Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Irgendwie scheint User Lutz hier was falsch zu verstehen ... oder sind wir das? Es geht hier nicht um Radio-Updates, sondern um das Update der Kartensoftware für das Navi - oder?
    Und das kann man sich an den hier angegebenen Quellen downloaden und selbst installieren! Haben doch die meisten so gemacht. Ohne Probleme!
    Also Lutz, bitte nochmal genau überlegen, was eigentlich gemeint ist. Siehe auch Threadname!

    Klare Frage, klare Antwort, du allein hattest es nicht kapiert!

    Eigentlich war es für niemanden allzu schwer verständlich. Radiosoftware ist für das Radio und Navi für eben dieses!
    Ich hatte dies nur ergänzend angeführt, da ich in der Werkstatt nach dem Kartenupdate gefragt hatte und mir die hier genannte Antwort gegeben wurde.
    Die Versionsnummer kann ich leider nicht anfügen, da diese - anders als beim Navisystem nicht angezeigt wird.
    Beim Navi wird die Versionsnummer des Navis angezeigt und andererseits die Kartensoftwareversion.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Herbert,
    ich darf dir meine Version nachreichen und gehe davon aus, dass meine ziemlich veraltet ist.
    Vers. 21.05.9042 NAC-r0 v. 21.7.17
    Mir geht es ausschließlich um eine Aktualisierung des Kartenmaterials. Als ich auf den Link bei MyOpel klickte (Angebote), wurde ich auf die Seite zur Vereinbarung eines Werkstatttermins geleitet. Natürlich würde ich gern mein Material aktualisieren, war jedoch abgeschreckt, als man mir sagte, dass dies nur über die Opel Fachwerkstatt erfolgen darf.
    Ich hoffe, ich finde den richtigen Link dazu und wie ich das dann mache. Vielleicht kannst du es mir notfalls nochmal in Kurzversion erklären?
    Hinsichtlich des Radioupdates konnte ich keine Versionsnummer in Erfahrung bringen. Allerdings habe ich auch bisher keine Veränderungen im Radiobetrieb erkennen können.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich hoffe, ich finde den richtigen Link dazu und wie ich das dann mache

    Hallo Lutz,


    ich stelle Dir die Informationen einmal zusammen, dauert einen Moment. Ist zwar schon mehrfach gepostet worden, schadet aber nichts, da es dann auch für die Neulinge eventuell einfacher ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank, Herbert,
    ich habe mich offenbar nicht ganz so findig angestellt. Ich suche natürlich nach dem Weg, wie ich mein Navi davon überzeugen kann, dass es bestimmte Straßen tatsächlich bereits gibt! :)
    Ich bin in Sachen Navi und Update ein blutiger Anfänger. Bitte nicht hetzen, ich würde mich freuen, wenn es überhaupt geht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz


    So, ich habe es nochmal zusammen gestellt:


    MyOpel


    Nach der Anmeldung „Angebote“ auswählen und ganz nach unter scrollen.


    „Weiter Informationen“ auswählen(keine Ahnung, warum man das so bezeichnet hat)


    Dann kommt auf die Seite, auf der man sich das Kartenmaterial herunterladen kann. Diese Seite habe ich auch im Forum hinterlegt und pflege diesen Thread, sobald neues Kartenmaterial vorliegt:


    NAVI-Karten-Update-Download


    Auf dieser Seite ist beschrieben, was man tun muss,


    Ganz unten auf der Seite ist in dicker gelber Schrift der Download-Link „Kartenupdate herunterladen“.


    Anklicken, dann öffnet sich am PC ein Fenster mit der gezippten (gepackten) Datei. Diese auf dem PC speichern. Man kann für das entpacken auch ein kostenlosen Programm verwenden, z. B. „7Zip“, funktioniert auch gut. Wichtig ist, das muss auf einem Windows-PC passieren, sonst hat man Probleme (Apple geht auch, da muss man aber einiges beachten. Der USB-Stick muss Fat32 formatiert sein und nichts anderes!


    Dann einfach nach der Anleitung von Opel vorgehen.


    Das Einspielen des neuen Kartenmaterials dauert etwa 40 min und kann während der fahrt gemacht werden. Radio läuft weiterhin und nur zum Schluss startet das „Radio R5.0“ neu.


    Radio IntelliLink R 5.0


    Anzeige des z. Z. installierten Kartenmaterials und den Software-Stand, siehe hier:


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    Beitrag von Gerd, Nr. 156 (allerdings stammt der Beitrag vom März 2018 und zeigt den damals aktuellen Stand von Gerd CLX).


    Im Forum bekannte Softwarestände(Betriebssystem)


    21.05.82.12 = Mai 2017
    21.05.93.42 = Juli 2017
    21.06.47.34 = November 2017
    21.07.16.32 = neuste Version April 2018


    Ich hatte irgendwann auch die entsprechende Datumsangabe zu den Softwarestanden gepostet, finde es aber auf die Schnelle nicht. Reiche ich noch nach, ein Teil habe ich schon ergänzt


    Falls es noch Fragen gibt, einfach melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hoffe ja, das die Opel/PSA IT es bald mal hin bekommt, dass die Daten nicht mehr auf gm.com liegen :S


    Ich komme da nicht "auf eine Seite", sondern ein PDF, welches die Anleitung zum Update enthält wird geladen und (bei mir) geöffnet.


    In dieser Anleitung ist dann "unten" der von Herbert angegebene Link zur Software.


    Als ITler geht mir das gehörig auf den.....


    Solange es für die "IT- Anfänger" geht, ist es ja (theoretisch) ok.


    Lamentieren muss ich trotzdem mal.
    Ist wie 24-eckigen Räder. Die "gehen auch" ;)


    PS: An die Foren- Admins: Wenn's nen Mecker- Thread gibt, dürft ihr meinen Beitrag ruhig verschieben ;)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @franknfurther


    Frank,
    ehrlich gesagt, ich verstehe Deine E-Mail nicht ganz. Im letzten Beitrag habeich nur ein par Punkte aus den vielen Beitragen zusammen getragen.


    Wenn Du hier hin gehst:


    NAVI-Karten-Update-Download


    startet der Download direkt. Nachfolgend auch noch eine Hardcopy von der Seite:
    Nav_DL.PNG


    Funktioniert das bei Dir nicht?

    Ich hoffe ja, das die Opel/PSA IT es bald mal hin bekommt, dass die Daten nicht mehr auf gm.com liege

    Wo hast Du das gesehen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, ist nicht wegen Deinem Beitrag.
    Der ist super, wie immer!


    Mich ärgert nur immer der Pfusch der Firmen (aller!), welcher erst solche Hilfen nötigt macht.
    Ich komme schon zurecht ;) Bin ja "vom Fach"


    Hier mal ein Screenshot
    Screenshot_20190110-210127_Firefox.jpg
    Das ist der (Um)weg nach dem klicken auf "Angebote" innerhalb my.opel.de


    Danach geht es weiter zu www.myopelservice.com mit dem Popup.


    Screenshot_20190110-210133_Firefox.jpg


    Das ist .... ach.
    Ich musste mir das nur mal von der Seele schreiben.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das ist der (Um)weg nach dem klicken auf "Angebote" innerhalb my.opel.de

    Frank, habs verstanden :) , man muss genau hinsehen, da die Adresszeile schnell umspringt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,
    vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt den Download gestartet. Obwohl wir eine recht schnelle DSL-Verbindung haben, geht der Download extrem langsam. Durchschnittlich werden mir 200 Kb/sec angezeigt. Dauer zurzeit angezeigt 18 h.
    Ich werde sehen, ob sich das noch ändert. Normalerweise werden alle Seiten bei uns blitzschnell angezeigt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0