ins Auto. Und wenn die Tour passt kommt der in den Crossy und fertig. Man kann sich auch über alles aufregen.


    Wer deshalb die Umwelt zu Grunde gehen sieht sollte gar kein Auto mehr besitzen. Das wäre zumindest konsequent.


    Schönen 3. Advent

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • auf einen 256GB USB3.0 Stick geladen und das Navi erkennt den Stick sofort.

    Hast Du ihn mit Fat32 formatiert?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • vor ein paar Tagen habe ich die Version 16 installiert. Die Installation hat geklappt. Zunächst brauchte ich nur Ziele aus der Favoritenliste bzw. Letzte Ziele aufrufen, was immer klappte.
    Heute musste ich ein neues Ziel eingeben, aber das geht nicht mehr. Nicht eine Eingabe geht. Es wird nichts gefunden, also keine Vorschläge. Ich müsste wohl auf Version 15 zurück

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • Heute musste ich ein neues Ziel eingeben, aber das geht nicht mehr. Nicht eine Eingabe geht. Es wird nichts gefunden, also keine Vorschläge

    Über Adresseingabe oder Suchfunktion? Gib mir doch mal ein Beispiel. Bei mir funktioniert die Version 16 ohne Probleme

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate