Allwetterreifen

  • ... da hat @DerEttringer absolut Recht.


    Zwar DARF man die Reifen noch weiter runterfahren (1,6 mm ist die absolute Untergrenze des Zulässigen). Empfohlen wird ein Wechsel jedoch bereits ab 4 mm, dringend empfohlen wird Ersatz ab 3 mm.


    Ich fahre meine Reifen heute auch nicht mehr bis zum aboluten Minimum runter, das lässt mein Sicherheitsbedürfnis einfach nicht zu. Wenn ich im Frühjahr von Winterrädern auf Sommerräder wechsele und erkenne, dass die Sommerschluffen nicht bis zum nächsten Räderwechsel im Herbst durchhalten werden, dann lasse ich auch neue aufziehen. Ist im Frühjahr wegen der dann überall erhältlichen Angebote einfach günstiger als mitten in der Saison.


    Mit den Winterschluffen halte ich das auch so. Im Winter (oder bei Regen!)ist Profil nunmal einfach ALLES.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ihr könnt ja gerne bis zur Felge Fahren. Ich brauche das Auto jeden Tag und das bei jedem Wetter. Autofahrer welche das Auto nicht jeden Tag brauchen können ja so fahren. Ich jedenfalls definitiv nicht.
    1,6 mm. Mit Sicherheit nicht !!

  • Zitat aus dem Artikel:


    Mit einer Ausnahme: Die Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen kön­nen problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zu­vor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leis­tungsfähigkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kun­den aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicher­heitseinbußen befürchten zu müssen, dafür zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat aus dem Artikel:


    Mit einer Ausnahme: Die Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen kön­nen problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zu­vor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leis­tungsfähigkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kun­den aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicher­heitseinbußen befürchten zu müssen, dafür zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.

    Naja wer das glaubt, ich merke das die Reifen nichts mehr taugen und da kommen sie runter. Wenn einer sagt, das ein Reifen ruhig rutschen kann und die Sicherheit weiter gegeben ist, naja das kann ich dann leider nicht ernst nehmen, tut mir echt leid. So etwas geht überhaupt nicht

  • Herbert


    ... Du "zwingst" mich, mit dem ADAC kontern :m0003::


    https://www.adac.de/rund-ums-f…/sicherheit/reifenprofil/



    Und wenn ich die Wahl habe, der "Bild" oder dem ADAC zu "glauben", ...


    dann verlass' ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen. :m0008:


    Seit einem mir noch immer gut in Erinnerung befindlichen "Schlüsselerlebnis" wechsle ich früher als beim zulässigen Mindestwert und fühle mich gut dabei. Aber das darf ja (oberhalb von 1,6 mm Restprofiltiefe) jeder für sich entscheiden.



    Schlüsselerlebnis:


    Innerstädtische (limitiert auf 50 km/h) langgezogene Kurve, leicht bergab und Nieselregen. Die Kurve "verträgt" bei trockener Straße locker 80 km/h (Schätzwert, so schnell fahre ich innerstädtisch wirklich nicht!). Ich hatte nichtmal 50 km/h drauf, denn ich wusste, dass meine Reifen bei ca. 2 mm Profiltiefe nicht mehr die besten sind. Und dann rutscht der Opel Kadett "D" am Scheitelpunkt der Kurve ganz plötzlich aus der Spur - der Fliehkraft gehorchend zielsicher auf 'nen Pferde-Anhänger zu, in den drei Erwachsene gerade verzweifelt versuchten, ein sich mit aller Macht wehrendes Pferd hinein zu bugsieren!!!


    Vor meinem geistigen Auge sah ich schon drei Schwerstverletzte / Tote :m0037:und 'nen Pferdesauerbraten :m0008: (Galgenhumor) ...


    An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen Fahrlehrer (ein Bekannter meiner Eltern), der mit mir explizit solche Extremsituationen auf einem freien Ascheplatz geübt hatte! Auskuppeln, Bremsen, Dauerhupe und ... ein Quentchen Glück. So kam ich gottlob mit dem berühmten "blauen Auge" aber minutenlang schlotternden Knien und um eine wichtige Erfahrung reicher davon. Seither spare ich definitiv nicht mehr an den Reifen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Falls es hilft...Ich bin auch schon mit neuen Reifen von der Strasse geflogen^^".

    Ok, war ein alter Vectra A ohne ESP, ganz neue Reifen druff, es war Nass und Ich bin in die Kurze gefahren ( Meiner Meinung nicht schneller als 60 ), aber dennoch schnell genug das es mich rausgeworfen hat. Diese Kurve fährt man normalerweise mit 70 bis 80 durch.

    War zum Glück eine Wiese ohne Zaun und Graben davor. Ging alles gut aus. Nichts hatte Schaden erlitten ( Ausser die Wiese ).

    5 Jahre Später dasselbe auf der AB Ausfahrt mit Drehung einmal vorne und einmal hinten an die Leitplanke....

    Seid dem hatte Ich dann die Schnauze voll mit dem A Vectra!


    Mit dem Vectra C ist in 12 Jahren garnix passiert. Denke das Mehrgewicht und ESP haben da auch deutlich zu beigetragen.


    Ich fahre die Reifen seid dem C Vectra sowie auf dem Grande Punto entweder 7 Jahre oder bis zu den Abfahrgrenzen, bis diese getauscht werden und das ging bisher auch immer gut.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich rotiere die Reifen und fahre Sommerreifen normalerweise bis zu Abfahrgrenze runter.

    Wenn Winterreifen für nächste Saison nichts mehr taugen fahre ich sie im Frühjahr runter solange sie nicht zu laut sind.

  • Ja Sommerreifen oder Winterreifen aber das ist ja nicht Fisch noch Fleisch. Allwetter kommt mir zumindest nicht mehr auf die Felge. Wird ja auch in allen Tests gesagt das die nicht so gut sind. Nun waren die von Anfang an drauf. Wollte mal testen wie die wirklich so sind aber für viel Fahrer definitiv nicht geeignet und im Allgäu schon 3 mal nicht. Aus Erfahrung wird man klug ?


    Lg

    Dirk