Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Fehler im Kartenmaterial.


    Bei einigen Städten und Gemeinden findet man die Adresse nur über die Ortsteile bzw. Stadteile.


    Aktuelles Beispiel: Maintal
    Die Stadt wurde am 1. Juli 1974 im Zuge der Hessischen Gebietsreform aus der Stadt Dörnigheim und den Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen gebildet. In einer Umfrage vor der Zusammenlegung schlugen die meisten Bürger den Namen „Mainstadt“ vor.
    Quelle: Wikipedia


    Wenn man z. B. die "Brüder-Grimm-Str" in Maintal sucht, dann funktioniert das nicht. Maintal kennt das System nicht :!: . Wenn man den Stadtteil Dörnigheim als "Stadt" eingibt, dann funktioniert es.


    Es gibt bei uns in der Gegend einige Beispiele dazu. Meine Heimatstadt (kleinstadt) kennt das System, obwohl sieim Zuge der Gebietsreform ebenfalls aus 2 Gemeinden gebildet wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man z. B. die "Brüder-Grimm-Str" in Maintal sucht, dann funktioniert das nicht. Maintal kennt das System nicht . Wenn man den Stadtteil Dörnigheim als "Stadt" eingibt, dann funktioniert es.

    Habe gerade mal die Straße in die Tomtom Go App auf dem Smartphone eingegeben, da findet er sie nur unter Maintal, unter Dörnigheim nicht.
    Da das Kartenmaterial gleich sein müsste, sollte das nicht unterschiedlich sein...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Da das Kartenmaterial gleich sein müsste, sollte das nicht unterschiedlich sein...

    TomTom ist nicht gleich TomTom. Muss für die Erklärung etwas weiter ausholen.


    Die Straße in der ich wohne, endete früher in einem Feldweg. Dieser Feldweg wurde zur Straße ausgebaut und führt nun zu einem neuen, etwas außerhalb ligenden, Industriegebiet. Die alten Navi-Versionen kannten diese Straße nicht, aber die 11er Version jetzt schon, aber nur in eine Richtung ?( . Wenn ich Richtung Industriegebiet fahre, ist alles i. O.(früher sollte ich immer umdrehen).


    Wenn ich aus dem Industriegebite komme und die selbe Straße befahre, werde ich zum Umkehren aufgefordert. Erst kurz vor der Bebauung wird die Straße wieder erkannt. Und nun kommt es noch dicker. Navi fordert mich auf, in Seitenstraßen abzubiege, obwohl die Straße einfach geradeaus geht X( .
    Vermutlich war zum Zeitpunkt der Erfassung des Kartenmaterials dort eine Baustelle (Neubaugebiet).


    Jetzt komme ich zu der eigentlichen Aussage. Es gibt von TomTom ja den "MapeShare-Reporter" mit dem man Veränderungen melden kann. Wenn ich damit mein Wohngebiet aufrufe, dann wird die Straße einwandfrei angezeigt. Allerdings unterstützt der "Reporter" nicht das eingebaute Navi. Vermutlich deshalb, da die Hard- und Software von Conti ist und nur das Kartenmaterial von TomTom. Ich such aber noch weiter, ob es doch eine Möglichkeit der "Fehlermeldungen" gibt.


    In den Citroen und Peugeot-Foren wurde das Thema auch schon behandelt. Mit dem übelichen Stand, ein Hersteller schiebt die Verantwortung auf den anderen X(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei einigen Städten und Gemeinden findet man die Adresse nur über die Ortsteile bzw. Stadteile.


    Aktuelles Beispiel: Maintal

    Im TomTom-Forum habe ich einen interessaten Hinweis bekommen:


    Bei der Adresseingabe kennt das Navi die Stadt Maintal nicht. Über den entsprechenden Stadtteil funktioniert es ja, wer aber kennt immer den entsprechenden Stadtteil ?( .


    Man findet die Straße aber über die Suchfuntion. Wenn ich also die "Brüder-Grimm-Straße eingebe, dann wird mir eine Liste aller bekannten "Brüder-Grimm-Str." angezeigt und siehe da, plötzlich gibt es die Straße in Maintal.


    Muss man nicht verstehen, ist aber so :D .


    Der Hinweis kam übriges über einen User mit dem "R-Link-Navi" von Renault, arbeitet auch mit TomTom-Kartenmaterial (eventuell ist es ja ein komplettes TT-Navi?!).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Pah! Kinderkram, hihi.


    TomTom hat (wie schon auf den älteren Navis) die Parkhäuser und einem anderen Namen gespeichert als man sie in der Stadt-Info findet.
    War letzten Freitag in Troisdorf (auch Trostlos-dorf genannt).
    Weder die Stadthalle noch das "Parkhaus Stadthalle" war zu finden.
    Und in Leverkusen gibt es auf TomTom nicht das "Parkhaus Rathausgalerie"
    Ist doof, wenn man zu einem Termin muss und gesagt bekommt "Nehmen Sie Parkhaus XY" und das hat auf dem Navi entweder einen anderen Namen oder existiert nicht.


    Ach, und mit "Navigiere zu <strasse> in <Stadt>" muss man auch vorsichtig sein, hihi.
    Viele Städtenamen, insbesondere kurze, erkennt der Opel/Navi nicht.
    Mist :(

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Ich finde die Liste der Sonderziele, Parkhäuser usw., also alles was über die Eingabe von Ort, Straße und Hausnummer hinaus geht, beim Navi sehr bescheiden. Das kann meine Tomtom App auf dem Smartphone besser.


    Noch besser und auch aktueller ist die Suche nach Sonderzielen bei Google Maps, auch wenn die Route manchmal nicht gut ist, will durch gesperrte, oder nicht zugängliche Straßen navigieren. Letztens auf einem ehemaligem und verkleinertem Militärgelände in Wiesbaden bemerkt, da stand ich dann vor dem bewachten Eingangstor und musste dann ein Wendemanöver durchführen... ;(

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ja, ist irgendwie alles doof.
    TomTom hat denen eine "abgespeckte" Version untergeschoben . Und eigentlich haben alle Navis ihre Probleme. Ich kann also nur zwischen Pest und Cholera wählen :(

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Und eigentlich haben alle Navis ihre Probleme

    Deswegen laden manche Fahrer mitten im Wald oder auch mal in einem See oder Fluß. Jeder, der sich blind auf das Navi verlässt, ist selbst daran schuld.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate