Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Mich hat es einmal durch eine Fussgängerzone geschickt :whistling::whistling::whistling:

    Dann warst du fein raus, als die Polizei kam. Wenn das Navi das gesagt hatte, dann muss man das auch machen! :)


    Die Programmierer des Navis hätten einfach mal Leute fragen sollen, die sich damit auskennen.
    Ich sehe des öfteren Straßen, die gar nicht im Navi vorhanden sind. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass die über Nacht gebaut wurden. Also alles im grünen Bereich, wie jemand hier immer bisher anmerkte. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wenn man sich nicht blind auf das Navi verlässt läuft's doch gut.
    Wir hatten noch nie gravierende Probleme was zu finden und bei weit über 30.000 Kilometern im Jahr benutze ich es in jedem Land sehr oft.

    Einfach mitdenken, dann klappt es sogar beim Opel TomTom prima ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hm, heute war wieder mal ein Unfall mit Vollsperrung eines Teils der Bundesstraße.
    Da hab ich mal eben geschaut, wie das mit "Sperrung umfahren" geht.
    In der Anleitung ist es sehr kurz als "Routenabschnitt vermeiden" auf Seite 44.
    Kein Hinweis, kein extra Kapitel.
    Da ich ja noch 2 "normale" TomTom's habe (TomTom One und TomTom Start 42) habe ich da nochmal nachgeschaut. Dort ist es einfacher und auch während des im Stau stehend erreichbar.
    Seufz, man kann nicht alles haben.


    Klar verlasse ich mich nicht blind aufs Navi, kann jedoch auch nicht immer rechts ranfahren und minutenlang rumfummeln bis ich eine neue Strecke habe. Da möchte ich schon etwas Komfort.
    Und wie ich schon mal schrieb: Ich fahre sehr oft zu Zielen, wo ich noch nie war. Da nehm ich doch gerne einen Navi :D


    Mal sehen, wann ich mich an das Teil gewöhnt habe.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Dann warst du fein raus, als die Polizei kam. Wenn das Navi das gesagt hatte, dann muss man das auch machen!

    Es muss ja nicht strikt verboten sein in eine Fußgängerzone einzufahren. Und wenn die @Christa wirklich eingefahren ist, dann wird sie nicht wie eine Amokfahrerin unterwegs gewesen sein :rolleyes:

    Die Programmierer des Navis hätten einfach mal Leute fragen sollen, die sich damit auskennen.
    Ich sehe des öfteren Straßen, die gar nicht im Navi vorhanden sind. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass die über Nacht gebaut wurden. Also alles im grünen Bereich, wie jemand hier immer bisher anmerkte.

    Die Programmierer des Navis greifen nur auf die Schnittstellen zu, die ihnen ein "Zulieferer" einer Karte bietet und den Umfang den der Autohersteller für das betreffende Modell implementiert haben will.
    Nicht alles was mit der Karte machbar ist, wird auch umgesetzt.


    Die Straßen werden nicht über Nacht gebaut, stimmt. Aber auch die Karte wird nicht über Nacht aktualisiert. Die neue Straße muss erst an den Kartenhersteller gemeldet werden, eingepflegt werden und in eines der nächsten Updates eingebaut werden.
    Da ist ein Anbieter wie Google mit Onlinekarten etwas schneller.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Deswegen laden manche Fahrer mitten im Wald oder auch mal in einem See oder Fluß. Jeder, der sich blind auf das Navi verlässt, ist selbst daran schuld.

    Nein, nicht blind drauf verlassen...
    Aber wenn du an einem nebligen dunklem Wintermorgen in einer Stadt mit morgendlichem Berufsverkehr inklusive blendenden Scheinwerfern unterwegs bist und eine Kundenadresse suchst, die auf einem Gelände liegt, was erst kürzlich umgewidmet wurde, da bist du dankbar, wenn du ein Navi hast, was dir ermöglicht, dich auf den Verkehr zu konzentrieren. :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • da bist du dankbar, wenn du ein Navi hast, was dir ermöglicht, dich auf den Verkehr zu konzentrieren

    Matthias, das ist klar, deswegen hat man ja auch ein Navi.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es muss ja nicht strikt verboten sein in eine Fußgängerzone einzufahren. Und wenn die @Christa wirklich eingefahren ist, dann wird sie nicht wie eine Amokfahrerin unterwegs gewesen sein :rolleyes:

    Die Programmierer des Navis greifen nur auf die Schnittstellen zu, die ihnen ein "Zulieferer" einer Karte bietet und den Umfang den der Autohersteller für das betreffende Modell implementiert haben will.Nicht alles was mit der Karte machbar ist, wird auch umgesetzt.


