Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Der unten wenn man die Karte auf mitdrehen hat?

    Vergleicht mal Eure Einstellungen:)

    KA.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Balouchen welcher kompass?

    Der unten wenn man die Karte auf mitdrehen hat?

    Der ist bei mir noch da.

    Das N wandert um den Pfeil umzu.

    Hat sich selbst geklärt...war ein Fehler meinerseits.

    Meinte den Kompass im Display vom Cockpit. Aber wenn ich navigiere, springt es wohl vom Kompass zu Navi (sprich, zeigt mir den Weg).


    Also alles wie bekannt?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Naviaktualisierung funktioniert nicht, wer kann helfen?


    ich habe nach Anleitungen von Opel sowie hier im Forum versucht mein Navi zu aktualisieren. Leider mehrfach ohne Erfolg.

    Aktuell habe ich diesen Datenstand,

    Systemversion 21.07.67.32_NAC-r0 vom 15.02.2019

    Kartenmaterial 11.0.0-r0 vom 07.08.2018

    und versuche 2019 Q3 zu installieren. Neuere Versionen habe ich bisher nicht gefunden.

    Fehlermeldungen nacheinander, keine Speichermedien auf dem USB Stick und Version mit Hardware nicht kompatibel.

    USB Stick (32GB) wurde mit FAT32 formatiert und folgende Dateien sind drauf. 1 Ordner SWL sowie eine Datei Updateinfo und wurden gemäß Anleitung mit WinZip ohne Aktivierung "Umwandlung LF zu CR/LF bei TAR-Archiven" entpackt.

    Auch die von Herbert am 11.11.2020 eingestellten Versionen und Anleitungen funktionieren bei mir nicht.

    In der Anleitung zum Update steht zu Fehlermeldungen unter Firmwareaktualisierung "klicken sie hier" aber wo ist hier?


    Wer kann mir hier helfen?

    Crossland X 10/2019, MJ 2020, 1.5 Diesel 120 PS Automatik, Ultimate, Mondstein Grau - Dach schwarz, Panoramadach, DAB, AGR, Funktionsaustattung, SW 21.08.84.12, Karte 18

  • Moin,

    Die Fehlermeldung keine Daten auf dem USB Stick ist normal.

    Sie besagt das keine Multimedia Daten gefunden wurden. Also keine Audio oder Bild Dateien.


    Der Reihe nach...


    Den Download link von TomTom direkt benutzen (der, der hier auch im forum ist) die Server von denen sind schneller und stabiler.

    Du solltest auch eine stabile und halbwegs schnelle Leitung haben und/ oder einen Download Manager verwenden.


    Zum entpacken am besten 7zip verwenden. Da braucht man nix einstellen und es funktioniert gut.

    Auch hier, es sollte keine zu lahme Hardware sein und am besten sonst nix nebenbei machen am PC. Nicht das sich da was verhaspelt.


    Beim kopieren hinterher kontrollieren das die Dateien alle und korrekt kopiert wurden. Auch hier am besten den PC in ruhe lassen. Das hört man immer wieder das da Fehler passieren. Keine Ahnung wie oder warum.


    Die Fehlermeldung inkompatibel bedeutet fast immer das eine Datei kaputt ist / fehlt. Da wird scheinbar eine checksum berechnet, wenn die nicht passt, Fehlermeldung...


    Der CLX ist ein USB Feinschmecker. Verschiedene sticks probieren. Bei einigen gehen USB 3. Ich benutze USB 2. Bisher ohne Probleme.

    16 GB reichen immer aus. Alte sticks können defekte Zellen haben. Mal einen neuen probieren.


    Map Updates brauchen ca. 40 - 60 Minuten. Start/stop deaktivieren und Motor laufen lassen. Stehen oder fahren, geht beides.


    Edit : es gibt noch so Feinheiten wie Herberts Ladegerät Methode zum installieren mit abgeschalteten Motor.

    Oder Herberts Methode mit Einkaufsunterbrechung. Also ganz aus. Das sind aber eher fortgeschrittenen Tricks die ich für das erste Update nicht empfehlen würde.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Bist du dir sicher, das du ein Kartenupdate machen willst? Fehlermeldung "Version mit Hardware nicht kompatibel." sollte nur bei Firmewareupdate kommen und du hast im letzten Satz die Anleitung zur Firmwareaktualisierung erwähnt?

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo myOpel,


    Cross Vader hat Dir ja schon erklärt, was die möglichen Fehler sind. Noch eine Erklärung von mir.

    keine Speichermedien auf dem USB Stick

    Die Meldung kommt, da das Navi/Radio keine Musikdateien erkennt, die es erwartet. Danach kommt ja diese Meldung:


    Version mit Hardware nicht kompatibel.

    Da hat das System erkannt, dass auf dem Stick Update-Dateien sind, die aber nicht verarbeitet werden können. Also Update neu herunterladen, am einfachsten hier :


    Übersicht: Navi - Karten Update - Download Opel Crossland X


    Edit, hatte den falschen Link eingefügt.

    Auch die von Herbert am 11.11.2020 eingestellten Versionen und Anleitungen funktionieren bei mir nicht.

    Hierzu hat Dir ja Trax schon erklärt, dass es bei meiner Beschreibung vom 11.11. nicht um das Kartenupdate geht, sondern um die SW/Firmware.


    Beim Navi R 5.0 kann man die Software, also das Betriebssystem, aktualisieren und das Kartenmaterial. Das sind aber 2 verschiedene Dinge.


    Von wo hast Du eigentlich das Kartenupdate 2019-Q3 heruntergeladen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Gestern habe ich nun auch mal wieder das Kartenmaterial aktualisiert.

    Zwischendurch war der FOH so nett, eine aktuelle Systemsoftware draufzuspielen.

    Nun sieht es so aus bei uns:


    3280E986-479A-4475-B3DC-F02DC6F0CEDE.jpeg

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Zum Download des Kartenmaterials bekommen:

    PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    und

    PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar

    Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Das Update mit der Endung Wave3.tar ist überhaupt nicht für Dein Navi geeignet. das ist für ein modifiziertes Navi gedacht, das aber nicht im GLX eingesetzt wird.


    Das Update mit der Endung wave2.tar wäre das richtige, allerdings ist es eine ältere Version. Du solltest die Version 18 installieren. Details siehe hier:


    Übersicht: Navi - Karten Update - Download Opel Crossland X


    Falls Du Fragen hast, die noch nicht beantwortet wurden, einfach melden.


    Noch eine Bitte: Nimm doch Deine Fahrzeugdaten in eine noch anzulegende Signatur auf. Das erspart unnötige Rückfragen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • weil mir die V17-18 keine nennenswerten Vorteile brachte. So großartig ändern sich die Straßen ja nicht.

    Das sehe ich anders, Bei uns schiessen die Neubaugebiete seit einigen jahren aus dem Boden und ich bin froh über die Straßen in den Updates aufgenommen wurden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate