Allwetterreifen

  • Ihr könnt ja gerne bis zur Felge Fahren

    Hi Dirk,


    ich wollte Dich nicht überreden, mit den Reifen weiter zu fahren. Du bist ja so wie so nicht mit den AWR zufrieden, da sie für den Allgäu nicht ausrreichen, wenn tatsächlich mal Schnee fällt.


    Mich hat nur die Aussage "das die Reifen nach ca 20.000 km runter sind" irritiert und Du dann von 3 bzw 4 mm Prfiltiefe sprichst, also etwa halbierter Wert. Die Aussage zu den 9 bzw. 8 mm Profiltiefe bei Neureifen ist eine "Google-Antwort" ohne verfizierbare Quelle. Es ist sehr schwierig die tatsächliche Profiltiefe herauszufinden, die Hersteller halten sich da sehr bedeckt.


    Delilah hatte mal einen Bericht mit Profiltiefen gefunden:


    https://blog.reifen-vor-ort.de…aucht-noch-besser-als-neu


    Wer also verlässliche Quellen für die Profiltiefe bei Neureifen findet, sollte sie hier mal posten.


    In dem nachfolgenden Artikel geht man von 1,6 mm Abrieb für 10.000 gefahrene km aus. Den Wert sehe ich als realistisch an.


    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=451017


    Ich werde mal meine Reifen auf Profiltiefe prüfen und bekannt geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Und wenn ich die Wahl habe, der "Bild" oder dem ADAC zu "glauben", ...

    So wirklich kann man keinem der Beiden glauben:).


    Bei Deinem Schlüsselerlebnis stellt sich Frage, ob es auch nicht mit besseren Reifen passiert wäre. Ist im Nachhinein vermutlich nicht nachzuvollziehen. Zumindestens waren die Reifen noch so gut, dass nichts passiert ist.


    Die Reifen für den CLX sind ja erschwinglich und man sollte an dieser Stelle tatsächlich nicht zu sehr sparen.


    Beim Vorgänger, Insignia mit 20 " Reifen, war die Sache schon etwas teurer, zumal der die Reifen regelrecht "gefressen" hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Man braucht Ganzjahresreifen nicht verteufeln.

    Es gibt viele die in milden Regionen wohnen und oder nicht zwingend täglich aufs Auto angewiesen sind.


    Wenn man natürlich in den Bergen versucht damit glücklich zu werden das kann einfach nicht gut gehen.


    Und ja bei Ganzjahresreifen gibt's gehörige Qualitätsunterschiede der Mehrpreis für einen Michelin Cross Climate oder für einen Goodyear Vector 4seasons Gen.2 oder Gen.3 rechnen sich auf Jahre immer.

    Unser Michelin hatte nach 45.000 Kilometer immerhin noch 4,5 bis knapp 5mm Profiltiefe.

    Es kommt auch viel auf die Fahrweise des einzelnen an.


    Nichts desto trotz sind 2 Sätze für Vielfahrer in meinen Augen alternativ los .


    Und das Michelin sagt ihre Reifen können sehr lang genutzt werden schmeckt der Konkurrenz nicht aber diese könnte ja auch Reifen von der Qualität wie Michelin anbieten, werde unsere aktuellen Michelin aber trotzdem wechseln wenn sie unter 3mm Fallen allerdings Sommerreifen.


    Also möge jeder das kaufen was zu seinen Bedürfnissen passt. :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo


    Ich fahre ja auch die Hankook AWR, heute morgen mal Profil geprüft.

    Vorne 5mm und hinten 6mm.


    Dazu muss ich sagen ich wohne im Norden und fahre sehr wenige km, gerade im letzten Jahr und komme auf 5tsd im Jahr.

    Habe jetzt gerade mal 12300 drauf.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • hi, 5000 km?? Das ist ja nichts. Wir fahren so ca 20.000 im Jahr

    Anscheinend sind hier nur wenig Fahrer in dem Forum. ?


    Lg

    Dirk

  • Musst aber auch bedenken das seid nem Jahr viel Home Office gemacht wird und da alles zu hat ja auch nirgends grossartig hingefahren wird.

    Ich hab normalerweise auch jedes Jahr zwischen 18 und 20tkm gefahren.

    In der Coronazeit sinds noch 10 bis 20% davon...

    Spart widerum auch Reifen :D

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Musst aber auch bedenken das seid nem Jahr viel Home Office gemacht wird und da alles zu hat ja auch nirgends grossartig hingefahren wird.

    Ich hab normalerweise auch jedes Jahr zwischen 18 und 20tkm gefahren.

    In der Coronazeit sinds noch 10 bis 20% davon...

    Spart widerum auch Reifen :D

    Da hast du aber auch wieder recht, bei mir hat es sich nicht bemerkbar gemacht aber ich fahre auch zu gerne

  • hi, 5000 km?? Das ist ja nichts. Wir fahren so ca 20.000 im Jahr

    Anscheinend sind hier nur wenig Fahrer in dem Forum. ?


    Lg

    Dirk

    ja hast recht wegen Home Office und Kurzarbeit und keine Rallye Veranstaltung eben sehr wenige km.

    So ist das halt.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Ich komme normalerweise so auf 12 - 15.000 pro Jahr, obwohl ich Rentner bin. Letztes Jahr bin nur rund 6.100 km gefahren, also Auto mehr oder minder umgeparkt:).


    Habe gerade die Profiltiefe bei 29.380 km nachgemessen, vorne 5 mm und hinten 6 mm. Ich finde, das ist ein gutes Ergebnis.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Hersteller werden natürlich nicht schreiben wieviel Profiltiefe der Neureifen haben, die "unabhängigen" Reifentester auch nicht.

    Die "Testsieger" haben in der Regel schon mindestens einen Milimeter weniger, und dann hat man auch ganz tolle Bremswege während der "asiatische Billigreifen" oder "underneuerte die mit bis zu laufleistungsoptimierten 9mm daherkommen dann mit "bis zu 20 Meter mehr Bremsweg" "lebensgefährliches Sicherheitsrisiko" und sonst allem möglichem gebrandmarkt werden.


    Damit der Leser/Reifenkäufer ohne Meinung, die entsprechende Meinung bekommt. :D


    Zitat

    Wenn man natürlich in den Bergen versucht damit glücklich zu werden das kann einfach nicht gut gehen.


    Kann man so pauschal sicher schon lange nicht mehr sagen. "All weather" und "All Season" werden bei uns unter "Ganzjahresreifen" munter zusammengeworfen, sind aber im Einzelfall dann doch ziemlich unterschiedliche Reifen. Die meisten neueren besseren "GJR" haben hierzulande doch sehr schneeoptimierte Profile und sind optisch kaum von Winterreifen zu unterscheiden, auf Schnee hat man auch eine dementsprechend ähnliche Leistung.


    Was den Verschleiß angeht liegt da viel am Reifenalter, ein ganz frisch produzierter Reifen hat einfach mehr Abrieb als einer der schon 1-2 Jahre rumgelegen ist.

    Vielfahrer kennen das ja sowieso, man kauft neue Winterreifen im Herbst, und beim Wechsel auf Sommerreifen sind die vorderen dann schon zu kaputt für den nächsten Winter.


    Beim Ganzjahresreifen würde man die jetzt einfach von vorne nach hinten setzen, ne Gesamtlaufleistung von 50-70tkm ist da durchaus drin, und für den "echten" Vielfahrer, der das pro Jahr fährt gibts dann halt jeden Herbst neue Reifen.


    Seit 2020 hat sich das für einen Großteil der Leute ja geändert, wir haben jetzt eher das Problem dass die Autos zuviel rumstehen und dadurch Probleme und Betriebzustände kommen die eigentlich keiner einkalkuliert hat.

    Dauerkurzstrecken mit Ölverdünnung, kristallisiertes Adblue usw. usf.