    Die Straßen werden nicht über Nacht gebaut, stimmt. Aber auch die Karte wird nicht über Nacht aktualisiert. Die neue Straße muss erst an den Kartenhersteller gemeldet werden, eingepflegt werden und in eines der nächsten Updates eingebaut werden.
    Da ist ein Anbieter wie Google mit Onlinekarten etwas schneller.

    Die von mir angeführte Straße war seit 3 Jahren fertiggestellt und ich hoffe, dass diese von der Stadtverwaltung oder dem Landkreis in das allgemeine Straßenverzeichnis eingegeben wurde.
    Mir sind die Wege der Übermittlung nicht geläufig, doch gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass Vermessungsämter die neuen Straßendaten und Namen an eine Bundesstelle weitermelden. Ein Kartenbetreiber, egal welches Medium, wird nicht durch die Straßen Deutschlands streifen und nach Veränderungen suchen, oder?


    Hinsichtlich des Einfahrens in eine Fußgängerzone darf ich anmerken, dass das Befahren allein beim Vorliegen einer Ausnahmegenehmigung für die Lieferverkehr möglich ist.
    Es geht hier nicht um einen Vorwurf, das kann doch jedem passieren. Doch dies scheint hier genau wieder damit zusammenzuhängen, dass ein Straßennetz nicht aktualisiert wurde. Eine Fußgängerzone kann zuvor für den allgemeinen Straßenverkehr gewidmet gewesen sein und dann eben nicht mehr.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Da anscheinend Unklarheit herrscht, wie das Kartenmaterial vom Hersteller aktualisiert wird, eine Erklärung von HERE-Website:


    "Bei der Entwicklung von Karten ist Präzision besonders wichtig. Damit Sie auf dem richtigen Kurs bleiben, wendet HERE eine Flotte an Kartierungsfahrzeugen aus, die mit Bewegungssensoren, 360-Grad-Kameras und Laserlichtradar (LiDAR) ausgestattet sind. Durch die Kombination aus dieser Technologie und den Satelliten- und Luftbildern ist HERE in der Lage, aus den massiven Datenmengen äußerst präzise Karten zu erstellen."


    Zu TomTom folgende Links, die ich irgendwann schon einmal gespostet habe:


    https://www.pcwelt.de/galerien…aktuell_sind-8318154.html



    https://www.pcwelt.de/ratgeber…-Navi-Karten-8318172.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Leider kann ich die Karten nicht updaten.

    Hat es jetzt geklappt oder brauchst Du noch Hilfestellung?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute 1. Jahresinspektion gemacht. Hierbei habe ich jedoch keinen Ölwechsel bei Opel durchführen lassen, sondern bei Mac oil. Hierfür ist jetzt ein besonderes Öl erforderlich, dass recht teuer ist. Dies wurde kürzlich geändert. Hinsichtlich des Kartenupdates gibt es zurzeit noch kein neues, meines ist von 2017 Oktober. Bei Opel empfahl mir das Update alle drei bis vier Jahre durchführen zu lassen. Hierfür gibt es speziell von Opel einen Stick für das Update. Kosten hierfür um die 150 €. Für das Radio gibt es jetzt ein Update, das von Opel im Rahmen der Inspektion kostenlos vorgenommen wurde. Auf keinen Fall sollte man ein Update vornehmen, das nicht ausdrücklich von Opel kommt. Bei Vornahme innerhalb des Gewährleistungszeitraum verfällt der Gewährleistungsanspruch.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0